Tremolo-Sstem gesucht

  • Ersteller svennar
  • Erstellt am
S

svennar

Registriert
27.02.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

Ich habe vor einiger Zeit eine "Ibanez Prestige" bekommen bei der leider das Tremolo-System kaputt ist .Nun bin ich auf der Suche nach einem (vernüntigen) Ersatzteil.
Da es sehr viele Angebote,Hersteller und Preisunterschiede gibt, wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen ob jemand eine Empfehlung für mich parat hätte.

Mit musikalischen Grüßen

Sven
 
Ich denke, dass es vernünftig ist, das gleiche Teil zu verbauen, dass auch vorher drauf war. Andere Systeme brauchen auch andere Ausschnitte im Korpus und andere Bohrungen.

Ich würd mich entweder an einen grossen Händler wie Thomann oder Produktiv wenden oder den deutschen Ibanez Vertrieb. Früher bekam man auch einzelne Teile als Ersatz geliefert und musste nicht gleich alles neu kaufen. Was ist denn überhaupt kaputt?
 
Vielen Dank erst einmal.Eine der - ich sag mal Schneiden/Klingenartigen Ausbuchtungen - ist abgebrochen.
 
Moin,

keine Ahnung, wie brauchbar das Tremolo in der Prestige ist. Aber wenn du das Tremolo wirklich brauchst und benutzt, kann ich nur Floyd Rose empfehlen. Gibt meiner Meinung nach nichts Besseres! Leichte Tremolos bis heftigste Divebombs sind ohne Verstimmen möglich.

Kostet allerdings auch ein Bisschen was.

Beste Grüße
Martin
 
Kostet allerdings auch ein Bisschen was

Und unter Umständen ist auch ein bisschen Fräsen und Bohren am Gitarrenkorpus fällig - wenn's ein einfacheres Tremolo ist, passt ein Floyd-Rose wahrscheinlich nicht rein.

Clemens
 
@Metal-militia:

Die Edge Systeme von Ibanez (werden auf den Prestige Modellen eigentlich immer verbaut wenn es keine feste Brücke ist) SIND Floyd Rose Systeme die von Ibanez lizensiert und tlw. ver(schlimm)bessert wurden. Darum war der erste Tip "an den deutschen Ibanez Vertrieb, bzw. Händler wenden" auch der Beste!

Du hast natürlich recht was Floyd Rose Tremolos angeht, aber auch die gehen kaputt und da muss man sich dann in diesem Fall mal an Ibanez wenden, weil "normale" Floyd Rose Ersatzteile meistens nicht passen.

Edit:
Um das ganze mal etwas kürzer zu fassen: http://ibanez.com/parts/

Aber wenn die Klingen im Ar... sind, wirds meistens teuer!
 
@ Fischkopp:

Ok. Dass die Floyd Rose licensed sind, wusste ich nicht. In diesem Fall wäre es wohl wirklich am klügsten, einfach das defekte Teil zu ersetzen.

Gerade für bessere Tremolosysteme sollten sich originale Ersatzteile auftreiben lassen.

Beste Grüße
Martin
 
Moin Martin :)

@ Fischkopp:

Ok. Dass die Floyd Rose licensed sind, wusste ich nicht. In diesem Fall wäre es wohl wirklich am klügsten, einfach das defekte Teil zu ersetzen.



Beste Grüße
Martin

Ja man lernt nie aus :D

Ich hatte auch mal ne Ibanez mit Edge Tremolo, das leider nicht so dolle war, darum auch das "ver(schlimm)bessert". Aber in den Prestige Modellen sind eigentlich sehr gute Tremolos verbaut!
 
Ja man lernt nie aus

Ich hatte auch mal ne Ibanez mit Edge Tremolo, das leider nicht so dolle war, darum auch das "ver(schlimm)bessert". Aber in den Prestige Modellen sind eigentlich sehr gute Tremolos verbaut!

Kann man bei dem Preis aber auch erwarten, finde ich. Meine SA 160 von Ibanez hat ein wirklich schlechtes Trem. Bei kleinsten Vibratos verstimmt sich sofort die G-Saite. Aber die kostet auch nichtmal halb so viel. Irgendwo muss auch gespart werden.

Beste Grüße
Martin
 
Vielen Dank für die Tips.
Eigentlich spiele ich schon immer ohne Tremolo - aber ich wollte die schöne Gitarre nicht umbauen und außerdem dachte ich es wäre vieleicht mal n bischen cool damit zu experimentieren.

Grüße


Sven
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben