Tube Pre? Wie kann ich es am besten nutzen?

L

Layzie

Reaktionen
0
Ich hab mir das Tube Pre für 111,-EUR geholt um mit meinem Mic t bone sc 450 bessere Aufnahmen hinzubekommen. Vorher hatte ich das ub 802 fand die Aufnahmen zu trocken. Nun hab ich das Teil, wie kann ich es am besten nutzen?
Meine Soundkarte M-Audio delta 2496.

am "besten" nutzen ist sowieso geschmackssache. durch den "Drive" kannst du ja das signal "färben". allgemein steht auch in der anleitung, dass für vocals ein niedriger Drive-Wert gut sei für "warme aufnahmen". also ich hab den Drive immer auf dem 3. oder 4. Strich und drehe halt den [g=105]Gain[/g] so hoch, dass im Aufnahmeprogramm der Gesang möglichst laut ankommt und nicht übersteuert. Verkabelung sollte dir klar sein, oder geht deine Frage darauf hinaus?
Musst halt das Mikro mit dem Preamp über [g=15]XLR[/g] und dann den Preamp mit der Soundkarte über Klinke-Cinch-Kabel verbinden.
So - und das wars dann auch schon - loslegen!
P.S.: Ich hatte vorher auch das SC450 und den Presonus - der Umstieg auf ein Studio Projects Mic war wie "eine andere Welt" - deutlich hellerer und "leichter in den Mix passender Klang" der Gesangsaufnahmen.

Hallo,

Mic -> Preamp -> Soundkarte....

Coole antwort. ich hab alles genauso schon angeschlossen, aber wie regelst du das Problem mit dem mono aufnahmen?

aber wie regelst du das Problem mit dem mono aufnahmen?
Na gut, der TubePre ist halt ein Ein-Kanal-Preamp. Das wird nix mit Stereo. Hast du überhaupt ein Stereo-Mik oder so?

Gruss

Mad

nein nur das t bone sc 450
aber in cubasis [g=77]vst[/g] 4.0 habe ich es schon probiert ging ganz gut. Wollte eigentlich nur andere vorschläge hören.

Benutz du zB einen digitalen [g=322]Compressor[/g] nachdem du deine Aufnahme gemacht hast oder nicht?

Layzie schrieb:
Wollte eigentlich nur andere vorschläge hören.

hmm eventuell mal noch ein beseres mic kaufen,
denn dem tube pre wird dein mic net gercht;)

du kannst auch kerosin in nen vw käfer schütten,
so schnell wie ein flugzeug wird er aber
trotzdem nicht:D.......blöder vergleich ich weis.

lg
elvisto

Was für eins würdest du mir empfehlen?

aber wie regelst du das Problem mit dem mono aufnahmen?
Was ist denn das Problem mit den Monoaufnahmen?

hmm eventuell mal noch ein beseres mic kaufen, denn dem tube pre wird dein mic net gercht ;)
Nun, ich hab schon Aufnahmen mit dem SC450, die echt geil waren. Hängt auch immer von ab, was man damit macht und wos dranhängt. Ich würd jetzt nicht sagen, dass das Mikro dem TubePre nicht gerecht wird. Die passen schon ganz gut von der Qualitätsstufe.

Gruss

Mad

Ich nehme in Stereo auf und verschiebe danach die Pan´s ist das richtig so?

Coole antwort. ich hab alles genauso schon angeschlossen, aber wie regelst du das Problem mit dem mono aufnahmen?
"problem"? was meinst du damit? denn der presonus ist ja ein mono-preamp und z.b. für gitarren- oder vocal-aufnahmen gedacht. also kommt ein mono-signal in die soundkarte und in deinem sequenzer wählst du dann eben den entsprechenden eingang von der soundkarte als eingangskanal aus. in cubase wäre das z.b. "IN L" oder "IN R" oder wie es in deiner cubase version heissen mag.
wenn du natürlich ein stereo signal aufnehmen willst, bringt dir der preamp recht wenig. falls du dich nach nem besseren mic umgucken willst, schau dir mal das studio projects [g=332]B1[/g] und C1 an oder alternativ eines der Rode-Mics in der Preisklasse.

eigentlich solltest du in deinem sequenzer einen mono-kanal erstellen und in dem dann aufnehmen. dann ist dein "stereo problem" gelöst.

Ne, braucht nur doppelt so viel Platz wie nötig. Machs so wie Ben beschrieben hat.

Gruss

Mad

Für die stimme reicht doch mono aus. Klingt auch ganz gut sobald ich die Stimme auf beide boxen umstelle

Ist denn der [g=322]compressor[/g] notwendig nach der Aufnahme ?

Ist denn der [g=322]compressor[/g] notwendig nach der Aufnahme ?
;) du machst deinem spitznamen alle ehre:) ein tip:
basisliteratur lesen. das klärt denke ich mal 90% deiner fragen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=22&storynum=5

p.s.: [g=322]compressor[/g] ist nicht notwendig, nein. wenn du den aber im cubase als [g=84]insert[/g] einschaltest, wird der sowieso nicht mit aufgenommen. du "hörst ihn" zwar, aber die reale aufnahme ist dennoch das "reine eingangssignal".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben