totale Überflutung! ...was denn nun??

T

treats

Reaktionen
0
Tja...bin erstmal richtig froh diese Seite gefunden zu haben!

Ich bin mehr oder weniger Einsteiger im Homerecording am PC und hab ne Menge Fragen...aber vorerst die wichtigsten:

In unsrem bandprojekt arbeiten wir mit Gesang, Gitarren, Stage-Piano, Orgel und für den Rhythmus und sonstige zusätzliche Sounds kommt der PC zum Einsatz. Welche Software könnt ihr mir da empfehlen mit der ich sozusagen alles (real instrumente und virtuelle) in einem projekt bearbeiten kann?

Wichtig für uns ist z.B erst mal eine Idee mit der [g=422]Gitarre[/g] o.ä. einzuspielen und vorher vielleicht grobe rhythmus schläge zu setzen (wie ein erweitertes [g=64]metronom[/g] zur songstrukturierung). Denke damit haben wir dann erstmal die Grundlage für alles weitere. Wollen dann so nach und nach den beat und die sounds aus dem PC perfektionieren und schließlich die arrangierten Instrumente sauber einspielen und natürlich nachbearbeiten.

Hab mir jetzt vor kurzem cubase sx3 besorgt aber weiß natürlich net ob das es richtige dafür is... ausserdem überwältigt mich des handbuch grad n bissle....
Wie finde ich da am besten den einstieg?

so...dann kann ich nur noch auf aufklärung hoffen...

vielen dank im vorraus!!

Du liegst mit Cubase SX schon richtig... aber ganz ehrlich, du weißt nicht was ein [g=70]Sequencer[/g] ist und legst dafür knapp 700€ hin?
Okay, ich muss das ja nicht verstehen;)

Ansonsten hilft da nur durchbeißen oder umsteigen und da auch durchbeißen. Alternative Programme wären z.B. Samplitude, Sonar oder wenns Freeware sein soll Reaper.

Zum besseren Verständnis empfehle ich dir dich vor dem nächsten Kauf etwas besser zu informieren... dann wirds auch was mit den Aufnahmen.

Dabei hilft dir im Forum schmökern, Fachliteratur lesen und Learning by Doing (Cubase hast du ja schließlich schon)

se3 hätte vollkommen gereich für den anfang :rolleye:

lg
flox

Hi und Willkommen bei HR2,

ein Einstieg könnte sein: