Treibenden Sound kreieren?

Hey, war doch nichts gegen Dich, chill ma bisschen.

Er wollte wissen, wie er SELBST den beat treibender macht.
Habe ich jdf. so verstanden.
Und einen vorgefertigten [g=415]Loop[/g] einfach drunterzulegen mit Pitch o.ä. kann nun wirklich jeder.


Veangeance (reFX) ist übrigens eine Firma, die genau diese Zielgruppe bedient. Jede Menge Loops, vorgefertigte Melodien, übereffektierte Presets, und das alles mit einer Soundfärbung die man sehr schnell eben als "fertigfutter" raushört. Viel Geld ersetzt dann das fehlende Wissen...
Aber trotzdem kannst Du es weiterhin nicht oder ?

Zumal das gefährliche ist, die relativ dick produzierten loops, werden nicht ausgedünnt, und dominieren den ganzen Track der 128 Takte dasselbe spielt...

und @ shifter...
Jeder Beat (der nunmal meistens aus einem 4/4 [g=253]takt[/g] besteht) wird irgendwann öde, egal wie gut ;)

Loops selber machen, und dann slicen oder anderweitig benutzen...
klar warum nicht...
aber wozu was fremdes nehmen, wenn man es selber auch könnte ?
Das kostet dann auch viel weniger und man ist auch noch viel flexibler...


Also cool bleiben, jeder wie er mag, und das ist auch lediglich mein Sicht der Dinge.
 
Hab heute abend mal ein wenig rumgefrickelt!

Das kam bei rum .. http://uploaded.to/?id=4mnc04 .. weiß selbst nich so genau ob ich das jetzt treibend finde oder nicht :-D
Treibender als das andre aber denke ich auf jedenfall!

Noch Jemand irgendwelche Tipps? :>

Grüße
 
geiles teil

würde aber vielleicht eher nen 808 perc sound verwenden

sxndmxn
 
Vielleicht keine 12mb Wav wo auch ne 100kb mp3 im Endlossloop reichen würden.

Shuffle....
und damit herumexperimentieren, das wird Dir 1000x mehr bringen als hier rumzufragen...



Im Anhang mal was kurz was zusammengeschustertes von mir, kein Track nurn Schnipsel (mache normalerweise keine Tanzmucke),
das sind nur 2 Hats, Bassline, [g=149]Snare[/g] & Bassdrum.
Nur viel geshuffled und mit ADSR angepasst....
(Ein paar Mixingfehler möge man mir verzeihen, ich bin grade frisch in einen (noch) absolut kahlen Betonwand Raum eingezogen ;) )

Vll. findest Du es ja auch total schlecht.
Aber wenn nicht, wirst Du vll. merken wieviel geshuffled wird bei so Tanzmucke... da ist echt keine Hexerei bei.


Viel Spaß !



Shuffle:
http://uploaded.to/?id=w6mcwo
 
Martin_Minilance schrieb:
aber wozu was fremdes nehmen, wenn man es selber auch könnte ?
Das kostet dann auch viel weniger und man ist auch noch viel flexibler...

Klar, dauert aber auch länger und das Ergebniss ist dann "oft" nicht so gut wie bei gekauften Sample CDs. Zudem finde ich das wenn man fertige Samples benutzt sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, wie Melodie ( bei Minimal eher nicht ) und Gesamtwirkung des Tracks. Meistens bestehen die Tracks dann nur aus Soundgefrickel - mehr nicht.

Trotzdem finde ich es gut wenn jemand alle seine Sounds selber macht. Möchte damit nur sagen das es auch Vorteile haben kann auf Samples und Loops zurückzugreifen.

@suil Kann mir leider kein treibenden Minimal vorstellen, müsste bei mir eher in Richtung Tribal gehen. Aber wahrscheinlich haben wir alle eine andere Vorstellen von einem treibenden Sound :)

mfg Shifter
 
Da gehe ich mit Dir konform...
finde dieses "only Gefrickel" auch nicht sonderlich...

Und klar, es ist aufwendiger...
Aber so ist es doch mit allem was Qualität hat oder ?
Zumal ich persönlich finde, dass die meisten kommerziellen Loops auch schnell zusammengesliced wirken, halt irgendwo gleich.
Bisschen andere Percs... aber der Charakter... immer derselbe...
 
hehe ok sorry es kam irgendwie im ersten post krasser rüber als du wohl meintest :D

shifter hat´s wohl aufn punkt gebracht :) ich benutz beides sehr gern meine synthis aber auch gern loops...grade das zusammenspiel von beidem macht fun :)

@suil
naja wirklich treiben tuts ´s da nicht so wirklich aber trotzdem schonmal ne gute grundlage fürn soliden track würdsch sagen :)
 
Hallo,

danke für das [g=94]Feedback[/g]!
Könnt ihr mir nochmal genau erkolären was ihr genau mit dem Shuffle meint?
Ich habe darunter jetzt den Groove Parameter verstanden den ich in diesem Schnipsel Global auf 50 gesetrzt habe, in den Clips selbst auf Groove 16 und die Noten auf 16T quantisiert habe.

Ist es einfach nurnoch das richtige Anwenden (ein paar Tipps wären toll ;-) ) oder versteh ich unter Shuffle momentan etwas total anderes.

Gruß
 
suil schrieb:

Könnt ihr mir nochmal genau erkolären was ihr genau mit dem Shuffle meint?

Naja, die Shuffle Funktion ist ein Überbleibsel aus seligen Zeiten, von dem manche glauben, es hätte etwas mit Groove zu tun... ;)

Lies dazu mal das Thema Groove (-Funktion) im Live Handbuch nach. Da wird das ganz gut erklärt. Generell verschiebt Shuffle nur die Noten zwischen verschiedenen Beats hin auf ein bestimmtes vorgegebenes Groove/Shuffle-Raster. Im Prinzip wirkt damit das ganze nicht mehr so totquantisert und statisch.

Aber: es ist eben ein festes Raster, einen individuellen Groove wie ein Drummer bekommt man damit nicht hin. Diese Schwäche wurde ja auch erkannt, weswegen es mittlerweile erheblich komplexere Groovefunktionen gibt (zB ReGroove in Reason oder auch Live ab Version 8 ). Da wird zwar immer noch mit festen Rastern gearbeitet, diese können aber vollkommen individuiell zB aus Audiomaterial ausgelesen werden. Sehr nett.

Trotzdem nochmal zum Thema "treibend": IMHO wirkt ein Beat/Groove immer dann treibend, wenn - und jetzt orientiere ich mich an einem echten Drummer - dieser immer so ganz leicht vor der Zählzeit spielt. Gute Drummer können das ja, dass sie zwar einen konstanten Beat hinlegen, aber zB HiHat oder [g=149]Snare[/g] immer so ganz leicht vorgezogen spielen. Und genau das wirkt treibend.

Daher auch der Ausflug oben: mit der Shuffle Funktion bekommst du das nicht hin, aber mit Handarbeit :)

Ich setze zB immer HiHats und/oder Snares so ganz leicht vor die Zählzeit. Et voila ...es treibt. Umgekehrt hinter der Zählzeit bekommst du ein wunderbares Laidback Feeling. Also experimetiere mal damit rum. Und lass den Shuffle Quatsch ;)

Gruß
Micha
 
Cool okay, ich dachte mir schon sowas in die Richtung, is eben nur einfestes Raster!
Dann werde ich mal mein Glück mit dem "Notenschieben" probieren :-D
 
Wie ? Was ?

Wenn man nicht weiss, wodurch sich ein Shuffle auszeichend, dann ist es wohl "nur eine Funktion" im Sequenzer....

Aber ansonsten ist es halt doch schon etwas, was mit Musik zu tun hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Shuffle


Den Groove aus synthetischen Drums bekommst Du nur durch Lautstärke & ADSR Anpassung der Instrumente und ein Shuffle hilft bei 90% aller Minimal/Tanzmucke Tracks dass er so "treibt".
 
Habe einen shuffle versucht und hauptsächlich versucht mit [g=322]compressor[/g], limiter und eq etwas mehr aus dem mix rauszuholen

http://uploaded.to/?id=qlj5bu

Als "Abhöre" habe ich meinen Denon AH-D1001 (kopfhörer) genutzt, ich weiß nicht genau in wie weit dieser die Klänge naturgetreu abbildet!

kritik, anregungen? :)
 
niemand? :>
 
is schon ein sehr deutlicher unterschied, was die präsenz angeht. du hast die sounds gut herausgearbeitet. viel besser.

für meinen geschmack (aber der ist nicht unbedingt algemeingültig) is das schon wieder ein bischen viel. ich rede jetzt allerdings eher von nuancen. ich bin nen fan davon wenn einige sachen präsent sind, andere jedoch weiter in den hintergrund verschwinden. auch sachen mit denen man natürlich im verlauf des tracks gut spielen kann.
z.b ist mir dieser klimpersound jetzt zu sehr im vordergrund. auch finde ich die [g=149]snare[/g] ein tick zu sehr in die fresse. dadurch verliehrt das ganze ein wenig an understatement.

was den swing/shuffle angeht:
meine erfahrung, wenn dann vorsichtig. aber klingt doch gut bei dir. ich benutze den wenn dann max auf 20.
lieber lass ich die sachen allerdings staight laufen und schiebe sie dann mnml von hand.
 
Danke für das [g=94]Feedback[/g]!
Ja habe genau die gleichen 2 Sachen bemängelt :] geklimper und [g=149]snare[/g], wusste bei der [g=149]snare[/g] nicht genau, muss man immer mal ne nacht drüber schlafen und nochmal hören!
War lange Zeit krank und werd deshalb erst jetzt wieder ran!

Swing hab ich jetzt ganz aus und nur per Hand gesetzt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Julianbird
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben