transponieren in fruityloops?

C

chaos

Reaktionen
1
Hallo HR-Forum,

ich spiel seit ein paar Tagen mit ner älteren Demo von Fruity rum, langsam fängt das Programm an mir zu gefallen und ich spiele mit dem Gedanken mir die neue Version runterzuladen (auch weil man als registrierter user ne Menge Samples downloaden darf.. ca. 2 GB)

ok nun zur eigentlichen Frage.. kann ich bei Fruity, wie ich es von anderen Sequenzern kenne, eine Sequenz im Pianoroll kopieren und im nächsten Pattern einfügen, markieren und mit irgendwelchen Tasten nach oben oder unten verschieben?
Ich kenn´s nur mit den Pfeiltasten bei anderen Programmen.. Hab schon das Forum durchgeschaut, gegooglet und mehr, aber nichts drüber gefunden..

freu mich auf Tips.. Danke..

Hi,

ja das geht absolut schmerzfrei. Du markierst alle Noten im Piano Roll mit STRG-A, legst sie mit STRG-C in die Zwischenablage, wählst deinen neuen Pattern und dort das Instrument, welches die Noten erhalten soll, klickst auf das Instrument mit der rechten Maustaste und wählst "Piano Roll". Es öffnet sich ein leeres Piano Roll Fenster. Nun drückst du einfach STRG-V und schon werden die Noten eingefügt.

Die Noten kannst du ganz bequem mit der Maus hin und her verschieben, sofern die Noten ausgewählst sind.

Gruß
Chris

Wow, danke für den schnellen Tip, werd´s gleich heut abend ausprobieren.. erstmal noch´n paar Stunden malochen..

es geht einfacher: mit der rechten maustaste im [g=190]Channel[/g]-Settings-fenster, und zwar dort am keyboard, ÜBER die höhere/n bzw. tiefere/n C-taste/n klicken.

somit ändert man die "wurzelnote" und damit auch die tonhöhe. natürlich kann man x-beliebiege tasten anklicken, die c-taste aber aus harmoniegründen.

Da er aber eine Sequenz in 2 verschiedenen Pattern in verschiedenen Tonlagen haben will, muss er die Noten trotzdem mit der Maus verschieben, denn wenn er mit der von dir beschriebenen Methode transponiert ändert sich ja die Tonhöhe in beiden Pattern.

gruß, bodo