Totaler Noob will Unruhe stiften! ;D

• Ersteller sorethroat
  • Erstellt am
sorethroat

sorethroat

Reaktionen
0
Hi Leute!

Bin ganz neu hier im Forum und dachte dass ich mich mit meinem ersten Beitrag erstmal richtig unbeliebt mache, um zum allgemeinen Betriebsklima beizutragen. :D

Habe mich schon in den diversen Starter-Threads und Tutorials ein wenig eingelesen, habe allerdings noch ein paar Fragen. Und zwar:

Ich möchte mir demnächst ein kleines Homestudio einrichten, bzw. eine Möglichkeit schaffen, meine Machwerke aufzunehmen. Habe allerdings, so weit ich das richtig auffasse, schon ein Teil des erforderlichen Equiptments.
Möchte hauptsächlich E-[g=422]Gitarre[/g] sowie E-Piano aufnehmen, jedoch möchte ich mir die Option offen halten, später eventuell noch Gesang etc. einzubringen.

Vorerst möchte ich eigentlich nur Instrumentaltracks mit meinem [g=182]Amp[/g] (Marshall 410 H), dem Piano (Kawai MP-5), sowie etwas Akustik [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen. Wie gesagt, plane aber in Zukunft noch diverse andere Dinge einzubringen. (Sing Sang, Drum Computer usw...)

NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE(N):
(Die von enormer Dümmlichkeit zeugen) :D

Möchte meinen Laptop nutzen (Sony Vaio VGN-FZ31J) und habe mir gedacht etwas alt eingesessenes wie [g=539]Cubase[/g] zu verwenden. Was genau brauche ich noch, um loszulegen, bzw. alles miteinander zu "vernetzen"???

Der Laptop verfügt über Firewire, allerdings müsste ich mir dann eine externe Alternative zur Soundkarte anschaffen, oder?

Außerdem möchte ich meine Yamaha HS-80 M als Monitore nutzen.

Und kann ich mein Kawai MP-5 als Master Keyboard nutzen?
Ist ja angeblich voll [g=32]MIDI[/g] fähig. :)

KURZ GESAGT suche ich einfach etwas, das es mir ermöglicht mein ganzen Kram in den Computer zu bringen, und auch zukunftssicher ist in punkto Erweiterung etc. Nebenbei sollte es auch ordentlich klingen! :) Von der Preislage her möchte ich hier nicht am falschen Ende sparen, also kann es ruhig etwas kosten, solange es zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Hoffe dass ich nicht zu anstrengende Fragen gestellt habe und das mir jemand eine Empfehlung geben kann. :)
Vielen Dank!

Lange Frage, kurze Antwort:

Du brauchst ein Audio-Interface! (Externe Soundkarte)

Ob USB 2.0 oder Firewire sei dir Überlassen.

Hier gibt es einige zur Auswahl:
https://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html

Der Rest deiner Ausrüsung ist schon sehr brauchbar! Bei der Wahl des Interfaces solltest du auf folgendes Achten:

-[g=32]Midi[/g]-Anschluß (für dein MP-5, dass ein Spitzen-Masterkeyboards wäre!)

-Instrumenten-Eingang (für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] Direktanschluss)

-Mikrofoneingang mit Phatomspannung (für späteren Gesang)

-Symmetrische (keine Pflicht, aber besser) Großklinke-Ausgänge für die Monitorboxen

-Viele Soundkarten haben auch shcon bereits eine Aufnahme-Software wie [g=539]Cubase[/g] in der Sparrversion dabei.

Da diese Ausstattung die meisten Interfaces besitzen, hast du nun die Qual der Wahl! Viel Spaß beim schauen!

Edit:
Zum Beispiel das hier sieht sehr gut aus:
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm
Damit hättest du zwar mehr Eingänge und Ausgänge als du erstmal brauchen wirst, dafür hat es insgesammt eine super Austattung zu einem guten Preis.

Yay! :)
Vielen Dank für die tolle Antwort!
Das ist ja erfreulich zu hören. :D

Muss eigentlich nicht sein, aber könntest du mir vielleicht noch eine gute externe Soundkarte empfehlen? Oder ist die schon im Interface integriert?Bin wie gesagt total noobig... :p

(Externe) Soundkarte und Interface sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für das selbe Gerät. (Also ja: du brauchst nur ein Gerät!)

Du kannst dir natürlich auch eine sehr viel günstigere Karte kaufen (so ab 100€). Wie gesat: USB 2.0 und Firewire sind möglich.
Schau dich am besten ein wenig um und meld dich dann wieder, wenn du eine Auswahl getroffen hast oder weitere Frage haben solltest.
Hier auf homerecording gibt es unter Produktbewertung viele Bewertung und bei Thomann findest du ja auch einige (auch wenn die leider nicht sonderlich aussagekräfitg sind).

Gruß,

newborn

Audio Interface = externe Soundkarte
smil470009513826a.gif

zu spät ich volltrottel

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> | 08.12.2009 21:38 Uhr]

Wenn du erstmal das System von A/D- und D/A-Wandlung oberflächlich begriffen hast wird dir das ganze schon sehr viel leichter fallen. ;-)

Nochn Tipp:
Ist zwar so gut wie bei allen Interfaces so, aber wenn du schon vor hast später zB A-[g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen sind mehr als 1 Audio-Eingang sehr förderlich. Am besten 2 Mikroeingänge mit denen du dann auch mal später die Möglichkeit hast stereo aufzunehmen.

Sprich: Bei den Eingängen lohnt es sich zukunftsblickend zu investiern! ...Beim Rest aber auch. ;-)

davechecker schrieb:
Wenn du erstmal das System von A/D- und D/A-Wandlung oberflächlich begriffen hast wird dir das ganze schon sehr viel leichter fallen. ;-)

Nochn Tipp:
Ist zwar so gut wie bei allen Interfaces so, aber wenn du schon vor hast später zB A-[g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen sind mehr als 1 Audio-Eingang sehr förderlich. Am besten 2 Mikroeingänge mit denen du dann auch mal später die Möglichkeit hast stereo aufzunehmen.

Sprich: Bei den Eingängen lohnt es sich zukunftsblickend zu investiern! ...Beim Rest aber auch. ;-)

Okay, werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen bei der Auswahl. :)
Ansonsten möchte ich mich nochmals bei allen bedanken für die schnelle und kompetente Hilfe! Wirklich echt cool von euch! :D

Bin eigentlich eher in "anderen Foren" mit Schwerpunkt E-[g=422]Gitarre[/g] unterwegs, und da wird man als Neuling ganz anders abgefertigt...:p

Peace. :D

Bin eigentlich eher in "anderen Foren" mit Schwerpunkt E-[g=422]Gitarre[/g] unterwegs, und da wird man als Neuling ganz anders abgefertigt...:p

Hier normalerweise auch. Hast Glück gehabt! ;-)