Total Noobie sucht Einstiegshilfe

  • Ersteller tomtom1986
  • Erstellt am
T

tomtom1986

Registriert
04.12.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi. Also wie oben genannt bin ich absoluter Musik Neuling. Heisst alles was ich kann ist Musik hören. Kenne nicht mal die Noten usw.

Will aber trotzdem ein bisschen Musik produzieren. Ich will jetzt kein Instrument lernen aber über z.B. Reason oder ähnliches Musik machen.

Die Musikrichtung in der ich Arbeiten will ist:
Drum n Base
Minimal
House
HipHop

Ich hab die letzten wochen ein wenig mit nem Keyboard und Reason 4 gearbeitet. Hab damit aber nicht all zu viel zusammengebracht. Weil etwas umfassend und kompliziert.

Würd mich freuen wenn ihr mir ein Buch bzw. auch Video weiterempfehlen könnt bei dem mir der einstig etwas leichter gemacht wird.

Wäre mir auch hilfreich wenn ihr mir ein Drumcomputer, Software oder änliches empfehlen könnt mit dem ich als Anfänger auch was schaffen kann (aber bitte keinen schrott empfehlen der in 2 Wochen im Müll landet weil er entweder defekt ist oder mich langweilt. Der Preis spielt nur eine nebenrolle)

Falls ich noch fragen habt um mir besser zu helfen dann bitte raus damit.
 
hallo tomtom und
smil4904f5fa0d216.gif


ich empfehle dir einmal das reason handbuch komplett durchzulesen.
klingt vll doof hat mir aber sehr geholfen. ich hab mir damals reason gekauft weil es mir von einem bekannten empfohlen wurde, der dann aber nie zeit hatte und zuweit weg war um mir etwas bei dem programm zu zeigen.
nach erstem planlosem rumprobieren hab ich dann dann das handbuch komplett durchgelesen. das ist bei reason auch wirklich nicht allzu groß und daher machbar. reason ist von seinem funktionsumfang deutlich kleiner als die großen sequencer und daher meines erachtens für neueinsteiger auch gar keine schlechte wahl, erst recht wenns elektronisch werden soll...
wozu du einen drumcomputer haben willst erschließt sich mir noch nicht so ganz. reason hat doch einen dabei?
oder geht es um die hardware um die töne einzuhämmern? dann tut es ja evtl auch ein altes gebrauchtes MIDI keyboard?

liebe grüße, wailer :)
 
wozu du einen drumcomputer haben willst erschließt sich mir noch nicht so ganz. reason hat doch einen dabei?
oder geht es um die hardware um die töne einzuhämmern? dann tut es ja evtl auch ein altes gebrauchtes MIDI keyboard?

liebe grüße, wailer :)

Also Drumcomputer wäre zum einhämmern von Tönen gewesen aber ich hab ein MIDI Keyboard das dann wahrscheinlich den selben zweck erfüllt.

Mir geht es auch vielfach darum ob ich ein bestimmtes Know-How zusätzlich zu Reason oder öhnlichem brachen kann. Wie eben Noten, Takte usw. Die man ja z.B. braucht wenn man Gitarre lernen will. Aber da bin ich mir nicht sicher ob man das wissen sollte oder ob einem das so gut wie garnicht bringt bei solchen Musikprogrammen wie Reason
 
Um ein Musikstück zu "machen" braucht man viel Übung.
Die Soft- u. Hardware sind nur Werkzeuge.
Erfahrungen sammeln durch experimentieren und Weiterbildung, Bücher, Internet, Unterricht, mit anderen musikbegeisterten Leuten arbeiten...
 
Um ein Musikstück zu "machen" braucht man viel Übung.
Die Soft- u. Hardware sind nur Werkzeuge.
Erfahrungen sammeln durch experimentieren und Weiterbildung, Bücher, Internet, Unterricht, mit anderen musikbegeisterten Leuten arbeiten...

Ja genau das meine ich. Aber wie lerne ich das am besten bzw. welche Bücher, DVDs oder auch Videos und Internetseiten könntet ihr mir da empfehlen.
 
Hi,




ich kann dir Tutorials empfehlen....




ich habe angefangen und habe einfach extrem viel Tutorials geschaut und viel ausprobiert.


Spontan würde ich dir die hier empfehlen. Das ist zwar nicht unbedingt jetzt deine Musik Richtung aber es werden Grundliegende Techniken erklärt die man immer gebrauchen kann und das ganze von Profis und nicht von irgendwelchen Semi Professionellen Youtube Produzenten ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben