TRIO VS UX2

• Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich durchgerungen doch mein Hart erspartes auszugeben.
Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich das TRIO von Mindprint nehmen soll der den UX 2 Toneport von Line 6.

Ich nehme hauptsächlich E- und A-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf. Musikrichtungen varrieren.

Beim UX 2 sind die Gitarren effekte dabei, die mich schon sehr interresieren.

Das TRIO wird wahrscheinlich von den Preamps und den Wandlern besser sein.

Könnt ihr mir nicht helfen?
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede wirklich? Hör ich das mit meinen ungeschulten Ohren überhaupt?

Gruß Timo

du hast es schon selbst schön beschrieben..

die [g=60]wandler[/g] beim toneport sind nicht so gut wie beim trio.. dafür hat er die effekte on board...

der trio hat die besseren preamps und [g=60]wandler[/g] dafür eben keine effekt.. du hast ein kaales signal

naja je nachdem was dir lieber ist! mir gefällt mittlerweile das ux recht gut... mit etwas psp kann man die sounds enorm aufwerten!

Hi lingofant.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Toneport KB37 schenken lassen. :D
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung im Aufnehmen von Kompositionen.
Das heißt, ich bin zwar ein wenig im Thema, da ich früher mit Oktalizer am Amiga 500 gemuckt habe und heute mit Sony Acid Pro wieder begonnen habe, komme aber aus der Handwerksschiene.
(musikschule 7Jahre Tastenintrumente und seit 5 Jahren Saiten...)
Nun, nachdem ich die Installation abgeschlossen habe, muss ich mich mit den mitgelieferten Softwareneuerungen befassen.

Was den Klang des Toneports betrifft: Ich kann mich nicht beklagen.
Wenn ich meine E-[g=422]Gitarre[/g] an das Port anschließe und über die Gearbox spiele ist es, als säße ich in einer Kathedrale und der Klang dringt von überall in meine Ohren.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit und außerdem spiele ich aussließlich mit meiner Variax, was den Vorteil hat, dass ich einige Akustikgitarren verwenden kann.
Im Zusammenspiel ist es sehr gut.
Wenn Du also mit Effekten arbeiten möchtest, dann wird der Weg ohne Line 6 nicht leichter...

Ich werde mich jetzt mal mit der Alternative befassen. Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Infos geben?

Gruß,

Maurice.

Ach so, vielleicht hast Du einen Link zu einer Beschreibung von Ableton?
Es sieht nicht allzu komplitziert aus, aber es muss einen Weg geben, der einfaxcher ist als jeden Schritt hart zu studieren... :(

hey,

ich habe auch den toneport ux 2 und bin eigentlich recht zufrieden.

die soundfx verwende ich allerdings fast gar nicht mehr, weil ich der meinung bin, daß es besser ist, ein rohes signal zu haben, mit dem man arbeiten kann, im gegensatz zu einem nicht mehr rückgängig zu machendem verändertem audiosignal.

für anfänger ist der toneport sicherlich eine tolle sache, keine frage.

und was die [g=60]wandler[/g] angeht: ich hatte vor kurzem ein gespräch mit jemandem darüber.
der inhalt war, daß die [g=60]wandler[/g] generell überschätzt werden, auch hier im forum.

ich selber möchte mir aber darüber kein urteil erlauben, das sollen leute machen, die in diesem bereich mehr wissen haben als ich.i

was fest steht ist, daß du mit dem ux2 definitiv wirklich gutklingende ergebnise erzielen kannst.

da machste nix falsch.

abschliessend möchte ich dich aber noch darauf aufmerksam machen, daß der ux2 einen hörbareren rauschpegel hat, als teurere geräte.

inwieweit dich das stört, mußt du selbst entscheiden.
für mich isses insgesamz ok, man muß ihn ja nich voll aufreissen, dann gibts auch keine probleme..

So ganz vergleichbar ist das nicht. Beide sind USB-Interface, beide haben einen Mikrofonkanal mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und eine sehr ordentliche Ausstattung. Bei den Inputs hat der Trio mehr Möglichkeiten durch [g=43]Filter[/g], EQ .. im Output-Teil stehen 3 Ausgangspaare plus 2 Kopfhörerausgänge zur Verfügung, plus Talkback. Da ist er deutlich variabler und kompletter. Ich stimme dem Ewert zu: Der Toneport ist am Anfang netter wegen der vielen Softwareeffekte. Außerdem ist er viel schöner. Ob die Qualität der [g=60]Wandler[/g] in der Preisklasse so unterschiedlich sind, bezweifel ich stark.

Hallo,
ich besitze den UX1 und das Trio.

Die Unterschiede in den Wandlern sind wahrscheinlich unbedeutend,
da lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

Die Unterschiede bei den Preamps (und das gilt auch für UX2) sind schon deutlich.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
UX2 kaufen und irgendwann merken, dass man eventuell einen Preamp dazu kaufen will. (Ich glaube Ewert hat noch einen Preamp dazu gekauft...)

Trio kaufen und Git.[g=182]Amp[/g] Simulation per Freeware machen (das geht ganz ordentlich) oder irgendwann Software dazu kaufen. Das hat auch Vorteile, weil man vom Sound her flexibel bleibt.

Thema Rauschen: Vorteil Trio.

Ich würde für den Preis das Trio kaufen (habe ich ja auch gemacht...)

Gruss Ulrich

Hallo nochmal.

Also da meine Kenntnisse diesbezüglich noch arg in den Kinderschuhen stecken kann ich nur aus meiner Erfhahrung als Musiker sprechen.
Ich habe meinen SpiderII vor das Toneport geschaltet und arbeite mit den enthaltenen Effekten. Gut ist, dass man alles nutzen kann, was die Technik hergibt.
Wenn man also richtig auf Effekte steht, denke ich, dass, nachdem es hier den Anschein macht, dass Effekte nicht die Stärke des Trio sind, einfach so entscheiden.

Ich merke langsam, dass es nur darauf ankommt, was man anstellen möchte oder?

Herzlichst,
Maurice.
P.S.: Was kostet das Trio?

Hallo, ich hatte gelesen, dass man an den Toneport auch Trettaster für [g=422]Gitarre[/g] anschließen kann, sodass man die Effekte ohne fummelige Mausklick-Aktionen umschalten kann. Sowas kriegt man doch leider nicht mit einer herkömmlichen [g=182]AMP[/g]-Sim und nem normalen Vorverstärker hin!

Ja, das ist möglich mit den Umschaltern. Eine alternative Idee wäre dass du dir einen der PODs käufst, die einen USB-Anschluss (und damit auch die Gearbox mit all den Effekten) haben. Die FloorPODs haben dann auch gleich die Pedale dabei. Ich persönlich hab einen POD XT live als Preamp, da sind ein Haufen Pedale für den Liveeinsatz dran, aber du kannst auch super aufnehmen damit.