Track clubfertig machen

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Registriert
26.02.09
Beiträge
156
Reaktionen
15
Punkte
220
Hallöle,


Ich möchte am Samstag im Club gerne ein paar Tracks von mir spielen, um sie an der Meute zu testen, nur ist an denen überhaupt noch nichts gemacht. (Also fertig gemixt sind sie)
Als ich letztes mal nen Track von mir gespielt habe, hat da einfach der Druck gefehlt.
Könnt ihr mir ein paar kleine Tipps geben, wie ich den am besten lauter mache und dass er ein bisschen mehr drückt? Ich erwarte jetzt keine Wunder, mir ist schon klar dass das ein sehr komplexes Thema ist, aber vielleicht könnt ihr ja ein paar Standard Sachen nennen.

Wäre euch sehr dankbar.

Grüße Johannes
 
# jemanden beauftragen, der weiss was er tut

oder

# ganz stumpf einen Limiter draufklatschen


Die Zwischenstufen sind vielfältig und abhängig vom eigenen Können
 
so mach ichs:


limiter in die summe und lautheitsmesser dahinter...

limiter so stark anfahren dass das rms-meter rund -10db rms anzeigt...

jetzt klingt erstmal sicher alles matschig...

nu musste im mix suchen wo das problem liegt...
meistens is das zu viel bass und zu viel kick/snare und zu wenig mitten und höhen.


bei 100-300hz auch mal schaun ob man da was rausnehmen kann denn das dröhnt gern wie sau im club.

und ganz wichtig:

bei ordentlich lautstärke mit amtlichen produktionen vergleichen.

ohne einigermaßen abhörmöglichkeit im tiefbass wird es aber so gut wie unmöglich das DIY-mäßig clubtauglich zu bekommen.


hörbeispiel von deinem eigenem master wär ganz hilfreich um dir nochmal tips zu geben.

lg
 
ach eines der wichtigsten sachen ganz vergessen...


unbedingt auf monokompatibelität achten!!!
zu 90% ist jede PA in club und disko mono.

und 100% sind alle bässe mono.

das ist extremst wichtig zu beachten dass dein mix mono genug druck hat.
 
Danke erstmal!
Genau das Dröhnen war das Problem, hab mir noch keinen Sub geholt, weil ich meinen Nachbarn nicht noch mehr auf den Geist gehen will :D
Meinste ich kann das mit meinem HD-25 raushören?
 
Achja, ich kann ja morgen mal was hochladen :)
 
Meinste ich kann das mit meinem HD-25 raushören?


hab die hd25 selber und waren jahrelang meine arbeitstiere als ich selber noch gespielt habe...

NEIN...
hd25 sind laut aber können keinen tiefbass wiedergeben.

und das problem an kopfhörern ist dass es halt keinen körperschall gibt.

mir persönlich ist der beim abhören unverzichtbar.
 
Mist.
Habs noch gar nicht ausprobiert, meine normale Abhöre sind die Yamaha HS-80.

Meinst ich soll dann auf der Bass-Spur vorsichtshablber einfach nen Cut machen? Wenn ja bei wieviel HZ?
 
"unbedingt auf monokompatibelität achten!!!
zu 90% ist jede PA in club und disko mono."


Warte mal ab, bis die Klugscheisser kommen die Dir erzählen wollen, das das überhaupt nicht mehr stimmt, weil die Technik ja so tolle Fortschritte gemacht hätte und man selbst ja sowas auch schon installiert habe blablabla... :D ;)
 
na mit den yamahas is es möglich...

ich weiß es aus erfahrung...

allerdings gibt es ein problem bei den hs80 im absoluten tiefbass.
der wird zu weich wiedergegeben.
eine kick die zu sehr "bollert" im 50hz(und darunter) bereich kann man schwer auf den dinger erkennen.
dazu hör ich noch auf 12" partyboxen ab.

ich würde vorschlagen du nimmst mehrere tracks und eq'st sie unterschiedlich im bass und dann wiste ja im club hören was am besten kommt.

is auf jeden fall eine perfekte chance das perfekte eqing rauszubekommen.
würd ich riskieren.
 
Warte mal ab, bis die Klugscheisser kommen die Dir erzählen wollen, das das überhaupt nicht mehr stimmt, weil die Technik ja so tolle Fortschritte gemacht hätte und man selbst ja sowas auch schon installiert habe blablabla...


ich bin einer von denen :D


kommt halt auf die beschallungsgröße an.

wenn die sehr klein ist dann hab ich früher auch stereo gemacht weil man das auf jeden fall positiv wahrnimmt beim tanzen.


um so größer der club um so schwieriger is es sowieso stereo wahrzunehmen als gast der dann halt irgendwo steht.

kann ja nich jeder im sweetspot tanzen :D


ich bin mir nich sicher aber ich glaube eine stereoortung wahr zu nehmen wenn ich mitten auf dem riesen dancefloor vom berghain stehe...

is aber nur spekulation.

aber die PA im berghain is ja kein maßstab... die is das höchste aller klassen ^^
 
ja schon das ist ne idee, wenns zu sehr dröhnt kann ich ja immer noch mit dem eq nachbessern.
benutzt du überhaupt keinen subwoofer zu den hs80?
 
a schon das ist ne idee, wenns zu sehr dröhnt kann ich ja immer noch mit dem eq nachbessern.
benutzt du überhaupt keinen subwoofer zu den hs80?


nein immernoch nicht zu meiner schande

hab grad erst wieder ne betriebskostenabrechnung von rund 1000€ bekomm... das war mein buget für sub und akustikmaßnahme.

ich improvisiere halt mit den 12zöllern.

is zwar zeitaufwendiger und unkomfortabler aber es geht.

EDIT:
bitte nich falsch verstehen ich lass trotzdem alles von jemanden mastern aber um mal ne schnelle promo zu ziehen für nen befreundeten DJ will ich ja dass es passt.
 
soundbeispiel?
 


in post 3 schon angefordert
smil451c709868e34.gif
 
So hier mal das Intro von dem Track:

http://www.sendspace.com/file/n12cty

Ich glaube schon dass der Bass noch nen Cut benötigt, bin mir aber nicht sicher.

Wen ich es lieber als mp3 hochladen soll, einfach sagen, aber ich denke 28 MB sind ja kein Problem.
 
also der subbass hört sich auf den yamahas zwar gut an aber auf meinen 12zöllern is der zu stark...

mein tipp

leiser machen und obertöne draufgeben dass er noch zu hören is auf den kleineren boxen.


der würde im club sicher dröhnen.

die hihats sind mir persönlich auch viel zu scharf und laut.

denk drann nach einem limiter wird der subbass noch lauter. also sei beim leiser machen nich zu zimperlich.
 
Der höhere Bass kommt nach dem großen Break erst dazu.

Ich glaube lauter mach ich da jetzt lieber noch nichts, der Limiter ist mir noch nicht so geheuer.

Ok dann schraub ich den Bass mal noch ein bisschen leiser und dreh die HiHats mal noch runter, die Scärfe möchte ich allerdings :)

Ich danke dir vielmals!
 
also für ne PA bei 95db schallldruck is das zu dröhnig im bass und zu leise in den mitten.

das würd ich so wirklich niemals auf die leute loslassen
smil451c70cce146f.gif
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
388
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben