Touristen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Ihr seid nur Pauschaltouristen [im Leben]. Sowohl daheim mit eurem armseligen Alltag, als auch auf euren Urlaubsreisen, die nur Wohlstandsteilhabe für ein paar Tage vorgaukeln. Und das haltet ihr für "Freiheit" und prahlt auch noch damit vor euresgleichen.
Jepp, so in etwa lieber @rho aber aus der geschilderten Sicht von oben herab des arabischen Multimillionaire, der mit Verachtung sieht und zufrieden Geld zählt
 
Wie wär's damit? In dieser Dystopie fliehen Europäer vor rechten Regimen, die in Europa die Oberhand gewonnen haben.
Ja, wäre ein anderes Thema und ein neuer Text incl neuer Thread :)
 
Hm....@SoulFontier: Mir gefällt der Text insgesamt nicht. Der Grund ist einfach: es ist nicht sensibel genug geschrieben. Es soll nur ein unbestimmtes Gefühl eigener Wut bebildern. Es ballert gegen Merkels Willkommenskultur und verzichtet dabei auf jegliche atmosphärisch schlüssige Zeichnung. Kurz, der Text ist kurzatmig und überzeichnet wie 95% aller Einträge in den sozialen Medien. Sorry, wer soll das letztlich gern hören wollen?

Aus meiner Sicht sollte ein Künstler kleine Atempausen kreieren, Inseln in diese missgelaunte, neidische Menschenwelt - wo man kurz verschnaufen kann und sich an Zeiten erinnert, wo einem die Welt noch so entdeckenswert erschien wie der riesige Flügel einer Stubenfliege... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll nur ein unbestimmtes Gefühl eigener Wut bebildern. Es ballert gegen Merkels Willkommenskultur
Es ist wirklich so weit hergeholt dassmich aufrichtig interessiert woran Du das festmachst. Welche Worte oder Bilder triggern Dich in diese, von mir überhaupt nicht thematisierte Richtung?
 
Aus meiner Sicht sollte ein Künstler kleine Atempausen kreieren, Inseln in diese missgelaunte, neidische Menschenwelt - wo man kurz verschnaufen kann und sich an Zeiten erinnert, wo einem die Welt noch so entdeckenswert erschien wie der riesige Flügel einer Stubenfliege... :)

Ich bin anderer Meinung. Das wäre doch recht eintönig und wir müssten auf viele tolle Texte verzichten.
Eia Popeia gute Welt, gute Laune Texte sind auch wichtig und richtig. Sicher. Und all die anderen Themen?

Alles hat seinen Platz und auch schwarz gehört dazu :)
 
Es ist wirklich so weit hergeholt dassmich aufrichtig interessiert woran Du das festmachst. Welche Worte oder Bilder triggern Dich in diese, von mir überhaupt nicht thematisierte Richtung?
Ich sehe das genau so. Für mich ist der Text zum Einen leicht komödiantisch, ironisch und zum Anderen regt er zum Nachdenken an. Es ist einfach ein Wechsel des Blickwinkels, nicht 100%ig ernstgemeint aber auch nicht ausschließlich Klamauk.

Eine kurze, einfache Kernaussage des Textes kann ich so gar nicht formulieren, vielleicht höchstens sowas wie:
Wenn du dich als Mitteleuropäer vor einer Islamisierung des Abendlandes fürchtest, stell dir doch mal vor, wie die Situation andersherum aussähe.
 
@FredTadge, Ich fürchte mich nicht vor einer Islamisierung des Abendlandes. Du?
 
Ich komme mit dem Text gar nicht klar, weil die Kopfkino-Bilder, die in den ersten Versen gezeichnet werden, m. E. einfach nicht stimmig sind.

Den Einstieg, dass wir als Touristen mit einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff auf der Flucht sind und dabei eingepfercht unter Deck (im Frachtraum oder doch im Beauty-Spa?) und da ganz viel Elend ist und wir auf den Rettungsbötchen Richtung Dubai schippern (ist die AIDA gesunken?): sorry, das passt für mich absolut nicht zusammen.

Meines Erachtens werden zu auch viele Themen (Flüchtlingsanalogie – Frau als „Boss“, was ja für den Kalifen ein Unding ist – prekäre Arbeitsverhältnisse – Flucht in die Illusion Traumurlaub, den man sich eigentlich nicht leisten kann – als Touri ausgenommen werden durch den cleveren Kalifen) angerissen, aber nicht auserzählt.

Die zwei Zeilen
„Sie
fahren S-Bahn statt S-Klasse
Sie
buckeln sich ab mit ihrer eigenen Konkursmasse“

sind für mich inhaltlich das Highlight des gesamten Textes.

Und erst ab da wird er für mich stimmig. Bis auf die Frage, wo am Ende plötzlich die blonden Russen herkommen.

Auf diesen zwei Zeilen basierend würde ich einen Song machen. Denn die finde ich ausdrucksstark.
 
mit einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff auf der Flucht sind und dabei eingepfercht unter Deck (im Frachtraum oder doch im Beauty-Spa?) und da ganz viel Elend ist und wir auf den Rettungsbötchen Richtung Dubai schippern (ist die AIDA gesunken?): sorry, das passt für mich absolut nicht zusammen.
Es gibt tatsächlich viel Elend auf Kreuzfahrtschiffen, ich habe es selber schon erlebt :) allerdings ist das LI im Text ein arabischer Milliardär und aus dessen Sicht wird hier geurteilt.
Es ist eine Welt des absoluten Größenwahnsinns und der Gigantomanie. Eine Aida ist aus dieser Sicht vielleicht für deutsche Touristen ein Luxus verkörperndes Schiff. Kann sein.
Eingepfercht wird man auf jeden Fall. Es werden so viele Kabinen eingebaut wie nur irgend möglich und so viele zahlende Touristen wie nur irgend möglich mitgenommen.
Meines Erachtens werden zu auch viele Themen (Flüchtlingsanalogie – Frau als „Boss“, was ja für den Kalifen ein Unding ist – prekäre Arbeitsverhältnisse – Flucht in die Illusion Traumurlaub, den man sich eigentlich nicht leisten kann – als Touri ausgenommen werden durch den cleveren Kalifen) angerissen, aber nicht auserzählt.
Ich glaub da siehst Du mehr als da ist :)
Die zwei Zeilen
„Sie
fahren S-Bahn statt S-Klasse
Sie
buckeln sich ab mit ihrer eigenen Konkursmasse“

sind für mich inhaltlich das Highlight des gesamten Textes.
Thx!
Bis auf die Frage, wo am Ende plötzlich die blonden Russen herkommen.
:-D:-D:-D
;)
 
allerdings ist das LI im Text ein arabischer Milliardär und aus dessen Sicht wird hier geurteilt.
Ja, das passt, bzw. funktioniert. Die kritischen Sichtweisen kann ich nicht ganz teilen. Mir schien der Text von Anfang an wie eine lustige Groteske. Deshalb auch meine Anmerkung (vubei). Ich habe nur nicht ganz kapiert, wieso. Aber jetzt -> LI = arabischer Milliardär - alles klaro.

Einige Vorschläge hätte ich, damit es vielleicht ein wenig runder wird.

Titel: "Willkommen in Dubai" oder "Almanis Welcome"

Refrain: evtl: Almanis you're welcome,
und dann:
salaam aleikum, aleikum salaam
Almanis you're welcome

dann reimt sich nämlich salaam ein bisschen auf welcome, könnte gut funkzanieren

Füllworte im Text würde ich noch mehr streichen, als Fred Tadge, bis er schön knackig daherkommt:

Sie kommen übers Meer
es werden täglich mehr
auf Booten von Aida
mehr Elend war noch nie da
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeiten im Verständnis sind für mich überraschend aber gerade darum wertvoll als Feedback.
Mit Musik, vermute ich, wäre das nicht passiert!
 
Ja, das passt, bzw. funktioniert. Die kritischen Sichtweisen kann ich nicht ganz teilen.
Thx! :)
Aber jetzt -> LI = arabischer Milliardär - alles klaro.
Geht doch! :-D
Einige Vorschläge hätte ich, damit es vielleicht ein wenig runder wird.
Sehr gut, danke!
Titel: "Willkommen in Dubai" oder "Almanis Welcome"

Refrain: evtl: Almanis welcome,
und dann:
salaam aleikum, aleikum salaam
Almanis sind welcome
Oki, wird geändert. Thx!
 
Hallo @SoulFrontier : Du siehst, es gibt Für und Wider... und das überrascht mich im konkreten Falle überhaupt nicht. Denn er greift aktuelle Konflikte auf. Der Eine ist skeptisch und will von dir abgeholt werden, der Andere springt sofort begeistert an Bord.

Bis demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @FredTagde : Das Lyrische Ich bezeichnet das handelnde und empfindende Ich im Gedicht. Da das Gedicht als subjektivste Schreibweise gilt, ist der Begriff LI umstritten. Manche meinen, man könne Autor und lyrisches Ich nicht trennen. Ich bin für den Begriff, allein schon deshalb, weil er der Wahrung der künstlerischen Freiheit dient.

Zur Islamisierung: Ich kann nur Texte "genießen"", die mein Denken und Fühlen in irgendeiner Form bestätigen. Widersprechen sie ihnen, meldet mir mein Gefühl Langweile oder gar Bedrohung.
Klar sehe ich als Berliner in den letzten Jahren mehr islamische Symbole im Alltagsleben. Aber was ist deutsch? Ich zum Beispiel sehe in meinem direkten Umfeld viele architektonische Symbole der Hugenotten...
Ich bin gelegentlich in New York und genieße unendlich das internationale Flair dieser Stadt. Unter bestimmten Umständen würde ich dort leben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoulFrontier,

mag sein, dass ich da mehr sehe, als Du selbst meinst hineingeschrieben zu haben.

Dieses "Problem" habe ich oft, weil ich Texte, die mir lesbar vorliegen, halt ganz anders betrachte bzw. betrachten kann, als bei der (oft einmaligen) Begegnung mit einem gesungenen Text.

Natürlich spielt bei Songs dann auch das musikalische Moment eine Rolle, vor allem aber die flüchtige Wahrnehmung.

Deinen Text hingegen habe ich mindesten zehn Mal gelesen und meine "Kritik" in meiner Textverarbeitung mindestens genauso oft geändert, bevor ich sie hier gepostet habe.

Wenn ich dann mehr sehe, als drin steckt/stecken soll, ist das doch ein schöner Beleg dafür, dass Dein Text Ecken und Kanten hat. Ich stoße mich halt an der ein oder anderen, der nächste swingt elegant dran vorbei :)

Bzgl. des Elends auf einem Kreuzfahrtschiff bin ich insofern bei dir, dass dies mit Sicherheit fürs Personal gilt und für Menschen wie mich, die dort nicht einmal eine kostenlose Reise freiwillig antreten würden. Ich hasse es, an einem Ort zu sein, an dem ich nicht jederzeit selbst entscheiden kann, ob ich ihn verlasse.

Die "Gegenstücke" fühlen sich aber auf solch einem Kreuzfahrtschiff i.d.R. wohl (habe selbst so ein "Gegenstück" in der Familie) und eben nicht elend. Wer natürlich bereits in einem 4-Personen-Aufzug Panikattacken bekommt, sollte eine Innenkabine tunlichst meiden.
 
@SoulFrontier : Ich will keine schön lackierte Oberflächen, die dazu noch jeder Denkfaule gern nachplappert, sondern nichts weiter als eine anschaulich schlüssig dargestellte Oberfläche, hinter der man als Leser automatisch mehr sehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben