Trennwand und Schalldämmung

  • Ersteller Henne23
  • Erstellt am
H

Henne23

Registriert
04.09.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich bin gerade dabei meinen Keller neu zu strukturieren und einzurichten. Dabei möchte ich die eine Hälfte des Raumes als Aufnahmeraum nutzen. Allerdings möchte ich den Raum nicht für ewig trennen, d.h. keine feste Wand hochziehen, sondern etwas bewegliches einbauen wie z.b. spanische Wände. Ich benötige ca. 4-5 m Trennwand, was ist da die preisgünstigste Lösung?
Wenn ich mir 5 m spanische Wand aus Weide zulege und sie mehrfach mit Schaumstoff beklebe, ist die Dämmung dann überhaupt effektiv genug oder ist die Wand an sich zu dünn?
 
tausende von Antworten....
 
raumakustik -

google mal:

ethan winer, john sayers und mikas mietshaus

- weder mit einer spanischen wand noch mit schaumstoff kannst du [g=107]schall[/g] dämmen, höchstens ein bisschen dämpfen (akustik im raum) aber damit auch nicht viel. mit einer beweglichen wand wirds nix.

lG f
 
Hi,

WAS soll denn eigentlich aufgenommen werden?

Es macht einen Unterschied ob Du zB ein Drumset oder einen Git [g=182]Amp[/g] aufnehmen moechtest oder ob Stimme oder Akustik [g=422]Gitarre[/g].

Fuer letztere beiden genuegt evtl eine "spanische Wand" schon...
- Nicht zum voelligen trennen aber u U reichts schon um vernuenftig aufnehmen zu koennen.

Beim Git [g=182]Amp[/g] oder Drumset bleibt (nach voelliger akustischer Trennung ) wahrscheinlich nicht mehr viel vom Raum uebrig zwischen den dicken Trennwaenden.


Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben