Transient Designer vs. Hüllkurve

• Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Reaktionen
2
Mal ne theoretische Frage...

Wenn ich akustisch aufgenommene Sachen habe ist ja ein Transient Designer ein fast unverzichtbares Werkzeug. Aber wie ist das, wenn ich eh mit Samples und Kontakt oder Battery oder sowas arbeite. Wäre es dann nicht sinnvoller den gleichen Effekt mit der [g=416]Hüllkurve[/g] zu erzeugen. Oder übersehe ich etwas und der Transient Designer macht etwas, das die [g=416]Hüllkurve[/g] "nicht kann"??

Viele Grße
Codex

meinst du den SPL Transient Designer?

Wiki-Auszug:
Ein Transientendesigner basiert auf mehreren Hüllkurven-Generatoren, die das anliegende Audio-Signal auf verschiedene Weise abtasten. In SPLs Transient Designer arbeiten pro Kanal vier Hüllkurven, wobei zwei für das Attack-Regelnetzwerk und zwei für das [g=196]Sustain[/g]-Regelnetzwerk zuständig sind.

Demnach brauchst du schonmal vier Hüllkurven.

Wirklich designen lassen sich Transienten also nicht über eine [g=416]Hüllkurve[/g].

Naja, aber da ein Transient Designer ja nicht weiss, was kommt und wann "das Sample" anfängt muss er technisch natürlich schon anders arbeiten als eine klassische [g=416]Hüllkurve[/g] in einem Synth. Ich meine eher ob es vom Endergebnis her einen Unterschied macht...

Viele Grüße
Codex

P.S. Ich meine Transient-Designer im Allgemeinen. Neben SPL gibt es ja auch noch einen von Sonnox und in [g=539]Cubase[/g] 5 ist ja z.B. auch einer an Board.

Der Transient Designer arbeitet mit Envelope Follower. Das steht auch versteckt in dem Wikipedia-Artikel.
Ein Envelope Follower schafft eine [g=416]Hüllkurve[/g] aus der eingehenden Amplitude..

Von daher kann man ab hier, fast wie mit normalen Hüllkurven arbeiten.

Ein [g=132]Vocoder[/g] zB hat für jedes Band einen eigenen Envelope Follower...

Wäre es dann nicht sinnvoller den gleichen Effekt mit der Hüllkurve zu erzeugen
Wenn du deine Samples von vornherein passig bearbeitest, brauchst du keinen Transient Designer mehr.

Grüße
Cos

Hmm... ja das dachte ich auch... war mir nur unsicher
Ist vielleicht etwas bequemer wenn man einen etwas härteren Attack möchte kurz mal einen Transi in den [g=190]Channel[/g] zu schmeißen, anstatt sich in die Untiefen seines Sampler zu begeben.

oder gibts noch andere Meinungen?

Grüße
Codex

Also wenn du nen Synth/Sampler hast und da die Envelopes einstellen kannst, tu das. Gibt keinen Grund, da nachher umständlich mit dem Transienten Designer rumzuwurschteln.

Ein Transienten Designer gibt einem allerdings die Möglichkeit, sogar recordetes Audio-Material weiter zu formen. Das ist letztendlich ein Tool, mit dem man Attack/Release betonen kann. Das bringt oft ähnliche Effekte wie ein Kompressor .. nur ist es eine andere Arbeitsweise.