Tracks mastern!

N

NULL

Guest
Ihr sprecht immer davon, das ein Track zum Schluß noch gemastert werden soll oder das ihr eure Tracks noch durch einen Multi-Band-Kompressor oder Enhancer jagt.

Was bringt das und welche Programme nutzt ihr da?

Über den Suchbegriff Mastering findest du kilometerlange Threads zum Thema. Es gab auch schon nen Workshop von Frankeye & popsta zum Thema.

Ein Multiband Kompressor macht einfach gesagt deinen Track lauter, indem er leise Klanganteile lauter macht und laute Klanganteile verdichtet, und das auf mehreren Frequenzbändern. Ein Enhancer fügt deinem track sog. Obertöne hinzu und mach ihn noch etwas crisper und knackiger.

Mastering bezieht sich auf die finale Bearbeitung des Mixdowns. Also wenn du nur noch ne Stereo-WAV-Datei hast und diese nochmal aufpolieren willst.

mfg
michael

hi,

es kann auch gesagt werden das das musikstück bereinigt, veredelt und finalisiert wird.
ich benutze für die geschichte cool edit pro, das progg hat alles drin ausser einen midisequenzer(midi funzt nur wenn extern eingespielt wird), der für uns aber unwichtig ist.
multibandkompression ist softwareseitig bereitgestellt, aber meist reicht auch der einfache.

gruß :pint:

Ok, das hab ich schon mal verstanden *puh* ;-)

Aber gibt es auch Share- oder Freewareprogramme ´die extra zum Mastern gedacht sind oder muss ich mir da nen komplettes Programm zum Musikproduzieren holen?

Kann ich vielleicht mir Fruity Loops nen bisschen "rummastern"?