totaler stress mit terratec ewx 24/96

S

Simjoe

Registriert
17.02.03
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
108
diese karte macht mich irre
folgendes problem (u.a.)
bei abspielen von einem normalen musikstück über audiorecorder oder winamp lite oder winamp entstehen totale störgeräusche, besonders beim öffnen neuer programme, selbst beim bewegen der maus wirkt das lied sehr stark verzerrt und hakt und springt.

ich hab jez win2000 drauf
1,6ghz und 256mb ram
is zwar jez nich so viel sollte doch aber auch reichen
hab steckplätze schon gewechselt genauso wie das betriebssystem
hab die neusten [g=12]asio[/g]-treiber und das neue panel drauf, auch die neue direct-x-version, sonst aber gar nichts zusätzlich installiert

also wieso klappt da nix?
und wenn sie schon beim abspielen so probleme macht wie solls dann erst beim aufnehmen werden??

vielleicht liegts an irgendwelchen einstellungen in dem control-panel?
da hab ich nämlich irgendwie noch nich sehr viel dran rumexperimentiert
evtl hat da jmd mal nen muster für mich

ach so: ich beschreib die ganzen problerme grade die über den DIGITALausgang kommen
wies analog aussieht kann ich jez grad leider nicht sagen

so hoffentlich könnt ihr mir jez irgendwie helfen auch die suchfunktion im forum hat mich grad nich sehr viel weiter gebracht

gruss und vielen dank für die mühe

simjoe
 
Hm, ich kann dir nur einen Tip geben: Verkaufe die Terratec EWX 24/96 wieder und hol dir eine M-Audio Deltaphile für 89 Euro (bei Thomann z. B.).
Ich hatte die EWX 24/96 selber und war damit sehr unzufrieden, weil der Treiber schlichtweg Mist war und ich öfters unerwarteterweise Bluescreens bekam.
Zudem konnte ich z. B. entweder *nur* [g=114]mp3[/g]-Files oder *nur* einen Song in Cubase abspielen - aber nicht beides gleichzeitig. Irgendwie war also der [g=12]Asio[/g]-Treiber immer belegt. Zudem war es bei mir auch oft so, dass irgendwann überhaupt nichts mehr ging: Ich konnte keine [g=114]mp3[/g]-Files mehr abspielen.

Mag sein, dass andere keine Probleme mit dieser Karte haben. Aber es kommt ja auch darauf an, was sie damit machen: Wenn damit einfach nur Audio-Sachen aufgenommen werden und die EWX 24/96 nicht im [g=77]VST[/g]-Bereich betrieben wird, mag sie gut funktionieren.
Bei mir hat sie in diesem Bereich aber nicht gut funktioniert - ganz im Gegensatz zur M-Audio Deltaphile: Diese Karte funkioniert von Anfang an völlig problemlos.

Aber vielleicht ist das Problem bei dir auch trivial und kann anders gelöst werden, dann sparst du dir eine neue Audio-Karte.

Gruß

Marty
 
hm okay
weil mit [g=77]vst[/g] wollt/bzw hab ich schon länger was gemacht, und immer verbunden mit einigen problemen und ist schon frustrierend wenn meine digital 5i für 20€ besser klappt in den bereichen als die ewx

aber ich bin für weitere ratschläge/kommentare dankbar

vielleicht mal n screenshot von seiner panel/[g=12]asio[/g]-einstellung?

ich hab kein plan was ich jez noch ändern könnte
 
ich hab auch megastress mit dieser karte....
bei mir liegts aber soweit ich das sagen kann
am mainboard (VIA [g=87]AC97[/g]), welches auch schrott
ist und der onboard soundchip oder sonstwas
sich nicht mit der soundkarte verträgt...
hab die karte von ebay für satte 116euro
gekauft, schöner mist das.
 
Hi,

also, ich hab zwar keine ewx 24/96, aber eine DMX 6fire.
ich muss zugeben, dass ich dieses Problem auch schon mal hatte, und dabei auch fast wahnsinnig geworden wäre.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wie schon erwähnt, dass es am Asiotreiber liegt. hatte nämlich Cubase SX laufen und wollte n File in Winamp abspielen und da gab s kräftig knacksen(klang wie extrem übersteuert oder so), komischerweise auch, als ich Cubase länsgt beendet hatte.

Na ja, da hab ich die Treiber neu installiert, also die Karte einfach inna Systemsteuerung entfernt und dann halt neu erkennen lassen.
Und dann gings plötzlich wieder.

Vielleicht so n Bug von Terratec...

Kannste ja mal probieren. Ich glaub nich, dass das an irgendwelchen Einstellungen im Panel liegt.

Grüße
TRINI
 
hi
yo das hatte ich n paarmal gemacht jedoch ohne irgendeinen erfolg

das problem ist jetzt dennoch behoben, durch formatieren und aufspielen von windows 98

sprich unter xp oder win2000 scheints irgendwie nicht zu funktionieren
unter dem alten win98 schon
egal benutz ich das halt von jetzt an

trotzdem danke für die ratschläge und bis zum nächsten problem mit dieser zugegebenerweise beschissenen soundkarte, das wird wohl nich lange dauern ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben