Transponieren von melodyne-Events

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Kann es sein, dass die Transpose-Funktion (Inspektor) für melodyne bearbeitete Spuren nicht funktioniert? Zumindest bei mir ist es so, da musste ich das über melodyne lösen. Ich hätte jetzt mal vermutet, dass es über ARA eine entsprechende Kommunikation gibt.

Gewollt, Einzelfall?
 
geht doch, musste nur kurz einrechnen und dann transponieren und wenn du weiter mit melodyne bearbeiten willst, wieder melodyne neu öffnen.
 
Schade.So muss man zweimal anpacken,bei den Audios ohne und mit melodyne ...
 
Ich möchte das Thema nochmals nach oben holen ...

Hintergrund ist, in einem Projekt mit einigen Audioevents ist der Sänger mit der Tonlage nicht zufrieden. Also alles markiert und -2 im Feld Transponieren des Inspektor eingegeben. Ok, das hat nicht funktioniert, da immer nur ein Event transponiert werden kann. Kein Problem, dann mal eben schnell alle nacheinander ausgewählt und entsprechend transponiert. Das funktioniert hervorragend, bis auf das eine Event, welches ich mit melodyne bearbeitet hatte. Dort greift die Einstellung im Inspektor nicht. Das mag ja alles sinnvoll sein, aber wäre dann nicht wenigstens ein nicht veränderbare Felder Transponieren und Stimmung angebracht?

Weiter wage ich mal zu behaupten, dass entweder die API zu ARA das nicht unterstützt oder diese Funktion in der QS nicht geprüft wurde.

Kein Bug, aber zumindest erklärungsbedürftig.
 
Verdacht:

Audio -> ARA (Melodyne) -> DA
und
Audio -> Event View -> DA

Möglicherweise muss ARA sich irgendwo parallel zum Audiostream einklinken, wenn man bedenkt, was es tut, ist es schon ziemlich beeindruckend, dass es überhaupt funktioniert.

Melodyne ist aber vom Plan her völlig anders zu benutzen, als wir es jetzt tun.
ARA macht es möglich, Melodyne wie einen Insert zu benutzen - wofür es gar nicht gedacht ist :)
 
Melodyne wie einen Insert zu benutzen - wofür es gar nicht gedacht ist

es ist ursprünglich als insert gedacht und wird auch in jeder anderen DAW als Insert verwendet, zumindest mache ich das. auch in studio one kann man melodyne als insert laden, wenn man es nicht mit ARA verwenden will.

ARA verwendet es eher im Stile eines destruktiven Effekts, was viele Vorteile verschafft, weil man es trotzdem jederzeit wieder ändern kann. damit mimt Melodyne einen destruktiven Zustand, der mit den "Einrechnen" Button auch destruktiv gemacht werden kann.

Nochmal: Transponieren ist gar kein Problem, solange man mal schnell den "Einrechnen" Button drückt. Nach dem Transponieren kann man ja wieder Melodyne einsetzen.
 
echt?
Ich brauch diesen "Transfer" Mode nicht mehr und muss nicht erst in Echtzeit den Kram da reinladen?

Das is ja cool
 
Nochmal: Transponieren ist gar kein Problem, solange man mal schnell den "Einrechnen" Button drückt. Nach dem Transponieren kann man ja wieder Melodyne einsetzen.

Ja, nochmals, nämlich mein Post genau lesen.
 
Wenn Melodyne was berechnet hat, kann man nicht einfach was extern transponieren. Erst wenn du Melodyne einrechnest, kann man wieder transponieren. Anders ist es technisch gar nicht möglich bzw. wäre mit einem langen Ladebalken verbunden weil auch Melodyne alles neu berechnen müsste. So vermute ich es zumindest.
 
Na das doch fein, dass du dich so gut auskennst und ich jetzt erst melodyne verstehe ....

Trotzdem, ich würde mir wünsche, dass die Info "bitte um x transponieren" über ARA auch an meldoyne übermittelt wird. Vor mir aus kann melodyne das auch neu rendern.

[sub]Du hälst mich wohl für bescheuert...Bin ich froh, dass du kein Logix hast
[/sub]
 
Bin ich froh, dass du kein Logix hast

Woher willst du das wissen?

Immerhin benutze ich dort andere DAWs als daheim.

Daheim benutze ich neben Studio One auch noch Reason.

Und (leider) ist Logic neben Pro Tools Industriestandard...

Daher kannst du das gar nicht wissen. ;)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
3
Aufrufe
275
Navar
N
inception
Antworten
8
Aufrufe
453
Andi73
Andi73
G
Antworten
16
Aufrufe
830
LM18
LM18
A
Antworten
0
Aufrufe
422
Anfänger_1
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben