Tricks gegen Elektroschocks???

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Tach auch,

jeder Klampfer der singt kennt das Problem: man spielt in nem Club und immer wenn man die Hände an den Saiten hat und mit den Lippen den Korb des Mics berührt... FAZZ! hat man eine Gewischt... Dummerweise ist das jetzt von heut auf morgen auch bei uns im Proberaum so. Was kann ich tun???


greetz Jay
 
Höre einfach auf das Micro zu küssen, abzuschlecken oder sonstwie sexuell zu belästigen.... :D Blöde Antwort, ich weiß.
 
Moin,
barfuß spielen hilft :D
Ne, im Ernst. Es sind meistens die Schuhsolen, die dich vom Boden (Erdung) isolieren. Versuchs mal mit andere Schuhe.
Alternativ... bevor du die Saiten anfasst, erde dich erstmal mit der Hand am [g=182]Amp[/g].
 
Hm,

ich kriege momentan häufiger eine gewischt, wenn ich die Türklinke anfasse oder - wie gerade eben wieder - den Griff der Balkontür. Ziemlich unangenehm. Seitdem trage ich immer meine Armbanduhr, bevor ich die Türklinke anfasse - dann gibts einen kurzen Blitz. Nur hilft das meiner Beobachtung nach nicht oder nur hin und wieder beim Griff der Balkontür.

Ich trage Björndal-Schuhe - kann man die Sohlen vielleicht antistatisch machen, indem man sie mit Antistatikspray imprägniert?
 
Krass, ich spiele seit einigen Tagen mit Flip Flops... die haben tatsächlich eine Gummisohle. son Erdungsfußding hab ich noch aus der Ausbildung...
werd ich Sonntag testen, danke!
 
Hi,
ich gehe mal stark davon aus das an einer Steckdose im Proberaum der Schutzleiter nicht mehr verbunden ist.

Siehe z.B. auch hier.

gruß, Chris
 
werd ich mal testen, ich hab heute dank Laptop an meiner Haussteckdose tatsächlich an einer anderen gehangen... das Netzteil für mein [g=23]Distortion[/g] hat eine Macke in der Isolierung des Ausgangskabel, mit Klebeband repariert, nicht sehr fachmännisch, könnte es das auch sein???
 
@pustekuchen:

Supertip. Danke!
 
Jay_Adams schrieb:
[...] das Netzteil für mein [g=23]Distortion[/g] hat eine Macke in der Isolierung des Ausgangskabel, mit Klebeband repariert, nicht sehr fachmännisch, könnte es das auch sein???

Da das nicht auf der Netzspannungsseite ist, ist es sehr unwahrscheinlich das es damit was zu tun hat. Wenn dann wäre da eher ein Kurzschluss und die Pedale würde nicht funktionieren.


pustekuchen schrieb:
Es gibt Erdungsstreifen, die in den Schuh gelegt werden und dann unter den Schuh geklebt werden. Werden zb. für EX geschützte Bereiche benutzt.

Erdungsstreifen sollen statische Elektrizität verhindern. In diesem Fall ist es aber sicher kein Problem von statischer Elektrizität da er über die Saiten bereits geerdet sein sollte.
Im gegebenen Fall sind Erdungsstreifen eher kontraproduktiv da man den Widerstand vom Körper zu Erde reduziert, man würde also auch eine gewischt kriegen wenn man nur (je nachdem wo der Schutzleiter ab ist) die Saiten oder das Mikro berührt.

@Jay_Adams:
Du solltest auf jeden Fall danach schauen (lassen) , bzw. die betroffene Steckdose finden und nicht mehr benutzen. Im Augenblick kriegst du nur eine gewischt, wenn ein Gerät aber defekt ist kann am Mikro / der [g=422]Gitarre[/g] Netzspannung anliegen, und das ist dann deutlich unangenehmer.

gruß, Chris
 
Grüße.


ich gebe hier nur weiter, was ich mal gelernt habe, und bin insofern für korrekturen dankbar, wenn ich einer fehlinformation aufgesessen sein sollte:

wenn der grund tatsächlich ein abgetrennter schutzkontakt ist, kann die gefahr tatsächlich immens sein. ich schreibe das nur, für den fall, dass es passiert: wenn jemand am korb des mics "klebenbleibt", also aufgrund elektrostatischer anziehungskräfte das mic nicht nicht von der lippe bekommt, NICHT DEN STROM ABSCHALTEN! denn dann entlädt sich die netzspannung über den klebenbleiber. also im zweifel mit gewalt das mic von der lippe reißen.

wie gesagt, kenn ich nur vom hörensagen. vielleicht mach ich mich auch gerade völlig zum pampelhannes. :D


Der Gruß

Griffin
 
Wenn man an einem Spannungskontakt "kleben" bleibt dann nur weil durch den fliessenden Strom die Muskeln nicht mehr bewegt werden können (Nervenimpulse sind ebenfalls elektrisch, wenn der fliessende Strom zu hoch ist reagieren die Muskeln nicht mehr auf Impulse ).

Ich meine auch das die Gefahr des nicht mehr loslassen Könnens erst bei höheren Spannungen besteht.

gruß, Chris

Edit: Es ist sogar so das man Personen die "festkleben" eben nicht losreissen soll da die Person unter Spannung steht, man muss daher die Spannung abschalten.
 
Leute!!! Bitte unterscheiden!!!

Zwischen:

1.) Eine auf die Fumml bekommen wenn man ein geerdetes Metalteil berührt. *nervig aber harmlos*

2.) Ständiges gebritzel wegen Erdungsproblemen irgendwo
*kann sehr gefährlich sein und endet nicht selten tödlich*

Gegen 1.) hilft oft: Bevor man etwas berührt, Fuß aus den Latschen und mit Socken auf Boden oder Hand an die Wand.

gegen 2.) Komplette Netzverkabelung checken.

Guten Morgen
Reiner
 
Servus!

Ich hatte bereits das absolut selbe problem: hab dann an ein elektronik forum geschrieben, wo mir folgende antwort gegeben wurde:
"Ursache: Potentialunterschied der Schukos zwischen PA/Pult-Versorgung und [g=182]Amp[/g]. Beides in die gleiche Steckdose gesteckt, müßte schmerzfreies Singen wieder möglich sein."

bei mir hats gewirkt. keine schmerzen mehr. super sache!

Gruß
Chris
 
mein Tipp war nur um statische Aufladung zu vermeiden!
Ein falsch oder nicht "geerdetes" System ist eine ganz andere Problematik und sollte bei mangelnder KEnntnis unbedingt vom Fachmann repariert werden. Auch hier keine Angst, ist keine wirklich große Aktion und in den etwas ländlicheren Gegenden macht Dir das dein DOrfelektriker für ne Flasche Bier nach Feierabend.
 
Hi,

Eigentlich sollte man jedesmal bevor man zu spielen beginnt - Mit nem Phasenpruefer sowohl [g=182]Amp[/g]/Klampfe ( Sobald sie angeschlossen wird ( Meist haben wir doch Metall Klinkenstecker dran )) als auch [g=116]Mikrofon[/g] kontrollieren.

ALARM wenn da irgendwas aufleuchtet!

Zusaetzlich sollte man ( aber wer machts schon ? ) mit nem Messgeraet die Potentiale zwischen [g=182]Amp[/g]/Klampfe und Mikro messen. Zuneinander und jeweils gegen eine wirklich vorhandene Erdung.

Vorher nichts davon direkt beruehren.

Eigentlich.

Spezielle Erdungsbaender an den Schuhen verhindern zwar statische Kleingewitter, aber im Falle einer vorhandenen Spannung an irgendeinem Geraet machen sie alles nur noch schlimmer - Da bekommst dann den vollen Saft ab, die Isolierende Wirkung der Schuhe ist nicht mehr da.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben