totale Überflutung! ...was denn nun??

T

treats

Reaktionen
0
Tja...bin erstmal richtig froh diese Seite gefunden zu haben!

Ich bin mehr oder weniger Einsteiger im Homerecording am PC und hab ne Menge Fragen...aber vorerst die wichtigsten:

In unsrem bandprojekt arbeiten wir mit Gesang, Gitarren, Stage-Piano, Orgel und für den Rhythmus und sonstige zusätzliche Sounds kommt der PC zum Einsatz. Welche Software könnt ihr mir da empfehlen mit der ich sozusagen alles (real instrumente und virtuelle) in einem projekt bearbeiten kann?

Wichtig für uns ist z.B erst mal eine Idee mit der [g=422]Gitarre[/g] o.ä. einzuspielen und vorher vielleicht grobe rhythmus schläge zu setzen (wie ein erweitertes [g=64]metronom[/g] zur songstrukturierung). Denke damit haben wir dann erstmal die Grundlage für alles weitere. Wollen dann so nach und nach den beat und die sounds aus dem PC perfektionieren und schließlich die arrangierten Instrumente sauber einspielen und natürlich nachbearbeiten.

Hab mir jetzt vor kurzem cubase sx3 besorgt aber weiß natürlich net ob das es richtige dafür is... ausserdem überwältigt mich des handbuch grad n bissle....
Wie finde ich da am besten den einstieg?

so...dann kann ich nur noch auf aufklärung hoffen...

vielen dank im vorraus!!

Du liegst mit Cubase SX schon richtig... aber ganz ehrlich, du weißt nicht was ein [g=70]Sequencer[/g] ist und legst dafür knapp 700€ hin?
Okay, ich muss das ja nicht verstehen;)

Ansonsten hilft da nur durchbeißen oder umsteigen und da auch durchbeißen. Alternative Programme wären z.B. Samplitude, Sonar oder wenns Freeware sein soll Reaper.

Zum besseren Verständnis empfehle ich dir dich vor dem nächsten Kauf etwas besser zu informieren... dann wirds auch was mit den Aufnahmen.

Dabei hilft dir im Forum schmökern, Fachliteratur lesen und Learning by Doing (Cubase hast du ja schließlich schon)

se3 hätte vollkommen gereich für den anfang :rolleye:

lg
flox

Hi und Willkommen bei HR2,

ein Einstieg könnte sein:

- Fachliteratur zum Handbuch "Cubase" aneignen ... lach nicht, dies gibt es wirklich ;)

...

- kleine Schritte/Ziele per Handbuch ausprobieren und ev. bei HR2 nachfragen
- Grundlagen nützen viel, dennoch ... wenn man/frau zunächst nicht weiss was mit den Grundlagen anfangen (z.B. Fachbegriffe etc.) .... mutig/energisch bei HR2 nachfragen, das Glossar bei HR2 zu Rate ziehen etc. ...

- es sind einige Tips bei HR2 versteckt, es gilt wie bei Ostern diese "Eastereggs" per Suche/Lesen/AhaErlebnisse zu entdecken ...

Drück die Daumen und viel Freude mit Cubase/Musik ... es kann sich sowieso lohnen ...

Hi
Bang machen gilt nicht .... lass dich von den vielen Knöpfen und Optionen in SX nicht kirre machen, das ist eiigentlich ganz simple, wenn man sich zunächst auf die allerwichtigsten Features konzentriert....

Nehmt mal erstmal zwei drei Sachen auf: EInfach auf ne Audiospur setzen und Aufnahme drücken... dann die nächste ... ein paar Effekte drauf und dann Stück für Stück weiter ([g=32]Midi[/g] erstmal aussen vor lassen)

Wirkt auf den ersten Blick total überladen, aber wenn man weiss, eas man weglassen kann, ist es ziemlich easy

Gruss, Kasimirusllav

vielen Dank! hat mich erst mal beruhigt!

noch eine frage:
ist es empfehlenswert sich gleich zu anfang auch studio-monitore anzuschaffen oder reicht da meine normale hifi-anlage aus?

Gruß!

treats

ist es empfehlenswert sich gleich zu anfang auch studio-monitore anzuschaffen

meiner ansicht nach nicht!
aber meiner meinung nach lohnen sich monitore auch erst ab ca 500€,
und die meinung teilen hier mit mir die wenigsten :)

cubase ist geil und gar nicht so kompliziert,
du schaffst das schon und wenn du konkrete fragen hast helfen hier alle gerne :)

Fürs Ideen einfangen brauchste keine guten Monitore. Hinterher zum Abmischen besser schon. Im unteren Preissegment (oder willst du für die Monitore soviel ausgeben wie für die Software?) wären sicher aktive angesagt (ESI nEar)
Aber Grundsatz: Wissen vor Equipment! Lies dich erstmal durch, probier diverse Sachen aus, dann wirste irgendwann selber merken, was du brauchst.

zu anfang wirst du ersteinmal 2Wochen damit (jeden Tag) beschäftigt sein dich mit Cubase anzufreunden.danach wenn du wieder was angesparst hast, gibts monitore (zum abmischen abhören u.s.w.), dann folgt (vielleciht auch schon vorher ein mittelklasse Preamp und ein tolles aber günstiges Mic)

so oder so, wenn du den Drang hast gute Aufnahmen zu machen , dann wirst du es auch früher oder später hinbekommen......

Beste Grüße
Stereolli

und wieder eine überschätzung von monitorboxen.

der song in meiner signatur ist auch ohne monitorboxen gemischt,
geschweige denn sonst gutem equipment.
(ende mit der schleich werbung :))

hab ihn mir nicht angehört, aber hast du Kopfhörer ? (ich meine jetzt keine für 40Euronen)

Außerdem hast du (jetzt habe ich ihn gehört) bis auf die Voc nur [g=32]Midi[/g]-Sounds.Misch mal 4Gitarren,bass,mehrere Gesänge ab..ist bischen anders als [g=32]Midi[/g]-Krams digger......
klingt dennoch gut was du gemacht hast..
Beste Grüße
Stereolli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben