Trigger ohne Hardware?

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Ist es möglich, das [g=539]Cubase[/g] anhand der aufgenommen Schlagzeugspuren (z.Bsp. Bassdrum) die Anschläge erkennt, so dass man einen zweiten "Triggersound" hinzufügen kann? Falls ja: empfiehlt sich das Ganze oder sollte man doch lieber auf die übliche (teure) Hardware zurückgreifen?

danke
 
yahey,

guck mal hier:

DRUMAGOG!

mfg
Torn

PS:
von toontrack wird es bald eine ähnliche software geben.
wird warshceintlich um einges günstiger sein als drumagog.
 
Die besten Ergebnisse erzielst Du mit Triggermikros (ich glaube, die günstigen gibt's ab 30,- € das Stück). Die schickst Du ganz normal in einen Vorverstärker und nimmst sie auf. Im Rechner kannst Du dann mit obig erwähntem Drumagog oder vergleibaren Plugins (z.B. K-[g=111]Trigger[/g]) dadraus eine Midispur machen und einen Sampler ansteuern oder halt wie bei Drumagog direkt im [g=8]Plugin[/g] das Ersetzen machen.
 
Oder den kostenlosen KT Drumtrigger. Die Ergebnisse, die man damit erziehlt sind echt gut, allerdings muss man den Velocitywerten nachträglich auf die Sprünge helfen.

EDIT: Der geht übrigens auch mit bereits aufgenommenen Drumspuren.

Gruß Stephan
 
Also ich kann einwerfen:
KTDrumtrigger ist echt super! Für freeware echt sehr gut.

Extra diese (meist) roten [g=111]Trigger[/g] zu kaufen ist nich nötig.
Mit Mikros die man eben nicht nach Sound sondern nach möglichst großem Attack und wenig übersprechen positioniert reichen echt vollkommen aus.
Mit bisschen Nacharbeit funktioniert das ohne Probleme...
 
KTDrumtrigger meinte ich.
Die [g=111]Trigger[/g] sind bei einigen Signalen schon von Vorteil, gerade bei der [g=149]Snare[/g] kann's sich echt lohnen. Die nehmen halt vorwiegende die Schwingungen des Kessels auf. Hatte letztens eine Deathmetalband da, und der Drummer hat gerne Mal Ghostnotes gespielt. Die sauber rauszugaten war schon ziemlich schwierig, da war das Triggersignal sehr hilfreich.
 
Hallo,

ich habe mit KTDrumtrigger leider nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, Drumagog hingegen kann ich wärmstens empfehlen. Das KT Teil hat keinen automatischen Latenzausgleich, Drumagog hingegen schon. Dieses Feature finde ich enorm wichtig, weil man damit sehr schön zwischen Originalsignal und [g=111]Trigger[/g] Sounds hin und herblenden kann. Drumagog benutzt da eine spezielle Logik, um Original und Triggersounds phasengleich erklingen zu lassen, selbst wenn das Triggersample nicht genau geschnitten ist. Selbst auf Snares mit Ghost Notes kriegt man das meist ohne Fehltrigger hin.

Gruss Tyler
 
Für Drumagog braucht man aber so ein spezielles Schlagzeug wie hier verwendet wird. :)


Drumagog Demo

Grüße don_huberto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tylerhb schrieb:
Hallo,

ich habe mit KTDrumtrigger leider nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, Drumagog hingegen kann ich wärmstens empfehlen. Das KT Teil hat keinen automatischen Latenzausgleich, Drumagog hingegen schon. Dieses Feature finde ich enorm wichtig, weil man damit sehr schön zwischen Originalsignal und [g=111]Trigger[/g] Sounds hin und herblenden kann. Drumagog benutzt da eine spezielle Logik, um Original und Triggersounds phasengleich erklingen zu lassen, selbst wenn das Triggersample nicht genau geschnitten ist. Selbst auf Snares mit Ghost Notes kriegt man das meist ohne Fehltrigger hin.

Gruss Tyler

ja das ist schon klar
aber KTdrumtrigger ist kostenlos, drumagog kostet doch einiges!
 
Das KT Teil hat keinen automatischen Latenzausgleich,

ich zeichne einfach einmal die midispur auf, richte sie nach einem snareschlag aus und bearbeite dann sowieso gegebenfalls noch die [g=21]velocity[/g], wenns das sample erfordert.

lg
flox
 
don_huberto schrieb:
Für Drumagog braucht man aber so ein spezielles Schlagzeug wie hier verwendet wird. :)


Drumagog Demo

Grüße don_huberto


GEIL! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coole sache danke für die tipps
 
hi

falls du öfters triggering verwendest, kann ich dir auf der hardwareseite die ddrum accoustic pro [g=111]trigger[/g] wärmstens empfehlen.

ich habe früher auch immer nachträglich ab den normalen miksignalen [g=111]trigger[/g] erzeugt, was aber immer mit nachbearbeitung und manuellem geschiebe viel zeit kostete und die [g=4]dynamik[/g] liess auch zu wünschen übrig.

die ddrum teile sind da absolut souverän und übertragen selbst feine [g=4]dynamik[/g] sauber. das ergebnis ist ungleich lebendiger und echter, als mit den miksignalen. zudem spare ich enorm viel zeit mit den teilen, da sich die manuelle nachbearbeitung um 90% verringert hat.

mfg sos
 
Hallo!

Hab mir soeben den KTDrumtrigger [g=8]PlugIn[/g] installiert. Aber wie kann ich nun ein 2. Signal antriggern?? z.b. für ne Bassdrum.


mfg,
Harry
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
541
crytsalball
crytsalball
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben