TRRS Kopfhörer mit Adaper (Stereo) am Scarlett 2i4: ich höre nur eine Seite

O

Oddjob

Registriert
16.01.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Tag zusammen,

bin neu hier, neu im (Aufnahme-)Metier und hoffentlich richtig hier:
Ich nutze Reaper, lade eine MP3 (stereo) rein, dazu einen Clicktrack. Am Laptop hängt mein Focusrite Scarlett 2i4 (vermutlich 1st Gen).
Über die Cinch-Ausgänge und meinen kleinen Verstärker bekomme ich alles richtig zu hören.

Wenn ich aber vorne den Kopfhörer-Ausgang nutze, mit meinen Sony-TRRS-Kopfhörern über einen Adapter (mini-Klinke auf große Stereo-Klinke) höre ich nur eine Seite meines Stereo-Reaper-Outputs. (Foto mit Steckern anbei)
IMG_20220116_135055.jpg


Ich kann mir soweit behelfen, dass ich meine MP3- und Click-Spuren (bzw. Kopien davon) in Reaper per Panning komplett auf rechts ziehe, aber das ist natürlich ne unbefriedigende Lösung.
Natürlich hätte ich am liebsten die Kopfhörer im Ausgang und würde gerne alles richtig hören.

Weiß jemand, was das Problem hier ist bzw. eine elegante Lösung?

Die Kopfhörer selbst sind natürlich nicht üblich für so ein Recording Setup, ich mag sie persönlich aber sehr gerne, ich habe sie mehrmals erfolgreich im Studio und Live benutzt, sie haben ein gutes Maß an Abschirmung und Komfort beim Schlagzeugspielen.

Danke vorab!
Jakob


edit: Ich habs nun mit einem ganz billigen Gaming-Headset probiert, wo die Kopfhörer über TRS (also nur zwei Ringe) laufen, das Mikro über einen extra Stecker. Hier klappt es direkt.
Muss ich also auf meine Sony mit drei Ringen verzichten für mein Setup? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony-TRRS-Kopfhörern über einen Adapter (mini-Klinke auf große Stereo-Klinke)

Eventuell nutzt du den falschen Adapter. Dein KH hat eine TRRS- Klinke. Dann müsstest du einen TRRS zu TRS Adapter nutzen, nicht einen TRS 3,5 auf TRS 6,3 Adapter... .
 
Eventuell nutzt du den falschen Adapter. Dein KH hat eine TRRS- Klinke. Dann müsstest du einen TRRS zu TRS Adapter nutzen, nicht einen TRS 3,5 auf TRS 6,3 Adapter... .
Danke, ich wusste gar nicht, dass es das gibt!
Dann hätte wohl erst den TRRS zu TRS (beides 3,5) und dann zusätzlich einen 3,5 zu 6,3 Adapter, eine Kombination scheint es laut kurzer Google-Recherche nicht zu geben.
Muss ich bei mehreren Adaptern hintereinander mit Problemen oder Einbußen rechnen? Ansonsten hätte ich kein Problem damit :)
 
Muss ich bei mehreren Adaptern hintereinander mit Problemen oder Einbußen rechnen?

Schwierig zu beantworten. Auf jeden Fall macht es das nicht besser oder die Verbindung stabiler.

Weiß jetzt nicht, welchen Sony du hast, aber eventuell würde ich einen anderen zusätzlich kaufen, der gleich die richtige Klinke hat... .
 
Schwierig zu beantworten. Auf jeden Fall macht es das nicht besser oder die Verbindung stabiler.

Weiß jetzt nicht, welchen Sony du hast, aber eventuell würde ich einen anderen zusätzlich kaufen, der gleich die richtige Klinke hat... .
Ich weiß das Modell jetzt auch nicht, sind eigentlich nur recht übliche ~30€-Inears für Handy, MP3-Player etc. Bin aber doch sehr zufrieden (deutlich zufriedener als mit sonst üblichen Kandidaten wie DT 770 usw.).

Deinen Vorschlag werde ich beherzigen, das Mikro brauche ich nämlich eh so gut wie nie, macht im Gegenteil an manchen Stellen Probleme, das könnten also direkt zwei Fliegen mit einer Klappe sein. Danke :)
 
Ich hab im Proberaum noch diesen Cinch-Klinke-Adapter entdeckt, damit hat's jetzt direkt funktioniert. Danke für die Beiträge und Hilfestellungen!
IMG_20220116_165009.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben