Trompete statt Gitarre

ma

ma

Registriert
29.01.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi. In erster Linie ist diese Frage an die gerichtet die Trompete spielen... Ich bin 23 Jahre alt und seit 10 Jahre spiele ich Gitarre, leider bekam ich eine Sehnenscheidenentzündung - jajaja ich weiß nicht jeder studiert Medizin und weiß bescheid,um was es sich handelt:))) aber die Tatsache ist die, dass es beim mir chronisch wurde und so muss ich auf Gitarre entgültig verzichten. Da ich jedoch keine Lust habe sich entgültig vom Musizieren zu verabschieden, habe ich vor Trompete zu spielen.
Und jetzt meine Fragen:
1. Wie lange muss man üben um in einer Rockband spielen zu können? Ich weiß dass ich kein Miles Davis werde. Ich weiß auch dass man normalerweise so im Alter von 10-15 Jahre mit Trompetespielen beginnt, aber NORMALERWEISSE muss ich in meinem Fall unterstreichen !!! Theorie- und Notenkenntnisse besitze ich bereits was natürlich hilfreich sein könnte
2. Kennt ihr jemanden der so spät angefangen hat?
3. Welches Instrument für Einsteiger würdet ihr mir empfehlen (z.B.: beim Thomann so bis 500€)
4. Wo kann man dieses Instrument spielen lernen? Musikschule ist natürlich außer Frage, bleibt nur Privatunterricht und Bücher?

Grüße
Danke für die Antworten im Voraus
MA
:) ;-)
 
ojeh, nie wieder gitarre...mein Beileid!

(Wie ist es denn zu der Krankheit gekommen? Kann man da vorbeugen? Die Vorstellung macht mir Angst...)

Ich würde mal sagen, Du wirst es auf jeden Fall schneller lernen als ein 10-15jähriger, denn außer Vorkenntnissen hast Du den kleinen (hoffentlich) noch etwas voraus: Motivation. Die ist meiner Erfahrung nach gerade bei einem Anfangs eher schweren Instrument wie Trompete nicht vorhanden, wenn man als Kind damit anfängt.

Mit dem Instrument selber kenne ich mich leider gar nicht aus, deswegen kann ich dir keins empfehlen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal eine Weile Unterricht nehmen, damit Du die Grundtechniken richtig lernst. Später kannst Du am besten selber entscheiden, ob Du noch weiter Unterricht brauchst oder im Selbststudium weiter machst.

Soviel ich weiß, kann man Trompete auch in Musikvereinen lernen, die kriegen teilweise ne Menge Zuschüsse und sind daher recht günstig und bieten z.B. auch Gruppenunterricht an. Und spielen auch nicht ausschließlich Marschmusik.

Greetings
boody

PS: ich persönlich finde Saxophon um einigescooler als Trompete.
 
Hallo,

ist die Belastung beim Trompete spielen nicht auch enorm?

Je nachdem, wie die Erkrankung aussieht, könnte man ja auch darüber nachdenken, mit links Gitarre zu spielen.....wäre vielleicht einfacher , als komplett umzusteigen.
Ist nur so ´ne Idee...
viel Glück!

bye, rago
 
Naja...beim Trompeten musste auch die Finger bewegen. Ich würd aber lieber auf Saxophon gehen, weil da der Ansatz nicht so schwierig ist und man leichter Töne spielen kann. Wer schon mal inne Musikschule an den Bläsern vorbeigerannt ist, weiß was ich meine. Aber kommt ja auch auf deine Belastbarkeit drauf an, ob du das kannst.
 
Moin,


ich glaub nicht, daß Du mit Gitarre aufhören mußt!

Ich habe auch eine chronische Sehnscheidentzündung und spiele trotzdem Schlagzeug, wo die Belastung ja auch nicht gerade all zu gering ist!
Wichtig ist, welchen Arzt Du hast, wie der damit umgeht und rauszufinden, was Dir hilft...wenn es Dich interessiert kann ich natürlich genauer drauf eingehen, bin blos gerade auf dem Drücker und kann erst heute Nacht wieder reinschauen!

Wie gesagt, ich spiele trotzdem und mir geht es gut... ;-)
Die Belastung bei Trompete wird im Übrigen nicht viel geringer sein, da dort ebenfalls Handhaltung, Griffe etc. genau den Gleichen Effekt haben können...

Grüße erstmal, P.
 
Ich glaube er hat die Sehnscheidentzündung nur liks, Dann kann er durchaus Trompete spielen, da die fast nur mit rechts gespielt wir.
Dirk :blues:
 
Hi
krasse Idee hast du da. Also zum einfachen Trompete spielen lernen braucht man schon ein gutes Jahr (je nach Motivation und Zeit mehr oder weniger). Vor allem am Anfang ist ein guter Lehrer wichtig (hab auch erst bei Posaunisten an Musikschule scheiss gelernt, um dann noch mal alles neu bei gutem Trompeter berichtigen), da man die Grundtechnik sauber beherschen muss um darauf aufbauen zu können.
Saxophon ist natürlich einfacher zu erlernen, aber is halt Holzblasinstr und keine Trompete.
Hoffe hab dir geholfen, Pri
 
Hi P. vielen dank für Deine Antwort. Die Sehnenscheidenentzündung (ich liebe diesen Fachbegriff:) bekam ich in dem linken Arm im Oktober, seit dieser Zeit mal besser mal schlechter. Ich würde mich freuen wenn Du mir paar weitere Infos zu diesem Thema senden könntest, vielleicht per Mail, weil für die Nichtbetroffenen kann es todlangweilig sien... Danke !!!! Meine Mailadresse ist mlub@gmx.de
 
Vielen dank Allen für die Antworten !!! Allen Instrumentalisten die beim Spielen ihre Arme belasten, rate ich vor und nach dem Spielen die Armmuskualtur zu entspannen durch Übungen die die Kraft in Gegenrichtung verteilen. Leider ist es schwierig schriftlich zu beschreiben, wie die Übungen aussehen sollen...
Etwas Krafttraining wird auch nicht schaden (aber bitte nicht übertreiben und von Musikern zu Bodybildern werden :)
Grüße
ma
 
ach so !!! was ich noch sagen wollte weitere Kommentare sind herzlich willkommen :-D
 
Hi ma
schreib dir natürlich auch gern was zu deiner e-mail adresse, wüsste aber jetzt echt nicht was ich dir zu dem Thema noch schreiben soll. Also wenn du noch Fragen hast, dann meld dich. Sonst, guck dich einfach mal nach ner Musikschule (mit Trompeter als Trompetenlehrer :-D ) oder nem Trompetenlehrer um (Falls du im nördlichen Ruhrgebiet wohnst kann ich dir einen emfpehlen) und hab spass am Trompetespielen
:-D
Mfg, Pri
 
Hi

also zu spät finde ich es nie, um irgendetwas neu anzufangen auch nicht um trompete zu lernen. ich hatte mal ne pause von 3 jahren und mußte auch mehr oder weniger neu anfangen, besonders wegen meinem "ansatz" und da du ja musikalische vorkentnisse hast kannst du dich voll der trompete widmen (ansatz,atmung).
wielange du brauchen wirst um in einer band zu spielen kann man natürlich nicht pauschal sagen da es ganz darauf ankommt wie du übst, wieviel du übst und auf dein talent. ich kannte schüler (damals noch in der schule) die spielten nach 2 monaten in unserer big band , andere brauchten 1 jahr. du wirst zwar nach ein paar monaten (oder auch weniger) schon einiges spielen können, nur die höhe wird das problem sein denn das braucht wirklich viel übung und zeit, da der ansatz eben das schwierige bei einem blechblasinstument ist, hier wird der ton mit den lippen erzeugt, anders als bei anderen instrumenten.
ich würde dir nur raten zu einem trompetenlehrer zu gehen, da man (gerdade am anfang) sich viele fehler aneignen kann, die man dann später sehr schwer wieder wegbekommt. du mußt natürlich nicht unbedingt gleich einmal die woche zu einem lehrer und 25-40 eur zu ausgeben, aber hin und wieder einfach als kontrolle.
gute anfängermodelle gibts von jupiter oder yamaha, auch in der von dir genannten preisklasse.
wichtig ist das du TÄGLICH übst, und wenn es nur 15min töne aushalten ist.

hoffe ich konnte ein wenig helfen

mfg
kay

p.s.: wenn noch fragen auftauchen, auch später beim üben einfach mail an mail@trumpetguide.de
 
Sorry...edit und so, werd den ma ma gleich direkt anmailen...alle anderen rührt Euch und weitermachen... :-D


Grüße, P.
 
Schönen guten Tag allerseits!!!

Also, ich bin sein Jahren selber ein Blase-Hase, sprich spiele mit Vorliebe Trompete und kann Dir nur raten, einen ordentlichen Trötenlehrer zu konsultieren!
Ich würde auf jeden Fall Unterricht nehmen, da die Basics wirklich schwierig sind! Später kann man sich dann einiges selbst beibringen.
Was das Instrument angeht: Ich habe Jahrelang auf einem preiswerten Jamaha Schülermodell gespielt und hab jetzt eine schöne neue B&S. Wie immer im Leben ist auch hier das teurere schöner, und man merkt die Unterschiede schon. Aber für den Anfang... Zu günstig würde ich aber auch nicht einkaufen, so 400 - 500 Euro müssen es schon sein, denn sonst hat man nicht lange Spass mit seiner neuen "Kanne".
Falls Du noch Fragen hast, mail mich einfach an, ich helfe gern!
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben