Problem beim Herunterfahren Scarlett 2i4

  • Ersteller Perplex
  • Erstellt am
P

Perplex

Registriert
06.10.09
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Guten Tag Recording-Gemeinde,

ich habe vor einem halben Jahr von XP auf Win7 pro 64bit gewechselt und seitdem Probleme.

Der Rechner ist neu zusammengestellt, also kein vorkonfigurierter mit überflüssigem Zeug drauf.

ASUS B85M-G Motherboard
Intel 8 Chipsatz
Core i5-4440 CPU
8GB Ram, 128GB SSD, 2x 500GB HD
passive HD7750 Grafikkarte

Zunächst hatte ich Probleme mit meiner Native Instruments USB Karte mit Knistern und Clicks im Windows-Modus, bei Videos, MP3s etc.. Dies schien aber ein bekanntes Problem zu sein, haben unzählige NI User mit Win7 64 bit.

Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich/alternativ eine Focusrite Scarlett 2i4 angeschafft.
Das Knistern unter Windows Treiber ist weg, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Rechner bei angeschlossener Karte bei jedem 2ten mal Herunterfahren hängenbleibt. Es kommt dann auch keine Meldung, der hängt einfach bei dem sich drehenden Kringel. Ich kann dann nichts mehr machen, nur noch die brutale Methode, Netzschalter ausschalten.

Es muss schon an der Focusrite Karte in Verbindung mit den Intel 8 USB Treibern liegen, denn, wenn ich die Native Karte nutze (trotz gelegnetlicher Knisterei), gibt es dieses Problem nicht.

Einmal hab' ich die Sache abgewartet, und so etwa nach 15 oder 20 min ist der Rechner von selbst neu hochgefahren.

Ich habe zwischenzeitlich die Treiber für den Intel 8 USB Chipsatz zweimal upgedatet und auch schon den 2ten beta-Treiber für die Scarlett USB Interfaces drauf, doch trotz angeblich vieler behobener Bugfixes habe ich mein Herunterfahrproblem noch immer.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre echt dankbar!

Gruß Johannes
 
kleiner workaroundversuch.

fährt der rechner runter, wenn du die verbindung via usb vorm herunterfahren trennst oder das interface ausschaltest?
 
Ich hatte mit dem gleichen Interface Probleme beim Booten. Ich hab dann einen USB-Hub dazwischengehängt (der von meinem Monitor) und damit war das Problem behoben. Vielleicht versuchst du das mal?
 
@Tobbes

ja, klar, so mache ich das ja im Moment. Wenn ich das Scarlett vom USB trenne (Ausschalter gibt es ja nicht) schaltet der Rechner auf interne Soundkarte um und lässt sich danach innerh. v. ca 10 sec. runterfahren, wie es auch sein soll.

Genauso funktioniert es ohne Probleme, wenn die NI Karte dran ist.

Nur das ewige an- und ausstöpseln am Scarlett kann ja auf die Dauer nicht vorteilhaft für die USB Buchse am Gerät sein....

@houdimoudi

Ist so ein USB Hub passiv oder aktiv? Den steckt man an einen USB Anschluss an und der hat dann mehrere USB Eingänge? Muss man da auf eine bestimmte Ausführung achten?

Gruß Johannes
 
Ich habe das Problem in ähnlicher Weise, besonders im Zusammenhang mit dem Ruhemodus meines Laptops...

@houdimoudi:
Magst Du bitte den Hersteller und Typen deines Hubs mal unterm Schreibtisch vorkramen? Ich hatte ähnliches versucht, ergebnislos, wäre aber absolut gewillt, die 15€ in einen neuen Hub zu investieren, wenn Hoffnung besteht.
 
Hallo Cell_o_Chromos,

den Ruhezustand kannst Du ja deaktivieren, aber das willst Du beim Laptop vielleicht nicht...

Hast Du einmal versucht, unter ... Systemsteuerung, Energieotionen, Energiesparplan, erweiterte Energieeinstellungen, USB Einstellungen ... die USB Energiespareinstellungen zu deaktivieren?

Ich weiß nicht, ob das auch im Ruhezustand gilt, bei meinem Desktop habe ich den deaktiviert, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.

Gruß Johannes
 
Danke Johannes,

das probiere ich aus!

Auf den Ruhezustand will ich ungern verzichten. Der Springt bei mir nicht aus versehen an, sondern mein normaler Zustand für "Brauche den Rechner grad nicht".

Momentan stöpsel ich also auch immer ab.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben