Topteil ohne Box per LineOut verwenden?

Rold

Rold

Registriert
30.12.04
Beiträge
695
Reaktionen
0
Punkte
853
Griazn

Also bei mir steht grade ein Marshall JCM900 Topteil rum und ich würde das Ding gerne mal antesten und mir den dortigen LineOut, also Recording-Out anhören. Allerdings hab ich vernommen, daß man Topteile niemals ohne angeschlossener Box verwenden soll. Gibt es da von euch Erfahrungen bzw Ideen, wie das trotzdem anzustellen wäre?

Danke

Rold
 
Wenn das Top ein Recording Out hat, dann gibt's da auch kein Problem. Auf keinen Fall darfst du jedoch den Boxenausgang verwenden! Hat der JCM900 tatsächlich ein Rec Out???
 
ich würde dir eh empfehlen den line out nur für Schmutzspuraufnahmen zu nutzen, denn meiner Erfahrung nach kommst du nur zu brauchbaren Ergebnissen, wenn du eine Box verwendest und diese vernünftig mikrofonierst.

Gruß

Skank
 
hi
ich würde jetzt mal sagen dass du standby aktivieren solltest, da dann die endstufe nicht belastet wird, während die vorstufe, welche du ja brauchst, aktiv bleibt. eigentlich muss es so sein.

fanta
 
moin zusammen!

yep, der jcm 900 hat einen line- bzw. rec-out. meines wissens nach aber ohne
speakersimulation oder frequenzkorrektur.

bezüglich des betreibens ohne box (=ohne last) wäre ich äußerst vorsichtig!
meines wissens nach darf man das nicht. ich würde mal im netz nach dem manual suchen oder ansonsten mal bei marshall nachfragen.

wenn dir der [g=182]amp[/g] durchknallt ist ja auch keinem geholfen ;-)

greetings,

tom
 
Ooops... Ich bemerke gerade, daß ich die Frage wohl etwas falsch verstanden habe...
 
Es steht sogar drauf, daß man das nicht darf! Jedenfalls gibt das Manual darüber nicht genaueren Aufschluß. Ich werd das Ding jetzt mal anschalten und kontrollieren, ob die Vorstufe schon was tut, wenn er noch auf Standby steht. Den Schalter umlegen, werde ich vorerst mal nicht versuchen. Die Röhren wieder neu einmessen, wär mir zu mühsam.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Gruaß

Rold
 
Hi!

Haben auch einen JCM 900.
Kann dir gleich mal sagen, dass dieser "Recording-Out" schrecklich kingt.
Unter Umständen kannst du da Signal noch durch durch die reine Boxensimulation von Guitar-Rig (oder Ähnlichen) laufen lassen. Das Ergebnis ließ bei meinem Versuch aber auch zu wünschen übrig. Ok, vielleicht hab ich mich nicht lange genug gespielt. ;)
Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem EQ den Frequenzgang eines Gitarrenlautsprechers nach zu bauen. Kleiner Tip, Tiefpass, Grenzfrequenz 4kHz.

JA NICHT DIE ENDSTUFE OHNE LAST EINSCHALTEN!
Da dir der Ausgangspbertrager ohne Last abraucht und unter Umständen ziehts dabei auch noch die Endstufenröhren mit in den Tot.
 
hi

ich weiss auf jeden fall, dass man röhrenamps niemals ohne last betreiben darf. ich lies mir dafür von meinem vater einen lastwiederstand basteln, den ich anstelle der box anschliessen kann.

bei transistoramps ist es meines wissens kein so grosses problem, ohne last zu fahren.

mfg SOS
 
Moin,

alles andere wurde ja schon beschrieben, also Endstufe abschalten und co.
Dann würde ich empfehlen eine DI Box mit Boxensimulation an den Recording Out zu hängen.
Als Beispiel: Hughes und Kettner Red Box !
 
Also das Top läuft, wenn auf Standby geschalten, nur die Endstufe bleibt zu. Der Recording-Out ist damit noch nicht zu verwenden, der hängt offensichtlich an der Endstufe. Dennoch hab ich jetzt grade den Preamp in den Effektloop des GT-8 gehängt und fahre jetzt mit dem Brettl die Marshall-Vorstufe an. Das kann schon was. Die Ampsimulation samt all dem anderen Zeug kommen nachwievor vom Effektbrettl, aber es klingt schon recht amtlich. Werd ich erstmal beibehalten diese Konfiguration.

Danke für eure Hilfe

Gruaß

Rold
 
Hi,
eigentlich sollte auch die Vorstufe nicht gehen wenn der [g=182]Amp[/g] auf Standby geschaltet ist.
Der Recording aut sieht im Schaltplan auch nach frequenzkompensiert aus, er liegt vor der Endstufe.

Was du machen kannst um den Verstärker gefahrlos ohne Box betreiben zu können wäre die Endröhren rausnehmen. Das natürlich nur beim ausgeschalteten und vom Netzkabel getrennten Verstärker. Der Recording Out und Line Out sollten dann immer noch funktionieren.
Du solltest dir auch merken wo die Röhren waren (beim 100 Watt, beim 50 Watt ist es egal), wenn sie genau gematcht sind wäre es ebenfalls egal, falls aber sehr unterschiedliche Röhren dabei sind könnte sich der Ruhestrom etwas verändern. Das wird aber wenn überhaupt nur minimale Änderungen hervorrufen und kaputt gehen kann dadurch auch nichts.

gruß, Chris
 
Dank dir für den Tipp! Wenn ich die Röhren rausnehme, kann ich sie dann auch einfach wieder reinstecken, ohne daß ich sie neu einmessen lassen muß?

Gruaß

Rold
 
Wenn ich die Röhren rausnehme, kann ich sie dann auch einfach wieder reinstecken, ohne daß ich sie neu einmessen lassen muß?

Ja
 
Hallo,

die meisten Amps liefern auch an der Vorstufe kein Signal, wenn der [g=182]Amp[/g] auf Standby steht, imo ist das bei Marshall immer so...

Ich nehme auch gerne das Vorstufensignal an der Send Buchse und gebe das in den Rechner, wo ich dann die Speaker Simulation mache. Um das ganze als Silent Recording zu betreiben, benutzte ich folgenden kleinen Trick:

Während man die Sendbuchse zum Aufnehmen verwendet, schliesst man irgendein "totes" Gerät an, z.B. nen nicht benutzten Bodentreter o.ä. an die Return Buchse vom [g=182]Amp[/g] an, damit fütterst du die Endstufe mit einem Leersignal, welches dann auch die Endstufe nicht belastet. Zur Sicherheit häng ich zwar immer noch ne Box an den Speakerausgang vom [g=182]Amp[/g], muss aber eigentlich nicht, weil ja eh nix rauskommt ausser nem minalen Rauschen.

Gruss Tyler
 
Also wie schon erwähnt rennt bei mir die Vorstufe auch im Standby Modus. Insofern ist sowas bei mir nicht nötig. Trotzdem gut gedacht.

Gruaß

Rold
 
schliesst man irgendein "totes" Gerät an, z.B. nen nicht benutzten Bodentreter o.ä. an die Return Buchse vom [g=182]Amp[/g] an,

danke tyler. die einfachsten ideen sind oft die effektivsten. kaum einer meiner amps hat zwar einen fx-loop, aber werds bei bedarf anwenden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben