TOP Vocals

Allen

Allen

Registriert
01.07.05
Beiträge
741
Reaktionen
0
Punkte
860
hi,

klar, um gute Vocals auf der Aufnahme zu haben braucht man zunächst einmal einen fähigen Vocalisten...
Aber womit kann man seinem Können noch den letzten Feinschliff verpassen?

Kennt vielleicht jmd. die `Voice-Reihe` von t.c. helicon (z.B. Voice Works, Voice One oder sogar Voice Pro) und kann etwas drüber berichten?

Oder könnt ihr eine Alternative empfehlen?
Wie gesagt, der Gesang auf der Aufnahme soll TOP sein.


Gruß
Allen
 
Und vom Vocalisten gehts ja dann weiter. Für Top-Aufnahmen brauchst du ein Top-[g=116]Mikrofon[/g], einen Top-Preamp, Top-[g=60]Wandler[/g]. Desweiteren einen Top-Raum.

Das Recording wird oft vergessen. Mit einem schlechten Signal wird die "Fix it in the mix"-Mentalität aber schwierig ;)

Gruss

Mad
 
Werd den Thread mal verschieben wo er hingehört! :D

Gruß
Tom
 
Nimm ein Brauner- oder Telefunken-Mikro, gerne auch ein U 47, dazu einen Manley oder einen UA 6176, dazu noch 1a [g=60]Wandler[/g] und Du hast Top Vocals.
 
Was sind TOP-Vocals? Und warum sind die von der Aufnahmetechnik abhängig?

Gruss, Ope
 
Top Vocals brauchen neben dem Equipment einen Toning mit guten Ohren +Erfahrung, der weiß wieviel er aus einem Sänger rausholen kann und dann keine Ruhe gibt bis er das beste Take aufgenommen hat ...
 
wenn der küblböck davorsteht o.ä. möcht ich das definitiv bestreiten!

Da hat der floxe natürlich im Prinzip recht. Das hatte ich nach der Fragestellung im Thread aber eigentlich schon für ausgeschlossen gehalten. ;)
 
@elvisto

du hast es nicht anders gewollt, aber beschwer dich bitte danach nicht bei mir:
küblböck

Und warum sind die von der Aufnahmetechnik abhängig?
weil nunmal ein arbeitszimmer andere räumliche voraussetzungen als ein optimierter aufnahmeraum bieten. weil ein neumann u47 (oder was auch immer) von haus aus die stimme um 3km weiter nach vorne bringt als ein philips 3€ [g=116]mikrofon[/g]. weil ein erfahrener toning das richtige [g=116]mikrofon[/g] auswählt, damit sich die stimme von haus aus gut in den mix einfügt und nicht als fremdkörper dasteht.

wie schon gesagt, wenn kein guter sänger dasteht bringt das alles nix.

lg
flox

edit:
der weiß wieviel er aus einem Sänger rausholen kann
hab ich erst vor kurzem wieder mitbekommen, da steckt so viel versteckte psychologie dahinter. manche tonings haben vor allem für sänger echt tolle tipps auf lager (z.b. bei hohen passagen nicht krumm dastehen sondern hände in die höhe strecken, damit eine spannung entsteht, da war akustisch von einem take auf den anderen ein wechsel von nacht auf tag.)
 
Nimm ein Brauner- oder Telefunken-Mikro, gerne auch ein U 47, dazu einen Manley oder einen UA 6176, dazu noch 1a [g=60]Wandler[/g] und Du hast Top Vocals.

Hmm. Irgendwie dachte ich das sei ein Homerecording-Forum... *g*
 
Hmm. Irgendwie dachte ich das sei ein Homerecording-Forum... *g*
Ist es auch, aber top ist eben top. Es gibt ja auch noch die Kategorie "gut". :p
 
Ja, TOP ist ebend TOP. Und wir sind doch TOP, oder nicht? :D


Gruß
Allen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben