Traverse im Wohnzimmer

H

Hjoo

Registriert
12.11.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich habe endlich vor mir meinen lang gehegten Traum zu erfüllen. Die Bühne ins Wohnzimmer holen.

Meine Überlegungen:
Irgendein Decotruss System: Dreieck, Bogen oder einfach nur ne Gerade, je nachdem wieviel Geld da ist. Evtl soll das Ganze dann auch noch ausbaufähig sein. Sowas wie das hier: http://www.traversen-discount.com/punkt-deco-truss-c-64_67.html

Jetzt zum Punkt Licht: Dies soll besonders ausbaufähig sein, da das ja schnell auch sehr viel Geld verschlingt. Generell habe ich mir überlegt, dass ich erstmal mit 4 Par 20 anfange. Mit welchem Leuchtmittel statte ich die am besten aus, oder was spart mehr Energie? LED oder Energiesparlampen?

Meine Ausbauüberlegungen sehen wie folgt aus.
Irgendwann dann mal einen Dimmer dazu. Wie ist das da mit dem Energieaufwand? Geht da was verloren?
Dann vielleicht mal einen oder zwei Par 36 LED Dinger, die auch bunt können dazu. (Inkl. Steuergerät, dass dann auch den Dimmer bedient.)

Ist das alles so möglich? Auch wenn es ein bisschen verrückt ist, aber ich stell mir das sehr grandios vor.
 
Du willst quasi ein Podest in deinem Wohnzimmer? Oder drum herum auch so ein Gerüst wo Lampen und son Kram dran hängt? Formulier mal deine Idee genauer.

Wenns um ein Podest geht, ich hab von Elektrik 0 Plan aber ich denke LED ist das passende. Ich nehm mal an du willst das dann indirekt beleuchten, die kleinen LED´s kannste dann viel unkomplizierter verstecken.
Wie du das dann an den Traversen befestigst, bzw. befestigen kannst weiss ich nicht, das gleiche gilt dann auch für die Verkleidung des Podests.
 
Die neuen PAR Strahler haben doch alles an Bord und brauchen nicht viel Strom. Zum dimmen etc. brauchst halt noch einen Controller, da tut's fürs Wohnzimmer auch ein kleines billig teil
 
Wozu braucht man ein Podest im Wohnzimmer?
 
wo lest ihr was von podest?

traverse, ja wieso nicht, wenns dir gefällt... ich find so bühnenequipment relativ groß und nicht besonders schön anzusehen, aber ist ja dein wohnzimmer.

led-par's und günstiger controller für farb- und helligkeitsregelung!
 
Hab mich auch gewundert. Truss hat er geschreibtet und darunter verstehe ich Aluprofilträger :schulterzuck:
 
Also für alles was in die Richtung Bühnenbeleuchtung geht (PAR-Lampen) und LEDs gerne fragen. Da kann ich dir weiterhelfen.

Generell: Immer LED. Preislich mittlerweile angekommen / Qualität stimmt / Umweltaspekt weiterhin schwierig aber besser als Energiesparlampe.
Energiesparlampen verlieren in der Regel Quecksilber.

Konventionelles Halogenlicht würde ich ausschliessen, das wäre mir zu warm in der Stube.


Achtung bei Dekotruss: Die kann oft nichtmal 5 Kilo halten, da wirds auch nichts mit ein paar PAR20.
 
Ich finde die Idee ansich super, aber du musst bedenken, dass das direkte Licht einem schnell auf den Piss gehen kann.
 
Wozu braucht man ein Podest im Wohnzimmer?

Wozu brauch man eine Bühne im Wohnzimmer? :)

Wenn ich Bühne lese denk ich zuerst an eine erhöhte Plattform, daher dachte ich an ein Podest, schließlich gehts ja auch um ein Wohnzimmer! ;)
Ok sorry hab ich dann völlig falsch verstanden.
 
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
SoundStep
S

Zurück
Oben