Totaler Neuling, brauche Einstiegshilfe

  • Ersteller Electronicat
  • Erstellt am
E

Electronicat

Registriert
02.04.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich interessiere mich für elektronische Musik und ich interessiere mich dafür selbst Musik zu machen. Ich hab mich schon ein bisschen darüber informiert und bin zu dem Schluss gekommen das wohl ein [g=365]Synthesizer[/g] dazu sehr gut wäre. Nun, leider habe ich keine Ahnung was für einen ich mir kaufen sollte, was für Vorkenntnisse ich dafür brauche, was für mich als Neuling wohl am besten wäre. Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären würde wie ich am besten mit sowas Anfange, was für ein [g=365]Synthesizer[/g] am besten für mich wäre. Ich weiß nicht genau worauf es dabei ankommt, aber ich muss dazu sagen das mein Budget begrenzt ist: Ich bin momentan Schüler und das wird vorerst so bleiben, ich habe aber schon ein wenig gespart.

Was ich mich noch frage ist eben, was für Vorkenntnisse ich brauche, was für Software und was für andere, zusätzliche Dinge wie z.B Kabel, bestimmte Kopfhörer, etc. ich zusätzlich brauche um eben ein bisschen Musik zu machen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jegliche, hilfreiche Beiträge und hoffe ich hab nicht zu viele Fehler gemacht und zuviele offensichtliche Hilfen übersehen. ;)
 
viel preiswerter wäre es, wenn du erstmal ne softwarelösung probierst. was für nen PC hast du denn? du brauchst vielleich eh ne passende soundkarte, da ist oft schon einstiegssoftware dabei, die auch virtuelle synthies hat, zB das hier hab ich(bis auf die stimme) komplett mit Fruity Loops gemacht, das meiner 80€-soundkarte kostenlos beilag: ca. 1,5MB ist nur ein auschnitt einer idee eine "dark"-electro-tracks, hab grad nix anderes auf lager ;)

du kannst dir dann auch den ein oder anderen gut klingenden softwaresynthie dazukaufen, kommt doch trotzdem um ein vielfaches billiger als ein brauchbarer "echter" dance-musik-synthie - die halbwegs erschwinglichen teile sind AFAIK eh oft nur auf EINEM gebiet gut, oder auf allen gebieten mäßig, also zB kann alles ein bisschen, aber nix doll. oder kann super flächensounds, hat aber keinerlei leadsounds und drums...

als schüler bietet sich als sequenzer auch ne schüler-version an, zB von [g=539]cubase[/g] an, die du als schüler 50% billiger bekommst, je nach version ab 75 bis ich glaub 400€.

zufällig hab ich eh grad für nen neuling was über sequenzer hier geschrieben, das dir vielleicht erste ansätze auch für dich zeigt: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=99650&forum=59


wenn du ne softwarelösung nimmst, dann brauchst du an hardware an sich "nur" nen brauchbaren PC, ne brauchbare abhöre (also boxen), ggf. kopfhörer, ein mikro und vielleicht ein kleines [g=32]MIDI[/g]-keyboard, damit du melodien am PC einspielen kannst (der PC nimmt die noten auf und steuert mit den noten dann die virtuellen instrumente im sequenzer).
 
Frage:
Meinst du statt [g=365]Synthesizer[/g] => [g=70]Sequencer[/g]? Also ein Programm um Musik am Computer zu machen oder ....?
 
Hi,

Kauf Dir ein Buch über Homerecording.
Damit solltest Du anfangen.

Ich habe jetzt mein 4. Buch zu diesem Thema gekauft, und ehrlich gesagt fand ich keines wirklich top, wenn man ganz von vorne anfängt. Vor allem sind die meisten Bücher viel zu knapp, oder setzen schon ne Menge an Fachwissen voraus. Hast Du einen Tip, welches Buch für einen Anfänger wirklich Sinn macht?

Micha

PS: Ich habe bis jetzt:
Das digitale Tonstudio - Brenn (Autor)
Recording - Conrad
Die Kunst des Mixens am PC - Berhausen Land
MIxing-Workshop - Eisner

PPS: Oben empfiehlst Du zwei Bücher von 2001 bzw. 2003. Ist das aus HR-Sicht nicht schon absolute Steinzeit, oder sind die trotzdem z.Zt. das Beste auf dem Markt für Einsteiger?
 
Ich meine schon einen [g=365]Synthesizer[/g], ich hatte eigentlich vor einen [g=365]Synthesizer[/g] zu kaufen. Aber wie ich höre wäre wohl ein [g=70]Sequencer[/g] für mich von Vorteil.

Hier erstmal die Daten über meinen PC:

Mein PC ist ein Fujitsu Siemens D1520 mit 2.6 GHZ, eigentlich hab ich nichts hinzugefügt ausser einmal RAM, womit ich jetzt 1,25 GB Ram hätte, was wohl am meisten interessiert ist die Soundkarte, ich bin mir da aber nicht so sicher. Ich schätze mal ich habe die Standard Onboard Soundkarte, folgende Bezeichnung steht hier, ich weiß nicht ob es euch was sagt:
Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B - 0]

Wenn ihr noch andere Daten über meinen PC braucht kann ich die gerne nachreichen, fragt halt einfach nach, aber ich denke doch das die Soundkarte am wichtigsten ist.

Ich schätze mal für einen Sequenzer brächte ich eine bessere Soundkarte, der PC ist schon was älter. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Wenn würde ich schon gerne eine kaufen die direkt so ein Programm dabei hat wie [g=539]Cubase[/g] oder Fruityloops, ich schätze damit würde ich schon etwas Geld sparen? Habt ihr auch Empfehlungen an mich in Sachen [g=116]Mikrofon[/g], Kopfhörer und einer [g=32]Midi[/g]-Tastatur? Ich würde sagen meine Boxen sind ganz in Ordnung: http://www.amazon.de/Creative-Inspire-P380-2-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B0000CD7I9

Vorkenntnisse in diesem Bereich hab ich nicht wirklich welche, ich spiele ein wenig E-[g=422]Gitarre[/g], bezweifle aber das mir das bei Elektronischer Musik wirklich weiter hilft?


Dankesehr für die schnellen Antworten, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, die ihr hattet.
 
Hi,

Wie waere es denn mit einer aelteren Version von Reason?
Sowas sollte sich in der grossen Bucht schiessen lassen.

Selbst mit Reason in der Ur Version lassen sich auch heute noch ganz schoene Sachen realisieren - wenn man was drauf hat.

Um das zu lernen brauchst aber das Programm, Zeit und Uebung.

Gruss, Pete.
 
Wilkommen im Forum,

schau doch mal unter www.reaper.fm vorbei.
Reaper ist ein kostenloser Sequenzer den du runterladen kannst.

Weiterhin gibt es im internet eine Vielzahl von Freeware [g=89]VSTi[/g] und Freeware PlugIns.

Zum Reinschnuppern in das Thema "Beats" würde sich eine solche kostenlose Variante doch anbieten.

Dazu solltest du dir etwas Lektüre aneignen, bzw. hier auf hr.de die vielen Artikel und Threads die sich damit befassen mal durchstöbern.

Was du dir auf jeden Fall kaufen solltest (!) ist ein Audiointerface (Soundkarte). Hier reicht eine Onboardsoundkarte auf keinen Fall aus.

Das Angebot im Bereich Audiointerfaces reicht von PCI über USB bis hin zu Firewire Versionen.
Um hier genauere Informationen / Kaufempfehlungen zu geben, müsste man allerdings wissen, was genau du damit machen willst, wieviele Ein-/Ausgänge du brauchst, ob Mic Eingang oder nicht, usw.

Normale HIFI Boxen kannst du zwar für das grobe Arangement verwenden, aber sobald du den Klang an sich bearbeiten willst solltest du dich zum Kauf von Nahfeldmonitoren entscheiden.
Dies hat diverse Gründe, welche dir aber ausdrücklich in der Anfängerliteratur und in diversen Threads erklärt werden.

Also, genauere Informationen über dein Budget, und was du letztendlich wirklich brauchst. (siehe oben)


dUk
 
Lieber Electronicat,
wo Du momentan stehst, war ich auch vor ca. 3 Monaten, aber keine Sorge, das gibt sich schnell:

1. Auf dieser wirklichen gelungenen Webseite findest Du alle Infos, die Du brauchst, wie schon von den anderen Forumsmitgliedern erwähnt; Bücher brauchst Du nicht unbedingt, findest Du alles hier: Tests, Reviews, FAQ etc.
2. Ein Hardware-Synth (ich habe mir vor 2 Mon. den "Roland Fantom-X" gekauft) hat den Vorteil, dass du (Kopfhörer vorausgesetzt) gleich loslegen kannst. Dieser "Fantom" ist nebenbei auch noch eine sog. Workstation, d.h. hat schon einen Sequenzer an Bord, ich kann mit Drums und verschiedenen Instrumenten gleichzeitig oder nacheinander den Song aufnehmen. Nachteil ist erst einmal der hohe Preis und dass kein Klang aus der Kiste kommt, d.h. Aktivlautsprecher (die ich nicht habe). Ergo:
3. Soundkarte gekauft (ESI Juli@), mit dem Fantom verkabelt, Sequenzer-Software ([g=539]Cubase[/g] LE) war schon dabei (nutze jetzt aber Live von Ableton), meine PC-Tröten an den Ausgang der Soundkarte angeschlossen - fertig ist das kleine Tonstudio!
4. Um erst einmal zu beginnen und ein Gefühl fürs "Samplen" zu bekommen, ist ein Software-[g=365]Synthesizer[/g] für Dich evtl. besser, weil:
a) Erst einmal wesentlich billiger.
b) Riesig erweiterbar durch [g=77]VST[/g], PlugIns etc. (z.T. wie erwähnt kostenfrei)
c) Sofortige Kontrolle über Deine PC-LS.
d) Schnelles Erfolgserlebnis durch "sichtbare" Arbeit am Sequenzer

Ich bin noch lange nicht mit den Möglichkeiten des "Fantom" durch und lese mich parallel auch noch durch die Anleitung des Sequenzers. Aber es macht UNGLAUBLICH viel Spaß! Es ist, wie seinem eigenen Kind beim größer werden zuzusehen - nur VIEL schneller ;-)

Auf jeden Fall hast Du Dir dann ein schönes Hobby ausgesucht, welches Dir auf lange Zeit Spaß machen wird.
c)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben