@SoulFrontier,
mag sein, dass ich da mehr sehe, als Du selbst meinst hineingeschrieben zu haben.
Dieses "Problem" habe ich oft, weil ich Texte, die mir lesbar vorliegen, halt ganz anders betrachte bzw. betrachten kann, als bei der (oft einmaligen) Begegnung mit einem gesungenen Text.
Natürlich spielt bei Songs dann auch das musikalische Moment eine Rolle, vor allem aber die flüchtige Wahrnehmung.
Deinen Text hingegen habe ich mindesten zehn Mal gelesen und meine "Kritik" in meiner Textverarbeitung mindestens genauso oft geändert, bevor ich sie hier gepostet habe.
Wenn ich dann mehr sehe, als drin steckt/stecken soll, ist das doch ein schöner Beleg dafür, dass Dein Text Ecken und Kanten hat. Ich stoße mich halt an der ein oder anderen, der nächste swingt elegant dran vorbei
Bzgl. des Elends auf einem Kreuzfahrtschiff bin ich insofern bei dir, dass dies mit Sicherheit fürs Personal gilt und für Menschen wie mich, die dort nicht einmal eine kostenlose Reise freiwillig antreten würden. Ich hasse es, an einem Ort zu sein, an dem ich nicht jederzeit selbst entscheiden kann, ob ich ihn verlasse.
Die "Gegenstücke" fühlen sich aber auf solch einem Kreuzfahrtschiff i.d.R. wohl (habe selbst so ein "Gegenstück" in der Familie) und eben nicht elend. Wer natürlich bereits in einem 4-Personen-Aufzug Panikattacken bekommt, sollte eine Innenkabine tunlichst meiden.