Touristen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Die Originalversion funktioniert für mich nicht, zu viel von allem und nichts richtig.

Das wär aber ein guter Ansatz:
Vielleicht könnte man die Idee des Textes wie folgt neu fassen:
Ihr seid nur Pauschaltouristen [im Leben]. Sowohl daheim mit eurem armseligen Alltag, als auch auf euren Urlaubsreisen, die nur Wohlstandsteilhabe für ein paar Tage vorgaukeln. Und das haltet ihr für "Freiheit" und prahlt auch noch damit vor euresgleichen.


Konkreter Versuch:

Sie kommen übers Meer
es werden täglich mehr
auf Booten von Aida
mehr Elend war noch nie da

Die Enge unter Deck
Egal, sie wollen weg
Exotik, Reichtum, Glanz
das Fremde zieht sie an

Der Präki aus Europa
am Fuß des Burj Khalifa
kommt endlich auch mal rum
Salaam-Alaikum

Zuhaus der kleine Loser
fürs Leben viel zu schlau
Für wenig Kohle buckeln
der Oberboss ne Frau

Doch Luxus wird bezahlbar
Zumindest kurze Zeit
Zwei Wochen Jahr für Jahr
Und Selfies für daheim

Der Präki aus Europa
am Fuß des Burj Khalifa
kommt endlich auch mal rum
Salaam-Alaikum
 
Was heisst eigentlich LI? Habe das hier schon öfter gelesen. Ist das der Protagonist bzw. der Ich-Erzähler?
artname hat ja das meiste schon gesagt. Der wesentliche Punkt ist für mich: das LI dient der Pietät. Man kann sich mit Hilfe des Vehikels "Lyrisches Ich" über das Produkt eines Autors unterhalten ohne sich über den Autor selbst unterhalten zu müssen. Das erleichtert vieles.
 
Konkreter Versuch:
Tut mir leid, das ist ein netter Text aber ohne jeglichen Tiefgang. Die ironisch-ernste Darstellung von @SoulFrontier gefällt mir viel besser.

artname hat ja das meiste schon gesagt. Der wesentliche Punkt ist für mich: das LI dient der Pietät. Man kann sich mit Hilfe des Vehikels "Lyrisches Ich" über das Produkt eines Autors unterhalten ohne sich über den Autor selbst unterhalten zu müssen. Das erleichtert vieles.
Ja, okay, verstanden. Passt auch gut zu diesem Text, denn das LI ist in diesem Fall sicherlich nicht der Autor sondern der arabische Scheich.

Zur Islamisierung: Ich kann nur Texte "genießen"", die mein Denken und Fühlen in irgendeiner Form bestätigen. Widersprechen sie ihnen, meldet mir mein Gefühl Langweile oder gar Bedrohung.
Okay, das ist deine Einstellung zu Gedichten. Ich sehe das vollkommen anders. Ich mag Texte, die polarisieren, die auch mal provozieren, indem sie die Sichtweise eines für mich zunächst nicht nachvollziehbaren Charakters einnehmen. Kennst du z.B. "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot?
 
Die Originalversion funktioniert für mich nicht, zu viel von allem und nichts richtig.
Definitiv nicht.
Der Präki aus Europa
Wer oder was ist Präki? Nie gehört.
fürs Leben viel zu schlau
Das verstehe ich ehrlich gesagt Null? Wie kann man für's Leben zu schlau sein?
Die ironisch-ernste Darstellung von @SoulFrontier gefällt mir viel besser.
:jhappy::drink:
das LI ist in diesem Fall sicherlich nicht der Autor sondern der arabische Scheich.
Danke! So ist es und es müsste doch an sich Jeder leicht erkennen?
Kennst du z.B. "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot?
Werde ich mir gleich mal anhören denn ich kenne es nicht. :)

Ich mag Texte, die polarisieren, die auch mal provozieren, indem sie die Sichtweise eines für mich zunächst nicht nachvollziehbaren Charakters einnehmen.
+1
:headbang::bagi::drink: This!
 
FredTadge schrieb:
Okay, das ist deine Einstellung zu Gedichten.
Ok, du willst mit mir über Gedichte schwätzen? :eek: Den Song von fettes Brot kenne ich. Schöner, schlüssig geschriebener Song. Ja und?
 
Obacht, FredTadge! Artname akzeptiert nicht jeden als gleichwertigen Gesprächspartner über Gedichte. Dazu war er zu lange bei den Lyrikern... :cool:

(Sorry artname, musste mal bisschen stänkern... bei der Vorlage... )
 
Ok, du willst mit mir über Gedichte schwätzen? :eek: Den Song von fettes Brot kenne ich. Schöner, schlüssig geschriebener Song. Ja und?
Och, nu komm schon. Wir müssen uns doch hier nicht anpaulen.

Ich schwätze gerne mit dir über Gedichte oder auch über Songtexte, mir egal. Nur dann bitte nicht in diesem Thread, das wäre unfair @SoulFrontier gegenüber.

Den Song von Fettes Brot habe ich angemerkt, weil dort in der ersten Strophe auch eine (für mich) nicht nachvollziehbare Position eingenommen wird. Trotzdem finde ich den Text toll, weil er mich eben zum Nachdenken bringt.

Ähnlich ist es hier in dem Thread. Man liest den Text und denkt in den ersten zwei Zeilen, dass es um Flüchtlinge geht, die von Afrika nach Europa einwandern wollen. Dann kommt das Wort "Aida" und man kommt in's Schwanken. Spätestens im ersten Refrain wird dann klar, dass hier die Rollen vertauscht sind. Es geht nicht um Afrikaner, die nach Europa übersetzen sondern um Europäer, die Urlaub in Nordafrika machen. Man hat also zunächst mit einem falschen LI gerechnet. Alleine den Effekt finde ich toll, das gefällt mir wirklich gut.

Obacht, FredTadge! Artname akzeptiert nicht jeden als gleichwertigen Gesprächspartner über Gedichte. Dazu war er zu lange bei den Lyrikern...
Kein Problem, da komme ich mit klar. Sollte er mir überlegen sein, was das Thema angeht, gebe ich es gerne zu. Trotzdem lasse ich mir mein Recht auf eine eigene Meinung aber nicht streitig machen. ;-)
 
Richtig, @FredTadge, du hast meine Frage beantwortet. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben