trk-pop demo

octay

octay

Reaktionen
2.727
grüss euch alle :wink:

brauch heute nach langer pause wieder eure höreindrücke.
habe ne demo vorbereitet türken pop, wird nochmal eingesungen, weil mit samson Mikro klingt das nunmal so mickrig , wobei der Sänger m.E. eine gute Stimme hat.

ach der text falls es interssiert, ganz grob:
es geht um einen Großstadt-neurotiker der sich bei einer bestimmten Jahreszeit einsam fühlt und seine grosse liebe vermisst die wahrscheinlich kurz mal einkaufen gegangen ist damit er was zum saufen hat, während er aus langweile die Stube vollqualmt... höchstwahrscheinlich auch diesen song schreibt, den hier keine sau versteht. aber ich darf ihn übersetzen, arrangieren und spielen. :D

Titel auf Deutsch: kompliziert von Suat Metin

Hi!
Den Song finde ich sehr gut (schöne Verbindung von Orient und Okzident), den Misch weniger.

In den Mitten ist da ein Loch. Der Bass ist recht undefiniert. Entweder stimmt bei dem Bass was in Sachen Timing nicht oder da ist ein Delay drauf oder so... kommt sehr verwaschen.
Ansonsten muss da noch mitm Kompressor drangegangen werden, da kann man noch einiges pushen. Gesang muss lauter und er muss etwas de-essed werden.

Danke Lobotomeandyou, ja hast richtig erkannt der Bass ist nicht nur verwaschen, ausser timing auch noch.
gut ka ma nochmal trocken einspielen. also mehr mitten. ok werd mich bemühen.

Hier, mal schnell überarbeitet haben tun:

wegeditiert... da obenrum noch scheiße

Natürlich weit wech von komplett, aber als Orientierung vielleicht was wert.

Nimm dir auf alle Fälle mal die Gesangsspur richtig vor. Da ist einiges zu tun.

Anhänge

• Screenshot Oktay.jpg
    Screenshot Oktay.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 98
hey LOBO,

das ist grossartig was du draus gemacht hast :bigup:

weit weg, macht nix. kann schon damit was anfangen , nochmals Danke

LG
Oktay

Kein Problem...

aber wie gesagt....

Da musste noch mitm Kompressor/Limiter dran.

irgendwie scheint die Gesangsaufnahme schon nicht perfekt zu sein (aus technischer Sicht, Gesang ist okay - wenn auch etwas verhalten eingesungen)

Die Bassspur komplett überarbeiten

Der Song hat nen guten Mix verdient.

Mach was draus.

aha verstehe, langsam
das ist echt praktisch wenn mans zu sehen bekommt, ne frage benutzt du auch logic pro?

das ist echt praktisch wenn mans zu sehen bekommt, ne frage benutzt du auch logic pro?

nee, studio one....aber ich denke mal, dass der EQ in Logic auch so übersichtlich ist.

Was hast Du auf dem Gesang für Effekte? Ist da ein Phaser oder sowas drauf? Oder war der Raum für die Aufnahme suboptimal?

Wenn es an den Effekten liegt, nimm die erst mal raus, mit Ausnahme vom Reverb.

Was hast Du auf dem Gesang für Effekte? Ist da ein Phaser oder sowas drauf? Oder war der Raum für die Aufnahme suboptimal?

von Raum kann nicht die Rede sein, das Mikrophon ist sehr schwach, man muss entweder näher ran gehen oder den Pegel aufdrehen bis zum Anschlag.
hab die gesangsspur verdoppelt eine normale ohne Effekte, auf die andere spur glaube 16tel delay und räumlich mittleren reverb draufgegesetzt.

ach ja Equalizer ist bei beiden (Pop male) aus dem Presets, hab aber n n bisschen dran gespielt an den höhen.

hab die gesangsspur verdoppelt

Ah, darin liegt das Problem. Das solltest Du nicht tun. Dann lass ihn lieber ein zweites Mal drübersingen. Oder push die Spur erstmal massiv mit dem Kompressor.

Alles, nur nicht die copy & paste Dopplung der Spur.

hab aber n n bisschen dran gespielt an den höhen.

Nee, das ist zuviel des Guten. Das verursacht die Überbetonung der Laute, die dann nachher de-essed werden müssen. Klingt auch im Höhenspektrum sehr unnatürlich hier.

hab die gesangsspur verdoppelt

Ah, darin liegt das Problem. Das solltest Du nicht tun. Dann lass ihn lieber ein zweites Mal drübersingen. Oder push die Spur erstmal massiv mit dem Kompressor.

Alles, nur nicht die copy & paste Dopplung der Spur.

jepp das ist ein Fehler, aber es wird nochmal eingesungen an einem Kondensator Mikro, weil bei mir geht' s weder räumlich noch Equipment-maessig.

aber die neue gesangsspur wird kommen.

aber die neue gesangsspur wird kommen.

Sehr gut

Für mich ist das Dingen schon ein kleiner Ohrwurm. Könnte mir hier auch sehr gut 'ne internationale englischsprachige Version vorstellen.

Wieder einmal ne aussergewöhnliche Nummer vom FladenTonTechnika :)

Den Balkaneinfluss macht ja hier sonz keiner außer uns beiden, nicht wahr, Abi? ;-)

Auch mal was in ner anderen Sprache (als den ständigen Ösi-Dialekt im Songvoting :-D) zu hören ist ne erfrischende Abwechslung.

Der Sänger ist auch ganz gut - die Aufnahme ist es nicht.
Aber das weisste ja selber.

Bei den Drums musste noch verdammt viel Leben einhauchen, die klingen total tot.
Auch im Mix würde ich alles nochmal überdenken, denn da stimmen die Soundverhältnisse untereinander nicht. Kannst ja hier einen der Cracks mischen lassen, wenn's so weit ist.

Ansonsten vermittelt (mir) das Lied eine wunderbare melancholische Atmo ... dass der Türke .. äh ... Typ :-D sich nach der Ische sehnt, hört man total heraus, das ist Gefühl pur, das können wir Balkanesen am besten: sich unendlich in unserem Mitleid suhlen! ;-)

Ja, nee: ne tolle Nummer, FTT! :right:
Hört man nicht alle Tage.

Und nach wie 4 halte ich Dich für ein verkanntes Genie.

Schön, Dich wieder hierzuhaben, Alta :kuss:

:welcome:

Ja Neffe, das hast Du fein gesagt, und ich mag den Oktay auch, hab mit ihm schonmal ein Country Lied gesungen.

Ich finde sein Lied auch gut, und vor allem mal etwas ganz anderes mit einem gewissen Orientalischen Touch.

Mach weiter so Junge, und höre auf den Helge. Dann wird alles gut

LG Cherry50 :rock:

Danke Cherry50 fürs zuhören, ja die Country-nummer war witzig muss ich wieder mal ausgraben.

Orient nö ned amal so, hier unten gilt das als westlicher Pop.
Klar hier klingst für die meisten etwas fremd, vielleicht wegen dem Gesang weniger von der Sprache her.
Wie Lobo sagt mit n englischen Text, wäre das ding da hammer, aber nur wenns der Helge einsingt :D

@Helge
ich komme wieder mit weiteren Songs, aber dann gehts direkt zur Mischmaschine.
Neues DAW Logic, sauschwer zu bedienen, ist nicht so einfach wie bei Reaper.
Falls es was zu singen gibt, zieh dich warm ;)

Hach, der octay ... :)

Ja, die Nummer ist klasse, so eine Art Westcoast-Turk.

Ich habe mir der Einfachheit halber gleich die Version von Lobo angehört ...
Also wenn der junge Mann das nicht noch mal einsingen kann, kann man sicher was mit viel Reverb, Delay und vor allem Compressing machen.
Neu einsingen ist aber sicher einfacher.

Der Bass ist auch noch nicht so prägnant, der kann ruhig etwas prominenter. Ruhig etwas tiefe Mitten dazu, dann kommt er knurrig und präsent ohne zu stören ...
Dazu die R-Gitarre etwas leiser und im Stimmfrequenzbereich etwas mehr zurückgenommen. Und mit weniger Delay. Das klingt zwar gut, verwischt aber alles so ...

Aber hey, ansonsten schönes Ding ...

Wie Lobo sagt mit n englischen Text, wäre das ding da hammer

Der Lobo hat keine Ahnung :-D
Ein englischer Text würde NIEMALS - NEVA EVA! - diesen Schwermut so geil rüberbringen können, ja, selbst ICH, der der absolute Schwerenöter ... Schwiegermutter ... Schwermüter! (so - jetzt! :roll:) ist, könnte das nur hinkriegen, wenn ich mal wieder am Ende des Monats schweren Herzens die Gehälter meiner Skla ... Angestellten auszahlen muss :heul:

Falls es was zu singen gibt, zieh dich warm

Machsch. :jawohl:

Aber dann unter nem anderen Pseudonym (Zdrakvo 006ex zum Bespiel), da ich bald (mit hoher Wahrscheinlichkeit) eine Bitch der Gema sein werde und hier nix mehr einstellen darf :(

Freut mich echt, dass Du wieder an der Gitte klebst - und an der DAW. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben