Trueno - kleinster analoger Synthesizer der Welt

Bin gespannt, wie sich das Hardplug gegen mein restliches Modulargerammel schlägt.
Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen/Eindrücke und wenn du uns Interessierten dann gerne was dazu schreiben magst :) , liebaeugle selbst schon mit, bin mir da aber doch noch recht unsicher, so vonwegen ganzes (PC)System umreissen.

;)

Klar!

Sobald ich irgendwas intelligentes dazu sagen/schreiben kann, tue ich das hier :)

Eines meiner Kriterien ist, wie sich das mit den anderen Signalen mischt und wie er sich stacken lässt.

Es passiert mir immer wieder, dass wenn die Modularsignale reinkommen und ich mit VSTI (z.B. DIVA) dazuspielen mag, dass irgendwie wie draufgepappt klingt und ich das halt einfach nicht mag.
Zum Beispiel...

Eines meiner Kriterien ist, wie sich das mit den anderen Signalen mischt und wie er sich stacken lässt.

Es passiert mir immer wieder, dass wenn die Modularsignale reinkommen und ich mit VSTI (z.B. DIVA) dazuspielen mag, dass irgendwie wie draufgepappt klingt und ich das halt einfach nicht mag.

der liebe lm18 ist ja richtig zum HW slut geworden ;)

schon was mit dem teil gemacht? im amiforum gabs leider negative stimmen bzgl. treiber, latezen oder so ähnlich...

BTW die dreadbox synthesizer gefallen mir von den audiodemos wirklich sehr gut! so lofi roh ungeschliffen!

Ist noch nicht eingetroffen...

HW
Ich komme aus der Zeit, in welcher es nur Hardware gab :)

Danke @drewsocial für den Testbericht.
Schön zu hören, dass der Klang schonmal Ok ist, schlecht zu hören, dass es nicht sauber läuft.
Vielleicht hast du ja echt ein Montagsgerät erwischt, mal sehen, was LM18 darüber berichten kann.
Eine Frage zu dem von die erwähnten Interface hätte ich noch. Was meinst du denn mit Interface (oder meinst du die GUI?)?
Interface ist doch eine Schnittstelle. Ich habe nochmal bei Truenosynth geschaut, aber nichts zum downloaden gefunden.
Hättest du den Direktlink zur Hand (was auch immer man da downloaden kann)?

Du kannst das Plugin komplett auch ohne Hardware installieren und dir die GUI und das Handling anschauen:
http://truenosynth.com/support/

Oh, herzlichen Dank :)

Man ich werde langsam alt, hatte es irgendwie übersehen (Blindfisch lässt grüßen).
Das teste ich mal an.
Mich interessiert auch, wie das mit MIDI-Controllern aussieht, ... ob man die einbinden kann.
Hattest du bei dir einen Controller eingebunden?
Als VST sollte das funktionieren, kann ich mir vorstellen (über die DAW), aber auch als Standalone?
Ich probiere es einfach mal aus ...
Danke nochmals.

sollte ja eigentlich Sinn machen HW mit HW zu bedienen

Nunja, sollte man eigentlich von ausgehen. Aber man kann den Stick ja nicht direkt mit dem Controller verbinden, nur über den PC.
Dann stellt sich die Frage, ob verschiedene Controller sich problemlos einbinden lassen.
Dass sollte bei manchen Plugins, die auch Standalone waren, in der Vergangenheit (und wahrscheinlich auch aktuell) ja auch immer funktionieren (also das steuern per Controller), aber dennoch hatten einige Probleme mit diversen Plugs, bzw. deren Standaloneversion. Nicht zuletzt ich.
Kann mir gut vorstellen dass da noch einige Kinderkrankheiten drinstecken.
Ein Beweis dafür wäre ja der Testbericht vom drewsocial.
Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, weil ich einige wichtige Sachen am Erledigen bin, aber sobald ich es angetestet habe, trage ich das hier ein.
Ich kann dann aber nur für den SL MKII sprechen :smil451d632849b7b:

Ich habe "vorhin" mein Exemplar bekommen und über 1 Stunde rumgemacht damit.

Ich muss alles bestätigen was Drewsocial beschreibt.
Es ist eher ein etwas unausgereiftes Spielzeug oder ein Effekt als ein echtes Instrument.

Es produziert ploppige Nebengeräusche, das Filter zerrt notorisch.
Die Filterresonanz kann man, mit gutem Willen, als extrem charaktervoll ansprechen.
Aus einer Mittellage herausdenkend, als schlecht kontrollierbar.

Das VCO-Tracking ist mindestens abenteuerlich.

Es fehlt ein Master-Finetune weil, zumindest mein Exemplar, 15 Cent zu tief einsetzt.
Natürlich kann man dann über die einzelnen Finetunes der einzelnen VCOs einstimmen, aber bitte!

Man kann auch sein Auto schieben :)

Ich werde morgen, in mehr Ruhe, nochmal einen neuen Anlauf machen, aber ich denke ich werde das auch wieder zurückgeben.

Eine wirklich gute Idee und Konzept.
Die Ausführung jedoch entweder unausgereift oder in der Qualitätsführung zu tief unten durchgesetzt.

Zum herumrummsen ohne sich mit irgendetwas anderem einmessen zu müssen ist es sicherlich lustig.
Der grundsätzliche Klang ist sehr gewollt analog, aber nur zerren, ploppen und quietschen ist eher ein OneTrickPony - Egal ob analog erzeugt oder aus nassen Hamstern herausdestilliert.

schade, so wie du es beschreibst klingts ja eher wie ein prototyp, naja aber hoffentlich ist dass der erste schritt zu einer zukunft mit einer großen auswahl an usb stick synths :)

Ich muss alles bestätigen was Drewsocial beschreibt.
Es ist eher ein etwas unausgereiftes Spielzeug oder ein Effekt als ein echtes Instrument.

Das VCO-Tracking ist mindestens abenteuerlich.
Es fehlt ein Master-Finetune weil, zumindest mein Exemplar, 15 Cent zu tief einsetzt.
Natürlich kann man dann über die einzelnen Finetunes der einzelnen VCOs einstimmen, aber bitte!

Eine wirklich gute Idee und Konzept.
Die Ausführung jedoch entweder unausgereift oder in der Qualitätsführung zu tief unten durchgesetzt.

Vielen dank für eure Berichte.
Somit hat sich das schonmal für´s erste für mich erledigt.
Klar, dass man in so einen Stick nicht die Megaelektronik einbauen kann, um mit den großen in allen Bereichen mithalten zu können, leuchtet ein.
Ich hätte es eh mehr als Spielzeug für unterwegs angesehen, aber das sollte dann doch bitte vernünftig funktionieren.
Naja, wer weiß, was daraus evtl. noch wird in Zukunft.
Von der Sache an sich, finde ich das auch gar nicht schlecht.
Als Synth to Go, hätte mich das Dingen schon gereizt :smil451d632849b7b:

Was an dem Teil ist denn alles analog?
Auch die Filter?
Die OSCs sollen ja digitally controled sein ... daher wundert es mich etwas, daß der Tune so sehr daneben liegt.

Finde das Teil von der Idee her auch ganz interessant, wenn das echt möglich ist, nen richtigen Anlogsynth darein zu packen. Auch preislich durchaus konkurrenzfähig.

schaaadöööö :(

aber thx für eure berichte!!!
hoffentlich bricht das der kleinen startup firma nicht das genick...

Alle Einstellungen sind speicherbar.
Ergo werden wohl die Steuerspannungen digital verwaltet werden müssen.

Beim LFO-Sinus, zum Beispiel, hört man bei der langsamsten Einstellung und großem Modulationshub einen stufigen Tonhöhenwechsel wenn man ihn auf einen VCO routet.

Das VCO-Tracking ist nicht linear auseinanderfließend, sondern die VCOs bleiben über eine gewisse Strecke gut schwebend zusammen und von einer Note auf die andere von leichter Schwebung in weites beating übergehend.

Es ist einfach alles etwas unsauber und kantig gemacht, wie ein schlecht zugeschnittener IKEA-Schrank bei dem man einfach mit einer schleifenden Türe leben muss.
Das hat nichts mit analogem Leben und den natürlichen Schwankungen von guter Elektronik zu tun, sondern es ist einfach im Qualitätsnormal zu tief angesetzt.
Warum auch immer - gewollt oder einfach so passiert.

Dreck auf der Schüssel ist halt keine elegante Pattina :)

Der gesamte Produktauftritt wiederum ist sauber durchdesignt, der Stick schaut wertig aus, Umverpackung schlicht und mehr symbolisch als beschreibend designt, dicke Materialien.

Man gibt sich wertig.

Schade.
Sehr gutes Konzept und Pricing!

Geht jetzt definitiv Gassi zurück nach Amazonien... :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee irgendwie klasse. Spare auch gerade auf was Analoges, aber denke da eher an eine größere Kiste von Jomox, Elektron oder so... Auch um mal das Erlebnis mit der Haptik zu haben und natürlich den Klang. Oder vielleicht mal mit den Korg Volca Kisten anfangen?

Ich befürchte, dass bei diesem kleinen Winzling nicht die besten Bauteile verwendet werden und auch die AD Wandler nicht die Edelsten sind. Ich gehe davon aus, dass mit nicht allzu großen Stückzahlen kalkuliert wurde und auch auf die Größe geachtet werden musste.... Vielleicht ist für den Preis bei kleinen Stückzahlen nicht viel mehr drin? Es geht ja auch Kohle für Software Entwicklung, Personal etc drauf... Und die Hardware ist nur ein Teil des Ganzen)

(Die Bauteil Preise variieren in dieser Branche Stückzahl abhängig extrem...)