Treffe Töne nicht :-(

  • Ersteller lainy1984
  • Erstellt am
lainy1984

lainy1984

Registriert
26.11.10
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo,
ich singe und produziere Musik nur leider weiß ich nie beim neuen Song wie ich die Töne halten soll und wie ich überhaupt singen soll, wie kann ich das lernen?
Ich mache schon Unterricht aber bei anderen Songs wo ich weiß wie die Töne sind klappt es nur nicht bei eigenen Songs:-(
 
wenn Du Unterricht nimmst, wirst Du mit der Zeit lernen, alles besser zu singen. Entweder hast Du den falschen Lehrer, oder Du erwartest zu viel in zu wenig Zeit... es kann auch sein, dass Deine eigenen Songs schwieriger zu singen sind als das, was Dein Lehrer Dir bisher gegeben hat. Dann bist Du einfach noch nicht soweit.
 
Du meinst deine eigenen Kompositionen sind für dich nicht singbar?
 
mal ehrlich: so eine frage kann dir doch hier in einem solchen forum niemand beantworten ohne dich zu kennen, und zu hören.
Wie stellst Du dir dass den vor!?

Kennst Du nicht irgendjemand, von dem Du denkst er wäre Gut, und der gleichzeitig Dich, Deine Musik, und Deinen Gesang auch kennt, und den Du fragen sowas kanst?!
 
Kennst du folgende Situation:

Du erkennst das Auto von deiner Freundin/Eltern/Kollegen - whatever, bereits bevor du es siehst an dem "Sound" ?

Ja?

Das geht mit Noten auch, du musst sie nur immer und immer wieder Hören (üben) damit ist aber nicht Musikhören gemeint.

Wie genau, das lernt man dann halt in einer Schule, aber auf einem Klavier Töne spielen und direkt nachsingen ist ein guter anfang, ohne Trainer der das überwacht aber nur mittelmäßig effektiv.





lg..
 
Wenn Du schon (Gesangs-?)Unterricht hast, nimm noch dein Stück einfach mal in den Unterricht mit?
 
ch singe und produziere Musik nur leider weiß ich nie beim neuen Song wie ich die Töne halten soll und wie ich überhaupt singen soll, wie kann ich das lernen?
Ich mache schon Unterricht aber bei anderen Songs wo ich weiß wie die Töne sind klappt es nur nicht bei eigenen Songs

wie wärs denn wenn du die noten die der sänger oder du singen sollst mit nem piano einspielst?? so weisst du genau welche töne gesungen werden müssen und mann kann sie einfach nachsingen..

ich habe die eigenart dass ich zwar nicht singen kann, aber beim songwriting singe ich automatisch die töne um zu sehen welche melo denn überhaupt passt... manchmal muss mann halt etwas suchen bis es sich schön anhört.. das ist halt die kunst.

ich denke du musst einfach mehr experimentieren.. oder, dich mit jemandem zusammen tun der eine melodie für deinen text erstellen kann
 
in anlehnung an das, was funkyfloh schreibt: keiner hier kann dir bei solch einem fall helfen, ohne etwas von dir gehört zu haben.
auch wenn es vielleicht viel überwindung kostet, lad' doch mal einen sound-schnipsel von einem deiner songs mit gesang hoch, dann kann dir sicher auch jemand hier was dazu sagen.

wenn du ein instrument spielst, dann kannst du die melodie des gesangs einspielen und die gesangslinie so üben.
wenn du kein instrument spielst, dann kannst du dir natürlich auch einen (möglichst 'einfach' klingenden) synth laden und die gesangsmelodie mit einer MIDI-spur 'einspielen' und dann dazu üben.
 
Also eines Vorweg mann selbst singt anders als man es aufnimmt. Das kommt durch die Schädelresonanz beim Singen - das nennt man KOPF STIMME. Diese bist du gewohnt und die klingt auch wie du es haben willst. Was nicht bedeutet das sie für andere genauso klingt. DSDS zeigt das ganz deutlich. Aus diesem Grund rate ich dir - hör dir selbst beim Singen zu. DH. Headphones auf Mic an & dann ÜBE ÜBE ÜBE.

Übe erstmal mit simplen Loops. Die einzelnen Töne harmonisch sauber zu treffen & zu halten. Also:

aaaaaaaaaaaaaaaaa...
ohhhhhhhhhhhhhhhh....
uhhhhh..
lalalalalalaa

Lauter son kruscht - das klingt nicht nice aber es schult deine Stimme. Und glaub mir das is am Anfang schon sehr schwer wenn man merkt das man eigentlich nicht singen kann und keinder einem das gesagt hat. Bei DSDS gabs mal so ne doppel null dessen Eltern haben ihn voll gepushed. Die WOLLTEN nicht hören das er falsch sang. Haben ihn super gefördert etz. als er bei Bohlen aber loslegte traf er keine einzige Note.

Der Nächste Step - nachdem du nun ein Gefühl dafür entwickelt hast welcher Ton harmoniert. (ohne genau zu wissen welcher das nun ist) wäre der bewusste klang.
Nimm dazu zb. Ein Vocal Chor (VSt oder Preset) als Basis oder ein Vocal Sample das du von der tonlage klar bestimmten konntest mit zb. C3.
Dann versuche diese Note zu treffen & zu halten variiere den Sound. Und nimm mal ein Synth oder eine Gitarre.

Super nun hast du eine Note gefunden getroffen & kannst dich von da aus eigentlich durch alle Noten durch arbeiten. Dann gehe über zu Akkorden und trainiere da harmonisch dazu zu singen.

Next Step: Sprach training. Wozu brauch man beim Singen ein Sprachtraining? Nun 90 % aller Menschen Nuscheln. Das versaut einem die klare verständliche Aufnahme. Willst du ENGLISCH singen lerne Englisch zu sprechen. Und zwar mit Headphones. Du wirst erstaunt sein wie sehr du Wörter oder Buchstaben verschluckst. Dein Gehrin ist so ausgelegt das du oft Texte mit denkst und somit fällt es vielen nicht auf das oft ganze Wortsilben beim Sprechen weggenuschelt wurden. Da kannste dann noch so den ton Treffen - wenn die aufname unverständlich gesungen wurde weil der Sänger Nuschelt -> Ab in den Papierkorb mit der Aufnahme.

Nun heist es Musiklehre. Finde die Grundtonlage deines Songs. Einfach geht das mit DJ Programmen. Ist die Gruntonlage deines Liedes in C wirst du es leicht haben. Ist dieser aber auf D oder E oder in einer zwischen tonlage weil zbl der Synth verstimmt wurde. Wird alles was du Singst nicht dazu passen weil du eine andere Tonlage Singst.

Sowas ist dann schon gehobenere Liga. Da hilft nur eines ÜBE in allen Tonlagen zu singen. Wenns dir so geht wie mir - dann hast du es doppelt schwer. Meine Grundsprache und Kopfsprache ist disharmonisch zu dem was ich aufnehme. Damit meine ich es liegt nicht auf einer geraden Note. Ich höre im Kopf ein C singe aber zb. Dis.

Stell dir deine Stimme also wie ein Instrument vor. Instrumente muss man erst Stimmen & dann Spielen lernen. Wenn deine Lieder nun in einer für dich unguten Grund Tonlage liegen die es dir schwer macht dazu zu singen finde die Tonlage zu der du singen kannst. Und halte dich beim Aufnehmen schon daran. Dann wirst du auch problemlos "einsingen" können ohne das es Falsch klingt.
 
So wie das klingt und du schreibst, erkennst Du ja zumindest selbst wann und wo ein Ton nicht da ist, wo er hingehört.Das ist ein guter Anfang. Hier hast du eine gewisse Distanz und eine Objektivität.

Mein Ratschlag, der auch bereits weiter oben genannt worden ist:
Geh zu einem Vocalcouch/Gesangslehrer ,der kann Dir eben die Objektiviät geben.Er kann Dir sagen wo Deine Schwächen und Fehler liegen und Dir Deine für Dich persönlichen Ratschläge geben wie und wo Du genau dran arbeiten musst.

Du musst nicht unbedingt soviel Geld ausgeben und ständig hingehen.
Aber eeine Stunde würe ich schon mir gönnen, wenn es so störend für Dich ist.Der Rest heisst dann Zuhause üben.
 
OptimusPrime schrieb:
Also eines Vorweg mann selbst singt anders als man es aufnimmt. Das kommt durch die Schädelresonanz beim Singen - das nennt man KOPF STIMME.

Nö. Was Du meinst, nennt man "Knochenleitung". Das ist der Übertragungsweg, den andere nicht hören können, weil sie sich in der Regel nicht in Deinem Kopf aufhalten. Darum klingt es für andere anders. Und KOPF STIMME nennt man Kopfstimme. Kopfstimme und Knochenleitung sind verschiedene Dinge.

Edit (der Vollständigkeit halber):
Und die Knochenleitung fällt als Übertragungsweg auch dann weg, wenn man eine Aufnahme seiner eigenen Stimme hört. Darum klingt die Aufnahme nicht nur für andere, sondern auch für einen selbst anders als die Eigenwahrnehmung beim Singen oder Sprechen. Suchbegriffe bei Interesse an weiteren Informationen: Luftleitung, Knochenleitung.
 
Nö. Was Du meinst, nennt man "Knochenleitung". Das ist der Übertragungsweg, den andere nicht hören können, weil sie sich in der Regel nicht in Deinem Kopf aufhalten. Darum klingt es für andere anders. Und KOPF STIMME nennt man Kopfstimme. Kopfstimme und Knochenleitung sind verschiedene Dinge.

Ok - stimmt. Hab ich den Name verwechselt. Sorry.
 

Ähnliche Themen

030xxx
Antworten
31
Aufrufe
729
therealelfatale
T
P
Antworten
2
Aufrufe
174
clemenserwe
clemenserwe
M
Antworten
26
Aufrufe
941
mkzwoo
mkzwoo
Grummelrocker
Antworten
19
Aufrufe
424
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben