Trendcharts Einstieg?

E

Erazor

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich möchte gerne in zukunft meine musik-stücke digital vertreiben. unter den vielen anbietern habe ich mich für dooload (http://www.dooload.de) entschieden. ich habe kein label oder sonstiges angemeldet, habe aber in diversen foren gelesen dass schon ab 200 - 300 downloads ein einstieg in die top 100 trendcharts möglich ist. kann ich über einen solchen anbieter überhaupt in die trendcharts einsteigen? wie kann ich die trendcharts abfragen, was sind die vorraussetzungen?

danke schonmal vorab, gruß erazor

ohne ausreichende PR und/oder einer guten fanbase werden 200-300 downloads kaum realistisch sein wenn man unbekannt ist.

man geht schlicht und einfach unter bei zehntausenden von releases jeden tag und jede woche.

mal abgesehen von pr, kann ich über einen solchen anbieter überhaupt in die trendcharts einsteigen?

mal abgesehen von pr, kann ich über einen solchen anbieter überhaupt in die trendcharts einsteigen?
is ne gute frage... wenn man beispiel einen onlinevertrieb hat der itunes, musicload etc. beliefert... würde man dadurch in die trendcharts kommen? und wenn ja ab wieviel verkäuften?

mal abgesehen von pr,
[...]

[...] brauch man vor allem extremes glück.

also ums nochmal deutlich zu machen.
wenn keiner weiß dass du da musik zum download hast die "hitverdächtig is" (gehen wir mal von aus das stück hat potential) dann hört sich das keiner an und keiner kommt auf die idee das zu kaufen.
die paar leuten die durch zufall (reines rumklicken) dein stück unter terrabytes von musik auf i-tunes & co findet und hört und vielleicht kauft reicht nicht aus um eine "erfolgswelle" loszutreten die dich in irgendwelche charts bringt.

du musst schon die welt darauf aufmerksam machen dass du einen hit veröffentlicht hast erst dann wird der gesucht, angehört und evtl. gekauft.

deswegen mein ich PR und fanbase ist das A&O.

die beste PR ist immernoch auftreten, spielen, auf sich aufmerksam machen, und so fans gewinnen.

also ums einfach zu formulieren du musst deiner zielgruppe schon unter die nase reiben dass es dich und deine musik gibt.

den reinen glücksfaktor hab ich mal beiseite gelassen denn der ist einfach nicht kalkulierbar.
aber niemand kalkuliert ja auch damit im lotto zu gewinnen.

Ich sehe das auch so wie Bender. Wenn du als DJ unterwegs wärst und deine eigenen Tracks spielst, dann kannst du dir so LANGFRISTIG eine FanBase aufbauen, die dann geziehlt in Portalen nach deinen Tracks suchen.

P.S. Versuche doch mal dir einen Vertrieb zu suchen oder ein Label was einen Vertrieb wie Kontor oder Intergroove nutzt. Die haben streckenweise ordentliche Newsletter und angeschlossene DJs etc. die dann auf deine Sachen schneller aufmerksam werden.

Ich sehe das auch so wie Bender. Wenn du als DJ unterwegs wärst und deine eigenen Tracks spielst, dann kannst du dir so LANGFRISTIG eine FanBase aufbauen, die dann geziehlt in Portalen nach deinen Tracks suchen.

P.S. Versuche doch mal dir einen Vertrieb zu suchen oder ein Label was einen Vertrieb wie Kontor oder Intergroove nutzt. Die haben streckenweise ordentliche Newsletter und angeschlossene DJs etc. die dann auf deine Sachen schneller aufmerksam werden.

darum geht es ja.. ich habe einen online vertrieb der itunes, musicload, und mehr als 200 online portale weltweit beliefert.. darüber hinaus ist der verkauf die letzte stelle meines marketingplanes.. welchesbedeutet dass gute Promo, PR Termine usw. eingeplant und ausgearbeitet wurde. Das wErbe und Marketingding ist doch selbstverständlich. Das war aber nicht meine Frage...
Angenommen man hat eine Fanbase mit ca. 10.000 Anhängern wovon sagen wir mal mindestens ein drittel bereit wären sofort etwas du downloaden in den oben genannten portalen.. Die Werbetrommel läuft also, PR ist da, Auftritte so wie Interviews und Pressekonferenzen auch... Glück natürlich ein fAktor den man nie beeinflussen kann..

Aber wenn alles so laufen würde... Wieviele Verkäufe müsste mann haben um in die Trendcharts einzusteigen?

Aber wenn alles so laufen würde... Wieviele Verkäufe müsste mann haben um in die Trendcharts einzusteigen? ... genau, bzw. ist es überhaupt möglich dass ich über einen solchen vertrieb in die trendcharts einsteige?

Von welchen Trendcharts redet ihr überhaupt?

Die hier? http://www.trendcharts.de/de/trendcharts.html

Die werden nicht nach Downloads erstellt sondern durch DJ-Tipps!

Also müßt ihr erstmal DJs erreichen und nicht Downloader.

Obiges Portal bietet auch für glaub 400 Euro die Bemusterung eines Tracks an die angeschlossenen DJs an.

Es gibt verschiedene Trendcharts.

Die, welche die Downloads zählen (Zuwachs innerhalb eines Zeitraumes, meist eine Woche) zählen bei "den großen" Musikportalen. Definitionsmangel lässt Euch also im dunkel. Man kann aber mit 4-5 Portalen auf Nummer sicher gehen.

gelesen dass schon ab 200 - 300 downloads ein einstieg in die top 100 trendcharts möglich ist. kann ich über einen solchen anbieter überhaupt in die trendcharts einsteigen?

Dazu noch Folgendes: Wenn Du bei einem Portal etwa die Hunderter-Marke knackst, bedeutet das, dass Deine Promo (wie auch immer geartet) irgendwie nicht sooo verkehrt ist. Dann wirst Du Dir also überlegen, auf anderen, evtl. auch bekannteren Portalen, zu inserieren.
Komm mal an diesen Punkt, dann sprudeln Ideen und Möglichkeiten ganz anders frequentiert.

Er muss erstmal kurzfristig 200-300 Downloads erreichen.

Dann ist er vielleicht irgendwo am Schluss der Top 100 Trendcharts des jeweiligen Portals.

Das bringt ihm aber eigentlich gar nichts.

Ich ahbe mich mal persönlich mit dem Medium der Netlabelszene auseinander gesetzt. Du musst schon wirklich einzigartiges bieten, was nicht in anderer Form kostenfrei erhältlich ist. Es gibt soviel Output von überall, in jedem Genre, in jeder Nachfrage. Viele Netlabels profitieren dauerhaft erst durch PR und Kollaboration der verschiedensten Künstler. Ohne großartige PR Maschinerie und Werbeplanungen / Flyern, gehst du ungehört unter. Ist leider so ... Kenne deine Stücke nicht aber bedenke einfach mal wieviel Konkurrenz es alleine in diesem Forum gibt ... Konkurrenz einfach mal überspitzt als Nebenbuhler ... Da spielt dann auch noch das jeweilige Portal eine Rolle ...

PaRaDoX schrieb:
Du musst schon wirklich einzigartiges bieten, was nicht in anderer Form kostenfrei erhältlich ist.

Selbst die kostenpflichtigen Tracks sind doch heutzutage "kostenfrei" :) Man konkurriert also nicht nur mit anderen Netlabels sondern auch mit den Big Playern.

PaRaDoX schrieb:
Ohne großartige PR Maschinerie und Werbeplanungen / Flyern, gehst du ungehört unter.

Bei Clubmusik eigentlich nötig... der Track sollte eben super sein und ein paar gute Kontakte reichen.

Chama schrieb:
Von welchen Trendcharts redet ihr überhaupt?

Die hier? http://www.trendcharts.de/de/trendcharts.html

Die werden nicht nach Downloads erstellt sondern durch DJ-Tipps!

Also müßt ihr erstmal DJs erreichen und nicht Downloader.

Obiges Portal bietet auch für glaub 400 Euro die Bemusterung eines Tracks an die angeschlossenen DJs an.

Genau so ist es.
tredcharts ist eine Tochter von PUBLIC Music u. Media (DJ Propaganda).
Ausser die ODCs, die werden getippt und gezählt.