Trennfrequenz und Beplankungsbreite

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Aber die Berechnung basiert darauf dass es luftdicht ist.

die Berechnung basiert auf regulären, weit ausgedehnten Strukturen, genau wie man sie bei einer Wand vorfindet. Luft wird schon nicht durch die Wand entweichen :D

An der Wand... man weiß es nicht... wohl eher nicht. Aber an allem anderen was nicht dicht genug ist. Ich hätte angenommen die Berechnung eines Schlitzplattenaobsorbers gilt nicht für die Wirkung von diesen "Akustikdecken".
 
An der Wand... man weiß es nicht... wohl eher nicht. Aber an allem anderen was nicht dicht genug ist. Ich hätte angenommen die Berechnung eines Schlitzplattenaobsorbers gilt nicht für die Wirkung von diesen "Akustikdecken".

Dadurch dass man dieses dicke Dämmaterial einsetzt, sind Undichtheiten quasi viel weniger wirksam, der HH wäre ja total überdämmt. Jetzt hab ich in Erfahrung gebracht, dass das Vorbild für den Kalkulator gewisserweise dieses Programm ist:

http://soundflow.afmg.eu/

Und das Programm konzentriert sich auf Wand und Deckenkonstruktionen.
 
Soundflow oder auch WinFlag dienen i.d.R. dazu geschlossene Wand- oder Deckenkonstruktionen zu berechnen. Das beste Beispiel wäre eine (doppelt) beplankte Vorsatzschale aus der Bauakustik, was ansich u.a. auch ein (luftdichtes) Resonanz-System ist.

Das ist was anderes wie ein poröser Absorber, der teilweise mit Holz verkleidet ist...

Edit: Keine Lust in die Diskussion einzusteigen :D
Die neue Version von Soundflow kenne ich nicht...Müsste erst mal schauen um was die Software mittlerweile erweitert wurde...
 
Danke Joe. Das war auch immer meine Info.
 
Bert, wenn ich mir Deine Projekte ansehe, verstehe ich, dass Dir mein Vorhaben nicht als Sauarbeit vorkommt!

Mir reicht es aber - zumal ich eine Klappe bauen muss, um die Rolladenkastendeckel zugänglich zu halten. Allerdings erwäge ich als Alternative zur starren Decke, vier Kassetten zu bauen, die ich an Drahtseilen über Rollen aufhänge und so in der Höhe variieeren und bei Bedarf absenken kann.

Der Nachteil an der nachträglichen Beplankung ist natürlich, dass man zunächst ein Provisorium zur Befestigung der Wolle anbringen muss, und sei es gespannter Blumendraht.

Mit 60 cm bist Du sehr weit runter gegangen. Ich denke, ich werde mich an Black Bender orientieren und 30 cm nehmen, um noch mehr Mitten mitzudämpfen.

Gruuuß,

Heiner






 

Anhänge

  • Kassetten.jpg
    Kassetten.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 104
Hey Leute,

das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, ich möchte Dieses trotzdem gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe mir überlegt in meinem Aufnahmeraum Basstraps in die Kanten an der Decke zu bauen.
Damit ich dabei die Höhen nicht überdämme habe ich mir überlegt, dass es Sinnvoll wäre diese mit Platten wie im Projekt von Bert4 zu versehen (https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/171793/thread.html)

Aus optischen Gründen würde ich dies jedoch lieber mit einer durchgänigen Platte mit eingefrästen Schlitzen realisieren.
Ich frage mich allerdings, ob ich nicht besser nur eine der beiden Platten schlitze und mit dem anderen Brett die Unterseite komplett verschließe, womit ich ja dann wieder näher am Helmholzresonator wäre.
Könnte dies effizienter sein (dadurch aber wieder schmalbandger?), oder seid Ihr der Meinung, dass ich einfach beide Platten schlitzen sollte?
Ich bin mir sicher, dass dies eine eher banale Frage ist, bevor ich aber unnötig Geld ausgebe frage ich lieber nocheinmal nach. :)

Vielen Dank schonmal!

Grüße

oxxe
 
Hallo oxxe


Ich frage mich allerdings, ob ich nicht besser nur eine der beiden Platten schlitze und mit dem anderen Brett die Unterseite komplett verschließe, womit ich ja dann wieder näher am Helmholzresonator wäre.

Könnte dies effizienter sein (dadurch aber wieder schmalbandger?), oder seid Ihr der Meinung, dass ich einfach beide Platten schlitzen sollte?


Ist nicht wirklich vorhersehbar!
Kann oder auch nicht .

Wenn du dies aus einer durchgehenden Platte realisieren willst, würde ich mehrere Schlitze
machen.


lg Bert
 
Hallo Bert4

natürlich sollen diese Platten mehrere Schlitze haben.
Ich habe das mal ausprobiert, sieht dann so aus, wie auf dem angefügten Bild.
Die Schlitze werden alle, wie der Linke, mit schwarem Molton hinterlegt.
 

Anhänge

  • 10428908_787623577937585_757964040_n.jpg
    10428908_787623577937585_757964040_n.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 120

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben