Toxa - SeekingQuest ///Melotec. Soundcloud

• Ersteller Ersteller Toxa
  • Erstellt am Erstellt am
Toxa

Toxa

Reaktionen
17
So, nachdem mir jetzt meine ohren qualmen poste ich den track jetzt mal einfach...
Thx für feedback

Soundcloud

tja.... mir qualmen die ohren auch...
smil451c5c936cc1f.gif

positiv fällt mir zunächst aber einmal auf, dass die Grundidee nicht uninteressant und nicht so nach standard-house-o.ä.-zeug klingt.
dennoch gibbet einige kritikpunkte.

sampleknacksen, beginnt schon direkt am Anfang. Setzt sich im Beat fort. Das stört total! Wenn man sich noch mehr Zeit nimmt, lässt sich das auch beheben!

Abwechslung? gibbet hier nicht wirklich. Das Lied hangelt sich über 6 Minuten von Looppart zu Looppart. Keine Höhepunkte, kein durchdachtes arrangement - einfach fad.
Überlege Dir mal, ob Du mehr Abwechslung durch Passagen reinbringen möchtest, in denen das Gedudel mal aufhört, dafür mit anderen klängen gespielt wird (gott nervt das knacksen - ich höre gerade noch einmal). Was spricht dagegen, mit hihats etwas zu variieren? oder vielleicht auch mit der Snare, oder BD?

der Mix verpasst dem Track dann den Rest. Dat ist eine riesige verkochte Bratwurst. Kein Sound, der sich klar abhebt, alles zusammengepresst und in einen engen Raum gepresst. Alles ist verwaschen und konturenlos.
Du hast Compressor/Limiter verwendet. Lass das fürs erste und konzentriere Dich auf einen transparenten Mix. Sobald der stimmt, kanst Du Dir gedanken darüber machen das Lied "lauter" zu knüppeln.

soll der Track denn fertig sein? ists nur ein entwurf? wenn Du Dir feedback wünschst, finde ich persönlich mehr informationen ganz fein. w.z.B. wovon Du glaubst, dass es noch nicht nicht so gut ist, oder von dem Du glaubst, dass es fertig sei uvm.
so "einfach mal den Track posten" vermittelt mir persönlich manchmal so das Gefühl, dass jemand ohnehin nicht sooooo sehr hinter seinem Produkt steht, bzw. gewünschtes Feedback nicht ernst nehmen würde. Ich hoffe, ich irre mich.

boar, danke danke fürs ausführliche feedback, vorweg muss ich sagen das ich den track gestern an einem tag gemacht habe, so in etwa 9 stunden und nochmal sorry wegen dass ich keine infos zum track gegeben habe, war gestern blos so fertig und wollt den einfach mal raushauen... (track ist ja auch noch nicht fertig)

also erstmal zum knacksen... ich weiss das du recht hasst, aber um ehrlich zu sein hohre ich das net, ich kann aber auch net gerade sonderlich laut machen, muss ich mir nochmal mit kopfhörer anhöhren

Thema abwechslung lass ich erstmal weg, weil das hör ich selbst und in meinen kopf schwirren schon einige sachen rum um das zu ändern.

so jetzt aber zu meinem hauptproblem alias Bratwurst XD bzw mixdown, womit ich noch mehr als schwierigkeiten habe, ich bekomm das einfach net hin, das sich net alles nach samplematsch anhört, ich benutz jetzt schon keine compressoren mehr, in den track findet sich ohne scheiss net ein compressor... bin eigendlich schon voll verzweifelt, ich komm einfach net aus dieser bratwurst raus , im internet steht zwar haufenweise zeugs übers mastern, doch blos irgendwie net was ich will.... ich weiss, das gehört zwar net hierher, aber kannst du mir vllt. irgend welche tips geben, irgendwas grundlegendes, zb. soll der track so voll und zugeknallt klingen, aber er soll auch transparent wirken und blos das bekomm ich nie hin.

mein Motto: keep the frequencies clear ;)

soll meinen, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass die Frequenzbänder gesäubert von unnötigen mitschwingenden Frequenzen sind. übertrieben: Hihats benötigen keinen Bass. Die Bassdrum muss nicht jedes Frequenzband abdecken - wenngleich sie sich isoliert dadurch manchmal und vielleicht "besser" anhören würde. Teile jedem Deiner Synths klare Bereiche zu. Wenn im Bassbereich nicht unbedingt etwas sein muss, lass es raus, wenn dort ohnehin noch ein Bass gesetzt werden soll. Also gaaaanz viel EQen ;)
Ich hoffe, Du kannst in etwa nachvollziehen, was ich ausdrücken möchte. Wenn Du das in etwa berücksichtigst und ausbaust, dann wirst Du einen großen Schritt nach vorne machen.

Hilfreich ists zudem auch, beim Mixing um die ausdrucksstarken Teile herum aufzubauen. Häufig ist das die BD, der Bass , dann Snare usw.
Beginne dann damit einen Pegel von ca. -14db mit der BD zu verwenden und in Summe mit allen Spuren auf ca. -4db zu kommen (da gibt es keine feste Regel). Dadurch wirst Du nicht dazu neigen versehentlich zu übersteuern und wirst fast automatisch ein erhöhtes Augenmerk auf den Mix legen ;)

zum Thema Transparanz: versuche markante Sounds nicht unbedingt den Platz mit einem anderen Sound im Raum teilen zu lassen. Nutze das Panning - nutze es aber weise ;)

Compressor als Effekt für einzelne Sounds sind nicht verboten. Versuche nur darauf in der Summe zu verzichten, bis es der Mix zulässt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben