Track mit Gesang (Der Professor)

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hio Kollegen,

@Percy_Pösch hatte sich ja beklagt, dass ich nicht selbst singe. Jetzt hab ich mir mal ein Herz gefasst und die oben genannte Nummer mal eingesungen.

Erstmal: Da es sich um eine Volksweise handelt, sollte es kein Problem sein, die Nummer auf Soundcloud hochzuladen.

Der Gesang ist natürlich bearbeitet, wobei ich lediglich einen Effekt zum "Tiefer- und Höherlegen" verwendet habe. Die Gesangsspur selber ist nicht mit Melodyne bearbeitet. Klar aus dem Arrangement kann man ein bisschen mehr machen, da setzt ich mich auch noch mal ran. Jetzt bin ich erst mal gespannt auf euer Feedback in Bezug auf den Gesang:

Danke und Gruß, pitto

Charakterstimme würd' sagen. Sehe ich das richtig, dass deine natürliche Stimme die tiefe ist? Da kann man einiges draus machen.

Du und der hier .... da tobt der Mob:

So kann ich mir deine Stimme auch nur in diesem Comedy-Kontext vorstellen, das Lied hast du vermutlich nicht ohne Hintergedanken gewählt. Da passt es allerdings sehr gut, Max Raabe und so.

Mit gefällt das sehr gut! Passt wie Faust auf Auge. :)
Finde auch die Umsetzung des sind richtig gut.
Auf jeden Fall sing! Sing, sing, sing.
:)

b r a v o - mir gefällt`s . Finde das liedchen gelungen .
Hören und am ende Applaudieren .....ums kurz zu machen

Hio alle Zusammen,

vielen Dank für die netten Feedbacks. Hab jetzt noch mal ein bisschen am Arrangement gearbeitet und außerdem erste Mixschritte vorgenommen:

1. Drums ein bisschen gepeppt, so dass die mehr Drive haben
2. An einigen Stellen angereichert, an anderen ausgedünnt
3. Tlw. die Frequenzen noch mal angepasst
usw.

Nach wie vor sind eure Kommentare (Anregungen und Wünsche) sehr willkommen!

Danke und Gruß

Irgendwas ist beim Mixdown schiefgelaufen. So wie ich es grad einschätze, ist der Bass viel zu laut und zu wenig definiert, das war vorher anders. Könnt Ihr das bestätigen? Dann muss ich gleich noch mal ran....

Status 23:00 Uhr: Habs korrigiert, jetzt sollte es wieder besser klingen

Zuletzt bearbeitet:
finds cool. gesang steht dir.
mix purzelt mir zu sehr aus den boxen. da kann man dick (parallel)kompression draufpacken.

sehr künstlerisch, gut.

mix purzelt mir zu sehr aus den boxen. da kann man dick (parallel)kompression draufpacken

Hi, wie meinst du dass mit der Kompression. Auf die einzelnen Instrumente oder die STEMS oder die Busse? Ich glaube, du beschreibst ein Phänomen, das mir auch schon häufig aufgefallen ist. Professionelle Mixe klingen nicht so direkt. Ich hatte immer gedacht, das Mittel der Wahl sein in diesen Fällen Hall und da hab ich immer Angst, dass mir der Mix "zugekleistert" wird.

Danke für den Tipp

Gruß,

Pitto

Hi Pitto,

finde das Lied auch sehr gut gelungen. An der Instrumentierung kann ich nicht wirklich was aussetzen.

Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich hatte mir bei der Ankündigen du würdest dir ein Herz fassen und selber singen irgendwie was anderen vorgestellt als hoch-und runtergepitches. Man kann das sicherlich so machen, aber ich hätte mir auch deine unverfremdete Stimme gewünscht und dann die beiden gepitchen als 2 bzw. 3 Vers. Ist nur so ne Idee.

Grüsse
Irieman

Ich finde es sehr gut wie es ist ! Du könntest höchstens aus Deinem Setup in der letzten Wiederholung per EQ (PEAK Spitz) auf den melospuren schauen , obs das Produkt steigert , wenn zwischen 500hz und 700hz was angehoben wird und mit dem peak ein bischen ne melo verstärkt wird .......mit EQ ist ein blöder Gedanke , verwirf ihn wieder ! Versuche einfach im Schlußpart die Sache mit dem was Du vorgestellt und gespielt hast durch Spielerei der FX zu verstärken in Bezug auf den Drive des Tracks .
Im Elektronischen würd man einfach die melo doppeln und ne oktave höher oder tiefer die Noten verschieben. Das würd ich bei Deinen Track nicht machen , würd eher mit dem was das Mischpult bietet , Sauer einen Drauf setzten im Schlußpart ....vielleicht geht auch Aux , was auch am Mischpult ist , ums noch ein bischen mehr in die Kopfe reinzutreiben.
Aber wie gesagt , es ist ansonsten eigentlich fertig . Toll gemacht ! Für mich hört es sich Klasse an !Applaus!

Hi, hab mir das mal grad runtergeladen, schon viel von gehört und auch gelesen, aber jetzt zum ersten mal getestet. Das Ding ist ja der Wahnsinn. Jetzt hab ich endlich ein Gefühl dafür, was GLUE wirklich bedeutet. Hab bislang immer den SSL von UAD genommen. Aber der hier wird mein neuer GO TO wenn es darum geht, Spuren zusammenzuschweißen....

DANKE für den TIP!

Ich finde, das ist ein gut umgesetztes, nettes und leichtes Spassnümmerchen angehaucht im Italopop typischen Stil.

meint er 2xparalell -9db tresh ........3-4db plus und am ende 30%mix der comps? glue comp bzügl.

Ich würde den Sound mehr in die Vintage Ecke drücken: