Sehr Ethno angehauchter Track

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Aktualisierung: 19. Mai (s.u.)

Hio,

während ihr euch beim Forumstreffen hoffentlich gut vergnügt habt (War gestern fast geneigt, mich ins Auto zu setzten und dazu zu kommen, leider allerdings krank), habe ich heute mal wieder ein bisschen am Sound geschraubt.

Diesmal ist eine sehr Ethno-Lastige Nummer dabei rausgekommen, bei der ich viel mit verhallten Sounds gearbeitet habe.

Gerne höre ich euer Urteil zum Arrangement und zum Mix!



Vielen Dank und Gruß,

pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Ethno hör ich da keinen.
 
Diesmal ist eine sehr Ethno-Lastige Nummer dabei rausgekommen, bei der ich viel mit verhallten Sounds gearbeitet habe.
Sie Sounds gefallen mir.
Insgesamt fällt das Arrangement noch etwas auseinander. Würde da schauen, inwiefern Grooveparts - vermehrt eingesetzt - da verbinden können. Vor allem am Ende müsste noch mal der Groovepart im Anschluss kommen. Wirkt jetzt auf mich wie ein Snipper bzw. Teaster.
Ethno-Pop würde für mich als Stil schon hinkommen, oder?
Welche Sprache ist das?
 
Gefällt mir, sehr entspannte Nummer.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an: Nach nettem anfänglichem Aufbauspiel leider etwas zu früh den Fuß vom Gas genommen. Ist aber durchaus ausbaufähig, sind schon ein paar nette Ideen und Sounds dabei - die man allerdings noch etwas polieren müsste. Manches kann man nur erahnen, anderes wirkt irgendwie dumpf.
Und Ethno? Nun ja, Sängerin wie Produzent gehören mit Sicherheit eine Ethnie an. Der ein oder anderen.
 
also ich kann "ethno" percussions raushören, ist es dadurch nicht ethno angehaucht? :)
 
na, ick würd mal sagen, ein bischen ethno angehaucht...
finds ganz nett. könnte vielleicht noch ein bischen mehr ethno vertragen.
 
die man allerdings noch etwas polieren müsste. Manches kann man nur erahnen, anderes wirkt irgendwie dumpf.

Danke @Hobelhai für dein Feedback. Kannst du mal konkretisieren, was dumpf klingt? Vlt. geh ich da noch mal ran. Verwende allerdings auch Filter, ggf. liegt es daran...
 
Gerade zu Beginn klingen für mein Empfinden, im Kontrast zur Stimme, die restlichen Instrumente etwas matt oder "bedeckt". Mir fehlen da einfach ein paar Höhen irgendwo, um so ein Vordergrundelement zu schaffen, einen Orientierungspunkt. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Das Problem liegt mMn weniger im Mix als im Arrangement, wenn Du verstehst? Da fehlt was.
 
Und natürlich nach meilenlangem Vorspiel das Gasgeben nicht vergessen!
 
Gerade zu Beginn klingen für mein Empfinden, im Kontrast zur Stimme, die restlichen Instrumente etwas matt oder "bedeckt". Mir fehlen da einfach ein paar Höhen irgendwo, um so ein Vordergrundelement zu schaffen, einen Orientierungspunkt. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Das Problem liegt mMn weniger im Mix als im Arrangement, wenn Du verstehst? Da fehlt was.

Super! Danke! Ich geh gleich noch mal ran...
 
So, hab noch mal an der Nummer gearbeitet. Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

@mwa Deinen Vorschlag hab ich aufgenommen: hab noch mal die Elemente aus dem Anfang wiederholt.....

@Hobelhai hab jetzt noch mal ein paar Elemente hinzugefühgt (insbesondere am Anfang), so dass es jetzt auch räumlich abgesetzte Elemente gibt.

Zwischendurch noch mal ein paar melodische Elemente zugefügt, die den "Ethno-Charakter" unterstreichen sollen....

Ist jetzt schon insgesamt runder. Arrangement und Mix (hab die Verzerrungen rausgenommen). Was Meint ihr?

 
@mwa Deinen Vorschlag hab ich aufgenommen: hab noch mal die Elemente aus dem Anfang wiederholt.....
Finde es schon viel runder :)
Aber gemeint hatte ich, dass am Ende noch mal der Chorus kommen muss. Du hast da schon einen perfekten Break - auf dem es jetzt noch stehen bleibt - da müsste es noch mal grooven danach.
 
Mir gefällt das Ende noch nicht so. Klingt fast als ob ein neuer Track beginnen soll?
 
Insgesamt hat der Track jetzt eine andere Klasse. Aber für meinen Geschmack ist da im Mittelteil immer noch zu wenig Karacho. Und das Ende wurde hier ja schon thematisiert.
 
Moin!

Wollte schon die ganze Zeit hier mal meinen Senf zugeben (juhu, Downotempo!), aber bin irgendwie nie zu gekommen :)
Anfang zieht schön rein, Stimme find ich gut (auch wenn man ihr vll ein wenig Kitsch unterstellen könnte). Die Melodie im Hintergrund würde ich bei so 0:20 bisschen mehr reduzieren, aber da wo das Bending kommt (bei 0:34) kommt sie sehr schön!
Wenn es dann losgeht nimmts immer noch mit, wobei ich nicht weiss, was ich von den Ethno-Drums + "Ohhhs" halten soll.
Breakdown ab 1:30 wieder sehr schön, bisschen lang vll. Ich würde ja dann nochmal richtig einsteigen mit der Kick und das durchlaufen lassen - also insgeamt 1-2 Minuten länger den Track!
Soundmäßig auf Kopfhörern ok, kann man bestimmt noch aufräumen. Räumlichkeit für mich schön :)
 
Aber gemeint hatte ich, dass am Ende noch mal der Chorus kommen muss. Du hast da schon einen perfekten Break - auf dem es jetzt noch stehen bleibt - da müsste es noch mal grooven danach.

Vielen Dank fürs Hören und Feedbacken! Hab ich mir fast gedacht, dass du das so meintest. Mal sehen, ob ich das noch umsetzte, lohnt sich, denn insgesamt finde ich den Track schon ganz gelungen.

Soundmäßig auf Kopfhörern ok, kann man bestimmt noch aufräumen

Dir auch danke für dein Feedback! Aufräumen meinst du wahrscheinlich EQ!? Hast du da ggf. ein paar konkretere Tips. Tue mich schwer damit!

Mir gefällt das Ende noch nicht so. Klingt fast als ob ein neuer Track beginnen soll?

Jo, da muss ich ggf. noch mal ran. Danke fürs FB!

Werde wohl erst später dazu kommen, mich mit dem Track zu beschäftigen, hab im Moment recht viel anderes zu tun....

Euch allen aber vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben