Track nach EQ leise

A

AlmaChua

Registriert
23.10.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo, ich habe ein einfache Aufnahme von meinem Klavier gemacht und der Sound war etwas blechern, also besonders die "Präsenzfrequenzen" um 800-1000 Hz zu stark.

Nun habe ich mit dem EQ diese Frequenzen abgesenkt und (so habe ich gelesen, daß es die Profis machen) NUR abgesenkt, nirgends etwas erhöht. Das Ergebnis ist ein stark verleiserter Track mit Maximalpegen um -20 dB aber besserem Klang.

Wenn ich jetzt die Gesamtlautstärke wieder anhebe, habe ich im Grunde den alten Blechsound wieder. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Verstorbenen.

Frage: wie muss ich prinzipiell vorgehen? Lesetips sind auch willkommen, bin absoluter Laie.
 
Wenn ich jetzt die Gesamtlautstärke wieder anhebe, habe ich im Grunde den alten Blechsound wieder.
Das kann nicht sein. Dann hast du eher sonst irgend ein Problem, zB. mit Übersteuerung und dadurch (blecherne) Verzerrung.
 
Das sich der Gesamtpegel ändert, wenn man mit EQs drangeht, ist normal.

EQs sind Verstärker-Abschwächerpunkte im Spektrum und ändern daher den technischen Pegel immer.
Wenn man dann diese Pegeländerung, sei es positiv oder negativ, kompensiert, merkt man erst was man angerichtet hat.

Diese Kompensation, in automatisierter Weise, bieten manche EQs mit an, die meisten nicht.
Von daher merkt man sein echtes Ergebnis erst, wenn man wieder Normalität, sprich gleiche Lautheit, hergestellt hat.

EQing ist DIE Standardfalle jedes Tontätigen :)
Wir gehen mit Pegeln um - Das ist das Wasser in unserem Gehirn...

Die allermeisten tun so, als bräuchte man es nur zum waschen :)

Anyways
Stelle einen 1 Minuten Snippet deines nativen Originalsignales rein.

Dann kann man sich ein Bild vom Zustand der Datei machen.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Und es gibt jede Menge Zeitgenossen die sich in dieser Materie belesen fühlen und dann zu fabulieren beginnen...

:)