True Peaks nach MP3

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
16.262
Reaktionen
12.308
Punkte
53.528
Hallo,

wie handhabt ihr das eigentlich?

Ich habe z.B. jetzt einen Track mit -6,8LUFS int /-5,1LUFS st und -0,33dbTP.

Wenn ich den in eine MP3 umwandle, dann habe ich True Peaks bei 0,4dB.

Ich müsste jetzt den kompletten Track um 0,4dB leiser machen. Dadurch wird aber auch die Lautheit geringer um denselben Wert.

Wie war das früher als jedes Master auf -0,3 bis -0,1dB in Wave exportiert wurde? Da wurden doch diese Wave-Files auch ohne zusätzlichem MP3-Headroom exportiert.

Macht ihr euch überhaupt einen Kopf deswegen?

Gruß
 
Nein. Nicht mehr.
Wo es drauf ankommt (TV-Normen etc) entzieht sich das Problem der Konvertierung. Ich geb da auch einen Haufen auf das finale Master in Wave.
 
Wo es drauf ankommt (TV-Normen etc) entzieht sich das Problem der Konvertierung.
Nicht ganz - da wird dem Problem nur vorgebeugt mit der Richtlinie von -1dbTP.
In jedem digitalen Sendeformat wird der Ton ja ebenfalls wieder Verlustbehaftet komprimiert

an die halte ich mich auch bei allen anderen Produktionen. MP3s benötigten aber wohl -1,5 dB las ich mal.

zumindest im Rundfunk bestand ja früher die Regel, Produktionen auf maximal -9db Peak auszupegeln.
 
Wo es drauf ankommt (TV-Normen etc) entzieht sich das Problem der Konvertierung.
Nicht ganz - da wird dem Problem nur vorgebeugt mit der Richtlinie von -1dbTP.

Ja stimmt wohl ..ich gehe schlicht davon aus, TP entstehen nur mit heftiger Limitierung, was im genormten TV Bereich eher unüblich ist.
Bei Musik für Vertrieb würd ich nicht viel drauf geben. Einfach mal aktuelle Releases prüfen.. das scheint niemanden zu kratzen. Ich habe den Truepeaklimiter gegen snappy Transients eingetauscht :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben