totale Verzweiflung (mixing Metal)

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Heho! Ich mische seit einiger Zeit an einem meiner Song Ideen herum und war bis vor zwei Wochen sehr zufrieden.
Alles klang klar und balanced auch auf verschiedenen Kopfhörern.

Als ich dann voller Vorfreude den Song auf eine CD gebrannt habe um es im Auto gegen zuhören war ich mehr als enttäuscht. Keine Bässe, keine Höhen. Es schien bald sogar so als würde ein Teppich vor den Speakern kleben der sich wie von geistes Hand in Luft auflöst wenn man die CD einer professionellen Produktion einlegt.

Was mache ich falsch? Kennt ihr sowas auch?
 
Jep, erlebe ich jeden Tag
smiley_XD.gif
 
Jau kenn ich. Klingt immer irgendwie undefinierter und weniger klar im Auto. Ist halt ne sehr un-ideale Abhöre.

Dass einem das bei anderen Songs nicht so auffällt liegt glaube ich daran, dass man die eh mal im Küchenradio mal im Auto mal im Club mal im Kaufhaus hlrt, man ist also gewohnt dass es ständig unterschiedlich klingt, und außerdem hat man wahrscheinlich nicht so das analytische Ohr an wie bei eigenen Sachen.

PS: totale Verzweiflung ist nen geiler Fred Titel, macht neugierig :D
 



Hier mal der misch :)

Player funzt nicht! Du musst den Bindestrich zwischen Opiumized-Mix durch einen Unterstrich ersetzen.

Ich finde der Bassbereich kann noch entschlackt werden. Die Gitten könnten noch etwas Grit vertragen. Insgesamt klingt´s noch recht verhangen, gerade der Präsenzberech ist bei der Bearbeitung mit Vorsicht zu genießen, da wirds schnell harsch!
 
Was meinst du wie sollte ich das korrigieren? Was meinst du mit entschlacken und verhagen?
 
Ich meine hauptsächlich die recht fette BD, der hätte ich einen Lowcut spendiert. Auch der Bass hat zu viel Gewicht. Ich würde hier etwas aufräumen und denke das der Mix dann an Luftigkeit gewinnt.
Ggf. auch noch die Gitten entschlacken. Danach würde ich mir den Präsenzbereich anschauen. Den Gitten hätte ich aus der Ferne etwas mehr Präsenz gegeben. Du musst halt schauen, wie du denen genug Biss zum restlichen Arrangement geben kannst. Die Synth und Vocals sollen ja auch noch mit an Bord. Bei so einem vollen Arrangement muss man halt aufräumen. Das klingt im ersten Moment vielleicht falsch, weils dünner klingt, aber ich denke, das könnte funktionieren.
 
Da fehlen knackige Mitten bei den Gitarren, die Bassgitarre wummert etwas ein guter Pegel zwischen 80 und 250 Hz wäre Gut, das bringt Druck bei dir ist da mehr Mulm.
Was klingt denn gut wenn du den Song von CD hörst, ist da Alles kacke für dich?
 
Da fehlen knackige Mitten bei den Gitarren, die Bassgitarre wummert etwas ein guter Pegel zwischen 80 und 250 Hz wäre Gut, das bringt Druck bei dir ist da mehr Mulm.
Was klingt denn gut wenn du den Song von CD hörst, ist da Alles kacke für dich?


Bei den Gitten wäre ich vorsichtig mit mehr Mitten, die Vocals und die Synth sollen auch ihren Platz haben.
 
Da fehlen knackige Mitten bei den Gitarren, die Bassgitarre wummert etwas ein guter Pegel zwischen 80 und 250 Hz wäre Gut, das bringt Druck bei dir ist da mehr Mulm.
Was klingt denn gut wenn du den Song von CD hörst, ist da Alles kacke für dich?


Bei den Gitten wäre ich vorsichtig mit mehr Mitten, die Vocals und die Synth sollen auch ihren Platz haben.

Ach watt, die Synths liegen doch tiefer von den Mitten auch haben die oben rum einen anderen Bereich.
Die Gitten haben zu viel Höhen, cutten weg damit, später im Buskanal kann man immer noch etwas die Höhen Air mit einem Shelf etwas anpassen im Kontext natürlich.
 
Das der Bass wummert habe ich schon mitbekommen. Nur habe ich den schon ordentlich im low end beschnitten. Denoch bekomme ich den nicht klar und druckvoll. Ich habe auch ein Problem mit der Präsenz. Mit fehlen die Höhen? Oder was sagt ihr?
 
Da fehlen knackige Mitten bei den Gitarren, die Bassgitarre wummert etwas ein guter Pegel zwischen 80 und 250 Hz wäre Gut, das bringt Druck bei dir ist da mehr Mulm.
Was klingt denn gut wenn du den Song von CD hörst, ist da Alles kacke für dich?


Bei den Gitten wäre ich vorsichtig mit mehr Mitten, die Vocals und die Synth sollen auch ihren Platz haben.

Ach watt, die Synths liegen doch tiefer von den Mitten auch haben die oben rum einen anderen Bereich.
Die Gitten haben zu viel Höhen, cutten weg damit, später im Buskanal kann man immer noch etwas die Höhen Air mit einem Shelf etwas anpassen im Kontext natürlich.

Ohne die Spuren gehört zu haben, werden konkrete Tipps wohl schwierig. Die Gitten decken allerdings zwischen 80Hz-8Khz einen recht großen Bereich ab. Da mußt Du halt nach Lücken suchen, um den Rest reinzubekommen.
 
Könnte ich die trockenen Spuren mal zippen? Und ihr zeigt mir mal ganz konkret wo der fehler liegt? Mit Screenshots etc?
 
Das der Bass wummert habe ich schon mitbekommen. Nur habe ich den schon ordentlich im low end beschnitten. Denoch bekomme ich den nicht klar und druckvoll. Ich habe auch ein Problem mit der Präsenz. Mit fehlen die Höhen? Oder was sagt ihr?


Die Höhen fehlen etwas. Haupsächlich maskieren sich aber auch Synth,Gitten und Vox, deshalb klingts mumpfig. Ich hätte versucht jeden in einem anderen Frequenzbereich zu featuren. Priorität auf den Vox.
 
So hab jetzt mal alles raus gerendert. Bitte wundert euch nicht bei der Bezeichnung mit L bzw R beim Orchester ...ihr könnt das Pannen wie ihr lustig seit. Ich danke euch!
 
So hab jetzt mal alles raus gerendert. Bitte wundert euch nicht bei der Bezeichnung mit L bzw R beim Orchester ...ihr könnt das Pannen wie ihr lustig seit. Ich danke euch!

Biddedön Gerngeschöhn.

Ist der Link mit Zaubertinte geschrieben ?

Das wundert mich zb gerade mehr :D

Edit: Ab Heute ist die Mischmaschine Kostenpflichtig aber nur für Metaller :finger:
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben