Touristen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Touristen

Sie kommen weit her übers Meer
Und stündlich werden es noch mehr
auf ihren Booten steht Aida
so viel Elend war zuvor noch nie da

Eingepfercht unter Deck
Doch egal, sie wollen weg
raus aus Europa, das verstehen wir gut
Und gratulieren ihnen zu dem Mut

Europeans welcome!
Salam aleikum Salam aleikum
Europeans welcome!
Salam aleikum, Salam aleikum

Geborene Loser
ihr Boss ist eine Frau
Allah sei ihnen gnädig, man
weiß es nicht so genau

Sie bauen Autos für den Rest der Welt,
Doch dafür fehlt ihnen selbst das Geld

Sie
fahren S-Bahn statt S-Klasse
Sie
buckeln sich ab mit ihrer eigenen Konkursmasse
Sie
Drücken sich hier ihre Nasen platt
Sie
schnuppern am Orient
wir lachen leise und wir zocken sie ab

Europeans welcome!
Salam aleikum Salam aleikum
Europeans welcome!
Salam aleikum, Salam aleikum

Das Geld für die Überfahrt
haben sie mühsam zusammen gespart
doch die Wüste ist heiß und ihr Durst ist groß
nach einer Woche sind wir sie wieder los

Das Selfie vorm Burj Khalifa
mit Tante Gertrud, dem Kamel und Mustifa
sorgt hoffentlich zu Hause für Neid
Und wollt ihr auch kommen
wir sind bereit

Der Kalif lehnt sich zurück und zählt Geld
blonde Russen, deutsche Autos, seine Welt
Allah meint es gut mit ihm und Dubai
Die Karawane zieht weiter, zieht vorbei

Salam aleikum, Salam aleikum

Europeans welcome!
Salam aleikum Salam aleikum
Europeans welcome!
Salam aleikum, Salam aleikum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, warum der Text bei mir nicht zündet. Er ist i-wie inkonsequent. Die Europeans sind eine ungelungene Mischung aus Flüchtlingen und Touristen. Das passt nicht zusammen. Als hättest du mühsam alle Ideen zusammengekratzt, die dir beim Schreiben kamen. :)
 
Hallo @ SoulFrontier, versteh ich das richtig: Du machst die (hitzegeplagten) Europäer z.B. zu Klimaflüchtlingen? Eine gute Idee. Nun bestimmen Kalifen über das Schicksal der Boatspeople. Und natürlich der einfache Mensch von der Straße. Gott sei uns gnädig!!!!
 
ungelungene Mischung aus Flüchtlingen und Touristen. Das passt nicht zusammen. Als hättest du mühsam alle Ideen zusammengekratzt, die dir beim Schreiben kamen. :)
Thx, ich kratze generell mühsam Ideen zusammen :D

Der Text ist schon älter, lag unfertig herum und heute früh hab ich ihn zufällig gefunden und daran weiter gemacht.
versteh ich das richtig: Du machst die (hitzegeplagten) Europäer z.B. zu Klimaflüchtlingen?
Nein, so ist es nicht gemeint ;)
Dass es nun draussen aktuell furchtbar heiß und zu trocken ist ist reiner Zufall. :)
 
Die Reederei heisst MSC, Loser nur mit einem o.
 
Jut, thx!:)
 
Ich überlege gerade, warum der Text bei mir nicht zündet. Er ist i-wie inkonsequent. Die Europeans sind eine ungelungene Mischung aus Flüchtlingen und Touristen. Das passt nicht zusammen. Als hättest du mühsam alle Ideen zusammengekratzt, die dir beim Schreiben kamen. :)

Sie bauen Autos für den Rest der Welt,
Doch dafür fehlt ihnen selbst das Geld

Ich glaube auch, dass der Hase dort im Pfeffer liegt. Eigentlich finde ich die Kombination von Flüchtlings- und Präkaritätsthematik interessant. Aber deine Flüchtlinge, die ja bereits durch den Titel als solche ausdrücklich exponiert sind, flüchten nicht wirklich, sondern sind nur Touristen. Vielleicht könnte man die Idee des Textes wie folgt neu fassen:
Ihr seid nur Pauschaltouristen [im Leben]. Sowohl daheim mit eurem armseligen Alltag, als auch auf euren Urlaubsreisen, die nur Wohlstandsteilhabe für ein paar Tage vorgaukeln. Und das haltet ihr für "Freiheit" und prahlt auch noch damit vor euresgleichen.

Allein ein anderer Titel könnte den Text schon etwas in die Richtung biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundidee finde ich super, aber das Versmaß ist etwas unsauber. Hast du mal versucht, das zu singen? Was wird das? Sprachgesang oder Gesang?
 
Vielleicht kennst du den Titel "Benzin" von Werner Karma (Text) und Dirk Zöllner (Musik). Da ist das Thema bis zum Äußersten ausgereizt, diese Wohlstandttouristen, die auf Kosten der künftigen Generation alles mitnehmen, was geht.
Die andere Idee fand ich allerdings auch interessant, den Spieß mal umzudrehen. Ist allerdings sehr schwer durchführbar, denn warum sollten die Europäer fliehen. Wenn du da einen guten Einfall hast, würde ich an deiner Stelle auch daraus einen Text machen. Sie fliehen vor zuviel Müll, sie fliehen vor zu viel nackter Haut, sie fliehen vor zu vollen Regalen... usw. :)
 
Ich versuche es mal, hoffentlich überschreite ich meine Kompetenzen nicht:

Touristen

Sie kommen übers weite Meer
Und stündlich werden es noch mehr
auf ihren Booten steht Aida
solch ein Elend war noch nie da

Eingepfercht weit unter Deck
Doch sie wollen dort nur weg
raus aus Europa, versteht man gut
Herzlichen Glückwunsch zu dem Mut

Europeans welcome!
Salam aleikum Salam aleikum
Europeans welcome!
Salam aleikum, Salam aleikum

Solche Loser, ihr Boss ist eine Frau
Allah sei gnädig, weiß es nicht genau
Sie bauen Autos für den Rest der Welt,
Doch dafür fehlt ihnen selbst das Geld

Sie
fahren S-Bahn statt S-Klasse
Sie
buckeln für ihre Konkursmasse
Sie
drücken sich ihre Nasen platt
Sie
schnuppern am Orient
wir lachen leise und wir zocken sie ab

Europeans welcome!
Salam aleikum Salam aleikum
Europeans welcome!
Salam aleikum, Salam aleikum

Das Kapital für die Überfahrt
haben sie sich zusammengespart
die Wüste ist heiß und ihr Durst ist groß
nach sieben Tagen sind wir sie wieder los

Das Selfie vorm Burj Khalifa
mit Tante Gertrud, dem Kamel und Mustifa
sorgt hoffentlich zu Hause für Neid
Und wollt ihr auch kommen
wir sind bereit

Der Kalif zählt entspannt sein Geld
blonde Russen, deutsche Autos, seine Welt
Allah meint es gut mit ihm
während draußen die Karavanen ziehn.

Salam aleikum, Salam aleikum

Europeans welcome!
Salam aleikum Salam aleikum
Europeans welcome!
Salam aleikum, Salam aleikum
 
Versmaß ist etwas unsauber. Hast du mal versucht, das zu singen? Was wird das? Sprachgesang oder Gesang?
Mir schwebt eine Kombi vor. Den “sie“ part z.B höre ich gerappt.

Wenn es aber jemand anders vertonen möchte bin ich für Änderungen/Ergänzung selbstverständlich offen!

Nur zu ihr Komponisten, Producer.
 
Das mit dem Selfie passt i-wie nicht. Da wird plötzlich eine ganz andere Geschichte erzählt. :)
Ach so, nee, Moment, der Text heißt ja jetzt "Touristen". Aber trotzdem fährt die Lok auf zwei Schienen. :)
 
Genau das ist ja das Spannende an dem Text. Hier werden Touristen quasi mit Wirtschaftsflüchtlingen gleichgesetzt, das ist ne tolle Idee.
Ich lasse mich gern überraschen. Aber so, wie er ist, funktioniert der Text nicht. Meiner Meinung nach. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben