Türkischer Pop Song

  • Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
Ach, hab den Mix vom Ralf eben übersehen.

Ja, der ist auch noch recht direkt und trocken. Ist noch etwas näher bei deinem Originalmix. Hier stechen auch die s-Laute und Zischlaute etwas raus.

Das liegt möglicherweise daran, dass zu heftig komprimiert wurde.

Ich würde empfehlen, die Gesangsspuren (die ich übrigens auf eine Lead-Vocal- und 2x2 Backup-Vocal-Spuren zusammengestrichen habe) zunächst mit Volumenautomation auf ein halbwegs konsistentes Gesamt-Level zu bringen und dann erst einmal das Ergebnis 'raus zu rendern.

Anstatt (nur) herkömmlich von oben zu komprimieren, würde ich mit Parallelkomprimierung vorbehandeln. Das macht den Gesang insgesamt dichter und besser handhabbar, ohne die natürlich Dynamik zu beschädigen.

Ich habe in meinem Schnellmix keinen De-Esser verwendet.

Ciao,
Steffen
 
Ich habe noch eben einen neuen Mix geladen, aber wahrscheinlich habe ich wie oben beschrieben die Gesamtdynamik etwas zerbröselt, da ich zum Schluss über alles komprimiert habe.

Ich bin wie folgt vorgegangen: ich habe etwas die Spuren nach links und rechts verschoben, um eine Unterscheidbarkeit herzustellen. Bei dem Gesang habe ich einen Sonic Maximizer eingesetzt, siehe hier: http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/sonic-sweet.aspx, um die Verständlichkeit der Sprache deutlicher zu machen, das war besonders bei dem zweiten Sänger erforderlich. Die Gitarren habe ich mit EQ in den höheren Frequenzbereich verschoben.

Das Problem bei meinem Mix ist, dass ich übertrieben habe, mir fehlt noch das Feingefühl, muss ich noch lernen. Interessant ist es aber, wenn man die Ergebnisse direkt gegenüberstellt, dann hört man deutlich den Unterschied.

https://soundcloud.com/david_ben_jesse/turkpopsong


viele Grüße
Ralf
 
Maximizer auf Gesang? Naja, erlaubt ist, was gefällt ... bzw. was zum gewünschten Ergebnis führt. :)

Ich höre später in Deinen neuen Mix 'rein, jetzt muss ich erst mal mein Abendessen einwerfen.

Grüßlein,
Steffen
 
So, ich hab beim Futtern mal 'rein gelauscht.

Was sofort auffällt, ist die starke Instabilität in der Lautstärke der einzelnen Gesangsparts. Teilweise ist der Backup-Gesang fast genauso laut wie der Lead-Gesang, kommt von irritierend weit links, ohne dabei jedoch an Höhen eingebüßt zu haben. Das verwirrt mein Gehör.

Die 4-on-the-floor-Kick kann man so machen. Allerdings fehlt mir dann doch irgendein zusätzliches Rhythmuselement.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja ein Cover. Wie ist denn das Original instrumentiert/arrangiert?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das klingt im Prinzip von der Frequenznutzung her schon ganz gut, aber der Gesang ist verrutscht - der kommt in weiten Bereichen von links (und ist dann auch oft erheblich zu laut).

Auf jeden Fall hat das Lied in Deinem neuen Mix aber mehr Zusammenhalt. Das hast Du schon gut hinbekommen. Jetzt den Gesang noch vernünftig einpassen, dann bist Du da. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Im Original ist der Gesang mehrfach gedoppelt und kommt konstant aus der Mitte mit Stützspuren im Panorama. Die Gitarre kommt von beiden Seiten.

Die Streicher sind dort im für meine Ohren typischen türkischen Pop in Szene gesetzt und funktionieren so auch recht gut.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich höre ein Problem beim Einsatz des zweiten Sängers, er geht irgendwie unter.

Grüße
Ralf
 
Ok ich werde versuchen das auszubesser :) Aber für heute können meine Ohren das Lied nich mehr Hören morgen posst ich dann den neuen Mix
 
Hast du gut gemacht Stoman, bis auf die B-Drum, die ist mehr wie unpassend und zu laut, das macht den Groove flach, die geht garnicht.
Das du diese verkorksten Streicher auch bearbeitet hast wundert mich, knallhart der Stoman :D

@Ralf_Biermann Mischung ist mir zu fisselig, kein Druck zuviel höhen, das muss mehr ins Gesicht vom Sound her.

@HaydarTheNumber1 Mische, da ist mir die Vox zu zischelig, auch finde ich den Sound noch zu bedeckt, dafür hat er die Drum passender gepegelt, das sie nicht so extrem stört, der Groove bleibt dennoch aus und unpassend bleibt sie auch.

@Frank6502 hat das auch ganz gut hinbekommen, über den Vox liegt noch leicht ne Decke drüber, die Gitarre flippt mir etwas zu unruhig im Panorama.
Die Vox klingen teilweise etwas übersteuert.
Der Groove bleibt auch hier etwas auf der Strecke.

Das klingt überhaupt alles irgendwie etwas verstimmt.

Im Original meine ich einen Synthbass zu hören, der fehlt hier.
 
Im Original meine ich einen Synthbass zu hören, der fehlt hier.

hey marc,
danke fuers feedback, die bass spur scheint bei mir zu fehlen.(download)
das verstimmte ist ein chorus und leichte korrektur wegen den streichern.

Gruss Frank
 
Hello ne da fehlt keine Bass spur, ganz einfach es gibt kein Bass habe den Synthbass nicht erstellt, ich bin noch am überlegen ob ich den Synthbass auch noch dazu nehmen soll will aber nicht zu sehr ans orginale lets see.

Ja die Streicher hab ich verkorkst ich geb es ja zu :D habe stacato streicher verwendet aber die tonlage ist glaube ich nicht die richtige, im orginalen sind sie aufjedenfall viel höher aber wir singen es ja auch tiefer.

Grüße
Haydar
 
Streicher gehen gar nicht, A-Gitarren besser doppeln, na ja da bleibt ja bald nichts mehr übrig, wenn da kein Bass fehlt :D
So tönt es dann bei mir:
 
Hi,

hab mein Post gelöscht. Ist nicht mehr aktuell.
 
Hi,

hab mein Post gelöscht. Ist nicht mehr aktuell.

Hauptsache du verstehst es?

@BLUE-S-MAN

Ne bula, Ne bula,

so geht der nisch,

hassu Türkische Plügöns benützte:D

Find ich bis jetzt am besten.
 
Zwei der Ergebnisse konnte ich mir leider nicht anhören, da diese schon gelöscht wurden. Aber Blue-S-Man hat ganz gute Arbeit geleistet :)
 

Ähnliche Themen

Brüllwürfel
Antworten
0
Aufrufe
780
Brüllwürfel
Brüllwürfel
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
C
Antworten
162
Aufrufe
17K
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben