Tracks aus Events erzeugen?

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Heute kam ich mal wieder an eine Stelle in Cubase 10.5.20, wo ich einfach die Funktion nicht finden kann, also damit auch glaube, es gibt sie so nicht und auch mit Logical Editor nicht machber ist.
Was ich gerne realisiert hätte (und wie es dazu kommt):

Wunsch: in einem Track sind mehrere, getrennte Events (Audio). Ich würde gerne jedes Event in einen neuen Track umwandeln :)
Grund: ich habe eine Audiodatei, die ich mittels "Detect Silence" nachträglich trenne(n muss).
Danach habe ich so um die 10-12 Events (oder sind das Parts?).
Derzeit ziehe ich jedes Event/Part in eine neue Zeile und bekomme somit einen neuen Audio Track.
Dies würde ich gerne über eine Funktion realisieren.

Geht das irgendwie? Habe ich was übersehen?
Vielleicht weiß hier ja jeman Rat?

Danke & Gruß
Sascha

Einen Umweg habe ich gefunden, aber der gefällt mir nur suboptimal, da man damit mehr Schritte benötigt und mehr "Müll" in der Datei Ablage erstellt. Was halt geht:
Habe ich einen Audio Track mit vielen, einzelnen Events und möchte aus jedem Event einen neuen Audio Track erstellen, nutze ich Render in Place und speichere die "gerenderten" Dateien in ein separates Verzeichnis. Der Prozess erzeugt dann in dem Ordner aus jedem Event eine einzelne Audio Datei. Diese kann ich dann alle markieren (z.B. über die rechte Zone > Media > File Browser) und kann sie dann in das Projekt ziehen. Dann fragt Cubase ja, ob man für jede Datei einen einzelnen Track erstellen möchte. Somit hat man dann die Möglichkeit alle vorherigen Events eines Tracks als neue Einzelspuren je Event zu erzeugen. Vielleicht kann man sowas als Marko programmieren?

Vielleicht kann man sowas als Marko programmieren?
Bin mir definitiv sicher, dass das mit einem Makro geht, denn die Einzelbefehle sind alle vorhanden. Event auswählen, ausschneiden, neuer Track, Position usw. Fast sowas Ähnliches hab ich mal vor Zeiten gebaut, lange ist's her. Wer selber probiert, gewinnt!

Cubase hat da keine Logikfunktion dafür...

Wenn man ein Event zerschneidet, manuell oder automatisiert, werden keine neuen Dateien erzeugt, sondern nur Schnittdaten.
Damit bleibt die Ausgangsdatei unangetastet, was ja dem nichtinvasiven Prinzip von Cubase entspricht.

Im Pool tauchen keine Clipdateien als neue binäre Dateien auf, was dann auch gleichzeitig das Problem darstellt...

Tatsächlich denke ich, dass Dein Workaround mit RIP am einfachsten ist um damit einzelne Dateien zu erzeugen:

Du musst also zuerst deine nicht invasiven virituellen Clips in echte Events umwandeln damit man sie weiterverwalten kann.

Alle deine Clips im Projekt markieren und zur Zeitersparnis mit dem wenigst aufwendigen Setting automatisch rendern lassen.
Dann hast du 1 neue Spur mit den gerenderten Dateien und die kannst du auch gleich löschen.

Im Pool findest du dann zusätzlich zur Ausgangsdatei die neu erzeugten Clips die du markieren kannst und dann in das Projekt ziehen.
Dann kommt ja die Abfrage ob in separate Spuren und der Popel ist gerollt...

Ich habe das gerade mit 877 Clips aus einer 5 Minuten Audiostrecke probiert und es dauert ca. 6 Minuten...
Dann hast halt ein Projekt mit 878 Spuren.

Das wäre meine Arbeitshypothese bis was besseres kommt :)

Eigentlich hat LM18 schon recht...
Events selber sind ja nur Container mit Abspielverweisen, die eben Midi-Noten oder halt Audio-WAVs enthalten können.
Feste neu gerenderte Audios sind zudem flexibler und auch sicherer, weil das Originalfile nicht angetastet wird.

Jau, danke für die Antworten. Geht mit den zerteilten Events in der Tat nur, wenn ich vorher "Make real copies" ausführe, allerdings gibt es dann weiterhin keine Einzeldateien, dazu muss halt RIP herhalten, dann habe ich die in dem Ordner meiner Wahl. Wäre nett, wenn Cubase einen Step Recorder für Makros, wie z.B. in MS Office, hätte. Kommt bestimmt in v12 ;)