triolische und punktierte Quantisierung

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
was genau ist triolische und punktierte Quantisierung? so zu finden in cubase.
 
Möchtest Du wissen was Quantisierung ist?
Oder möchtest Du wissen was Triolen und punktierte Noten sind ?

Triolische/punktierte Quantisierung verschiebt die zu quantisierenden [g=32]Midi[/g]-Events innerhalb einer vorher festgelegten Toleranz um einen vorher festgelegten Betrag annäherungsweise in das zeitliche Raster einer triolischen /punktierten Notierung.
(Eine punktierte Note erklingt um die Hälfte ihres Notenwertes verlängert.
Bei Triolen wird das zeitliche Raster von Viertelnoten in 3 gleichgroße Zeitabschnitte unterteilt. )

Nein, das habe ich nirgends abgeschrieben.


Soll ich "[g=32]Midi[/g]-Event" auch noch erklären ?
 
eine punktierung heißt, dass sich eine note um ihren halben wert verlängert. aus ner halben wird eine halbe + vierteil.

triolisch heißt: zB ein viertel nicht 2, sondern 3 achtel usw usw.
kannst du sehene wenn du mal nen Shuffle beat anschaust. da wird die mittlere der triolen weggelassen.
 
fmo schrieb:

Triolische/punktierte Quantisierung verschiebt die zu quantisierenden [g=32]Midi[/g]-Events innerhalb einer vorher festgelegten Toleranz um einen vorher festgelegten Betrag annäherungsweise in das zeitliche Raster einer triolischen /punktierten Notierung.

kannst du das zeitliche raster der triolen und punktierten quantisierung noch nähr erklären? werd nicht ganz schlauz daraus wenn ich mir das so in cubase anschaue.bei ner 16tel note ist das ja klar auch bei einer 8tel und so aber das raster bei puktiert oder triolisch verschtehe ich nicht ganz.
 
fmo schrieb:
Bei Triolen wird das zeitliche Raster von Viertelnoten in 3 gleichgroße Zeitabschnitte unterteilt

Quasi ein 3/4 [g=253]Takt[/g] im 4/4 [g=253]Takt[/g] !?
 
Hi,

mackie1402 schrieb:

... das zeitliche raster der triolen und punktierten quantisierung noch nähr erklären? werd nicht ganz schlauz daraus wenn ich mir das so in cubase anschaue.bei ner 16tel note ist das ja klar auch bei einer 8tel und so aber das raster bei puktiert oder triolisch verschtehe ich nicht ganz.

"innerhalb einer vorher festgelegten Toleranz" ... es ist möglich, anzugeben ob ganz genau dem Wunschraster oder prozentual quantisiert wird.

- genau nach Wunschraster -> 16tel werden zu 16tel, die Rundung erfolgt in etwa nach der Regel der Rundung "näher dem 16tel vor dem 16TEL oder näher dem später folgenden 16tel"

- prozentual -> es wird festgelegt, wieviel in % der Wert dem Wunsch-16tel entfernt sein kann

Punktierte Noten sind ganz genau um die Hälfte des Notenwertes grösser:

- 16tel (punktiert) ist um ein 32tel länger als ein 16tel ... im Prinzip ist die Länge nacher "3 * 32tel" anstelle "2* 16tel", demzufolge wirkt sich dies gleich im Raster aus
- Triolen sind gedrittelte Werte ... im Prinzip sind 4tel Triolen 3 Schläge anstelle bei normale 4tel 4 Schläge bedeuten

Klar?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben