Information ausblenden

Total Noobie sucht Einstiegshilfe

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von tomtom1986, 04.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tomtom1986

    tomtom1986 Themenersteller

    Registriert seit:
    04.12.11
    Punkte:
    4
    Hi. Also wie oben genannt bin ich absoluter Musik Neuling. Heisst alles was ich kann ist Musik hören. Kenne nicht mal die Noten usw.

    Will aber trotzdem ein bisschen Musik produzieren. Ich will jetzt kein Instrument lernen aber über z.B. Reason oder ähnliches Musik machen.

    Die Musikrichtung in der ich Arbeiten will ist:
    Drum n Base
    Minimal
    House
    HipHop

    Ich hab die letzten wochen ein wenig mit nem Keyboard und Reason 4 gearbeitet. Hab damit aber nicht all zu viel zusammengebracht. Weil etwas umfassend und kompliziert.

    Würd mich freuen wenn ihr mir ein Buch bzw. auch Video weiterempfehlen könnt bei dem mir der einstig etwas leichter gemacht wird.

    Wäre mir auch hilfreich wenn ihr mir ein Drumcomputer, Software oder änliches empfehlen könnt mit dem ich als Anfänger auch was schaffen kann (aber bitte keinen schrott empfehlen der in 2 Wochen im Müll landet weil er entweder defekt ist oder mich langweilt. Der Preis spielt nur eine nebenrolle)

    Falls ich noch fragen habt um mir besser zu helfen dann bitte raus damit.
     
  2. wailer

    wailer

    Registriert seit:
    19.05.09
    Punkte:
    71.188
    71188
    hallo tomtom und[​IMG]

    ich empfehle dir einmal das reason handbuch komplett durchzulesen.
    klingt vll doof hat mir aber sehr geholfen. ich hab mir damals reason gekauft weil es mir von einem bekannten empfohlen wurde, der dann aber nie zeit hatte und zuweit weg war um mir etwas bei dem programm zu zeigen.
    nach erstem planlosem rumprobieren hab ich dann dann das handbuch komplett durchgelesen. das ist bei reason auch wirklich nicht allzu groß und daher machbar. reason ist von seinem funktionsumfang deutlich kleiner als die großen sequencer und daher meines erachtens für neueinsteiger auch gar keine schlechte wahl, erst recht wenns elektronisch werden soll...
    wozu du einen drumcomputer haben willst erschließt sich mir noch nicht so ganz. reason hat doch einen dabei?
    oder geht es um die hardware um die töne einzuhämmern? dann tut es ja evtl auch ein altes gebrauchtes MIDI keyboard?

    liebe grüße, wailer :)
     
  3. tomtom1986

    tomtom1986 Themenersteller

    Registriert seit:
    04.12.11
    Punkte:
    4
    Also Drumcomputer wäre zum einhämmern von Tönen gewesen aber ich hab ein MIDI Keyboard das dann wahrscheinlich den selben zweck erfüllt.

    Mir geht es auch vielfach darum ob ich ein bestimmtes Know-How zusätzlich zu Reason oder öhnlichem brachen kann. Wie eben Noten, Takte usw. Die man ja z.B. braucht wenn man Gitarre lernen will. Aber da bin ich mir nicht sicher ob man das wissen sollte oder ob einem das so gut wie garnicht bringt bei solchen Musikprogrammen wie Reason
     
  4. misterkanister

    misterkanister

    Registriert seit:
    01.12.11
    Punkte:
    10.254
    10254
    Um ein Musikstück zu "machen" braucht man viel Übung.
    Die Soft- u. Hardware sind nur Werkzeuge.
    Erfahrungen sammeln durch experimentieren und Weiterbildung, Bücher, Internet, Unterricht, mit anderen musikbegeisterten Leuten arbeiten...
     
  5. tomtom1986

    tomtom1986 Themenersteller

    Registriert seit:
    04.12.11
    Punkte:
    4
    Ja genau das meine ich. Aber wie lerne ich das am besten bzw. welche Bücher, DVDs oder auch Videos und Internetseiten könntet ihr mir da empfehlen.
     
  6. Belus

    Belus

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    152
    152
  7. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    35.549
    35549
  8. musiiker

    musiiker

    Registriert seit:
    22.08.11
    Punkte:
    18
    18
    Hi,




    ich kann dir Tutorials empfehlen....




    ich habe angefangen und habe einfach extrem viel Tutorials geschaut und viel ausprobiert.


    Spontan würde ich dir die hier empfehlen. Das ist zwar nicht unbedingt jetzt deine Musik Richtung aber es werden Grundliegende Techniken erklärt die man immer gebrauchen kann und das ganze von Profis und nicht von irgendwelchen Semi Professionellen Youtube Produzenten ;)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.