Tretminen sinnvollste Reihenfolge?

  • Ersteller Laser99
  • Erstellt am
Laser99

Laser99

Registriert
28.05.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
72
Hi!

Will mir meine Tretminen mal auf ein Holzbrett basteln, doch ich frag mich noch in welcher Reihenfolge verkabeln wohl am besten wäre...

Ich will einen einen Overdrive, einen Chorus, ein CryBaby-Wah, einen Compressor und noch ein DOD Gate vor den Amp schalten...:)

Ich würde sagen Overdrive->Compressor->Wah->Chorus->Gate, haut das so hin oder lieber erst den Compressor und wo das Wah?

Gruß
 
HI,
Ich hatte seinerzeit in meinem Live Setup praktisch immer das Wah als erstes in der Kette, die anderen abwechselnd wieder mal in anderer Reihenfolge.
Beim Wah kam es mir immer so vor, dass es nur dann richtig arbeitet, wenn es direkt nach der Gitarre zum Einsatz kommt. Danach hatte ich meist ein Zerrpedal ( wurde jedoch selten benutzt - lieber die Roehrenamps selber zerren lassen ) und dann einen Compressor, den Chorus meist am Ende der Schlange...
Ist aber reine Geschmack - Sache, jemand anderes kommt mit dieser Anordnung evtl auch gar nicht zurecht.
Try it out !


mfg
 
Immer eine schwierige Sache. Ein Patentrezept kenne ich nicht. Ich würde den Compressor vielleicht sogar vor den Overdrive schalten. Je nachdem was Du willst. Geht es Dir um Sustain bei Lead-Sounds? Dann probiere den Compressor vor den Overdrive. Möglich, dass die Verzerrung "sauberer" klingt bei gleichem Sustain. Bei Rhythmusgitarren sorgt die Verzerrung in der Regel selbst für genug Compression. WahWah würde ich auch direkt hinter die Gitarre schalten.
Wäre dann: wah>compressor>Zerrer>Chorus>Gate
 
danke erstmal, ich probier auch nochmal aus was am besten klingt ;-)

Gruß
 
Hi

ich geb Dir mal DIE klassische Antwort:

Die Regel ist, daß es keine Regel gibt.

Kannste jetzt bestimmt viel mit anfangen... :) Nee im Ernst, erlaubt ist, was gefällt. Ich hätte nur ein paar Anmerkungen:

1. Um sauber zu arbeiten braucht der Compressor schon das Klampfen Signal. Es sei denn, Du willst damit irgendwie Endstufen-Kompression simulieren. Dann würde ich den Comp in die Amp-Loop hängen.

2. Wenn der Compressor direkt hinter dem Wah hängt, dann könnte es schlechtestenfalls dazu führen, daß sich beide Effekte gegenseitig aufheben (da das Wah Frequenzen boostet, die der Kompressor wieder glattbügelt).

3. Overdrive plus WahWah ist Geschmackssache. Manche Sounds bekommst Du nur mit 'nem OD vor dem Wah, manche nur mit dem OD hinter dem Wah hin. Wenn Du am Amp auch Zerre fährst, würde ich das OD Pedal vor das Wah setzen. Ist aber - wie erwähnt - absolut von Deinen Vorstellungen abhängig.

4. Chorus: wenn er breit machen soll, hinter die Zerre, wenn er univibe-mäßig blubbern soll davor.

5. Für das Gate gibt's eigentlich nur zwei logische Anordnungen: entweder direkt hinter die Klampfe oder wenn Du mit mächtig Ampzerre spielst und nen seriellen (ist wichtig !!!) FX Weg hast, dann darein (für das Helmet-mäßige Riffing). Da passt meiner Meinung auch der Chorus am besten hin.

Mein Setup-Vorschlag:

Git>Comp>OD>Wah>AMP>Gate>Chorus

... womit Du ein Kabel-Problem hättest :-D


Gruß
Mike
 
Ich nehm immer alle möglichen Effekte die auf digitaler Basis arbeiten möglichst weit nach vorne. Die verhalten sich nämlich bei verzerrungen nicht so geil. Wenn du ein Analogen effkt ein bisschen verzerrt rein gehst, macht dem das gar nichts aus, deshalb auch keine ekligen Geräusche.
In deinem Fall wäre das wohl nur der Chorus, der kommt vorm Verzerrer aber meistens nicht so geil. Wichtig ist dann, daß du den Verzerrer nicht voll aufreißt, wenn du in den Chorus gehst, da der sonst nicht so ganz mit den Daten klar kommt. Ansonsten kann man mit der Reihenfolge echt viel rum spielen und erhält jedes mal einen anderen Sound. Das ist so wie Lego spielen, macht nur mehr Spaß :-D
Grüße,
Ran
 
Hi Leute!

Hab mir einen Danelectro Surf&Turf Compressor gebraucht gekauft, aber wenn ich ihn mit meinen Netzteilen anschließen will brummt er.
Habe mehrere Netzteile und zwei verschiedene Steckdosen benutzt aber er brummt weiter... Mit Batterie ist alles in Ordnung! Habe ihn auch alleine zwischen Gitarre und Amp geschaltet aber auch da brummen, meine anderen Tretminen funzen mit den Netzteilen, hab aber auch nur das eine Danelectro...
Woran kann das liegen, ist das eine Brummschleife? Oder der Compressor kaputt? Sieht eigentlich aus wie neu, ist wohl auch noch Garantie drauf...

Gruß
 
Manche Effekte liefern nur mit Batterie ein wirlich sauberes Signal, da die Spannung viel Konstanter ist.
Was vielleicht helfen könnte, ist ein stabiliertes Netzteil, aber sogar mit solchen hab ich hin und wieder Brummen. Akkus kaufen ist die beste Methode, um effizient und Umweltschonend gegen Brummen zu kämpfen.
Grüße,
randy
 
Welche Netzteile könnt ihr für einen BRUMMFREIEN Sound mit Distortion für die (unter anderem) BOSS-Tretter emfehlen.
Ich habe einige ausprobiert und beim Distortion brummt`s. Bei Clean ist es natürlich weniger zu bemerken. Beim Einsatz von Battarien gibt es keinen Brumm.
Hat Jemand `ne Erfahrung damit gemacht? :-?
 
wenn das brummen nur bei distorsion auftritt, gehe ich davon aus, dass es nicht an der tretmine liegt, sondern dass der pickup störgeräusche auffängt. die werden dann durch die verzerrung deutlich hervorgehoben.
wird das brummen schwächer, je nachdem, wie du dich mit der gitarre drehst?
bzw. ist das brummen weg, wenn du an der gitarre das volume runterdrehst?

martin
 
Das Brummen ist auch wenn ich die Volume rausdrehe. Also, es kann nicht auf der Gitarre liegen oder an der Position. Wie gesagt, wenn ich die Tretter mit einer 9V Battarie betreibe, ist alles in Ordnung! :)
 
Das Problem kenn ich, ich hab mal ein Stimmgerät gehabt, das ich eingeschleift hatte, und sobald ich das mit Netzteil betrieben habe, hat es fürchterlich gebrummt. Du solltest vielleicht mal in einem Musikladen oder so ein paar Netzteile damit ausprobieren, vielleicht wirds dann besser.
 
Du brauchst ein stabilisiertes qualitativ hochwertiges Netzteil und Deine Probleme sollten sich erledigt haben.
 
Jop - es liegt sicherlich am Netzteil. Aber nicht unbedingt an der Qualität, sondern eher daran, dass es einfach nicht zu deinem Gerät passt.

Habe ein Boss Netzteil (Qualität unbestritten) und wenn ich das an an meinen Ibanez TS9 anschließe, dann brummt der auch. Mit dem eigenen Netzteil vom TS9 ist das nicht so.

Also: Ab in den Laden und Netzteile testen.

CU,
Christoph
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben