Track Duplizierung???

J

j_kd

Reaktionen
0
tach,

wir nehmen mal an ich habe eine Spur wo 1 Midi oder von mir aus auch Audiodateien nebeneinander anliegen.
nun klicke ich einmal auf die erste spur denn rechte Maustaste und dann gehe ich auf wiederholen od. duplizieren! nun habe ich das Problem das sx mir die neue Datei unter die zweite schon anliegende Datei legt, so das ich erst die zweite Datei verrücken muss bevor ich an die wiederholte bzw. duplizierte datei ran komme.

erst war das nicht so, aber in den 2 neusten Projekten ist der mist auf einmal. mh!!

Hi tach!

Wenn ich eine Spur mit rechter Maustaste anklicke, habe ich nur einen Punkt "Spur duplizieren" aber nicht "Spur wiederholen". *wunder*

Normalerweise (laut Handbuch) und nach einigen verschiedenen Versuchen (mit MIDI-, Audio-, Ordnerspuren usw.) legt Cubase SX die duplizierte Spur immer ÜBERHALB der originalen Spur an.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "... die neue Datei unter die zweite schon anliegende Datei ..." meinst: Meinst du hier mit Datei den Track oder einen Audiopart/event der im neuen (selben) Track unter einem anderen liegt oder wie?

Bitte um eine etwas genauere Beschreibung des Problems.

L.G., GrooveT.

also, ich habe 2 parts auf einer spur aneinanderliegen, wenn ich den ersten dupliziere oder wiederhole, legt sx den duplizierten oder wiederholten part zwar an den ersten part an aber unter den zweiten:

Schlussfolgerung: ich muss ersten den zweiten wegrücken bevor ich an den duplizierten komme, aber das war ja wie gesagt nicht immer so, ich weis allerdings auch nicht wo ich das umstellen kann? ####

ich hab jetzt noch mal durchgetestet.
bei kürzenen parts (midi zb 8 takte) klappt das noch mit dem "drüberschreiben", wenn man aller dings erste einen 20 takte part hat und da rauf folgend einen 50 TAckte part so schreibt sx dann den wiederholten 20 takte part unter den 50iger.

d.h. mit strgC und strgV arbeiten!!

mh, hoffentlich wird das beim nächsten update mal berücksichtigt.

Hi John!

Grundsätzlich wird alles was dupliziert oder wiederholt wird an den zu duplizierenden/wiederholenden Part angefügt aber UNTER etwaige nachfolgende Parts.

Ich weiß ja nicht genau, wieso du überhaupt über bestehende Parts drüber-duplizieren willst, aber falls du das gar nicht willst, könnte das eine Hilfe sein:

Den zu duplizierenden Part auswählen -> StrgC Positionszeiger ans Ende dieses Parts stellen -> rechte Maustaste irgendwo auf Spur klicken -> Bereich -> Zeit einfügen

Damit wird der mit StrgC kopierte Part am Positionszeiger angefügt UND alle nachfolgenden Parts nach hinten verrückt.

Ich hoffe, das bringt dich weiter!

L.G., GrooveT.

thx,

aber probier das mal mit kurzen parts, da legt sx den neun drauf und nicht drunter.

Also ich kann das nicht nachvollziehen: bei Duplizieren/Wiederholen legt SX das IMMER drunter, egal wie lang die Parts sind. Sehr eigenartig!

L.G., GrooveT.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben