Top oder Flop - RetroStyle(Westcoast) - HipHOp

• Ersteller Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich finds fürn Anfang wirkich ganz brauchbar und das man darauf nich rappen kann, halte ich für ein Gerücht^^
Vielleicht haut das Piano noch etwas zu doll rein (Kommt objektiv so rüber, glaube aber, dass du um das zu ändern, was am [g=108]Hall[/g] machen solltest ->weniger) Die Moogflöte würde ich allerdings ersetzen, das ist schon zu "Dre'like" wie ich finde.

Retard du musst mir mal deine Definition von Melodie erzählen...
Ich denke, ich verstehe dich nur falsch, aber hat nicht eigentlich jedes Lied eine Melodie? Sag mal bitte ein Beispiel, welches keine hat.
Mit fällt grad wirklich keins ein...

hm
Nach Gehör ? wazu gibt es denn die quantisierung ? Es führt eigentlich kein weg daran vorbei das z.d die [g=149]snare[/g] auf 2 und 4 sitzt (evt in einer groove quantisierung oder auch 2-5 ms verschoben) Aber nach gehör das macht mir angst :) und mit 1+2+3+4+ meine ich einfach das bei vielen hip hop beats die melodie (nehmen wir ein paino auf 1+2+3+4+ in einem [g=253]takt[/g] sitzt) wie das auch das "[g=438]standart[/g]" hi hat.

Sido augen auf dr dre califorina love 50 cent akon still kill halt kool savas der beweiß..... usw eigentlich sind das alles die selben beats die melodie sitzt halt auf 1+2+3+4+

edit ist zwar auch eine melodie aber die zählt für meine ohren nicht mehr dazu.

Jo. Das mit dem Piano kann ich die Tage auch mal probieren.

Retard meint wahrscheinlich das bei Hip-Hop Melodien(ausser den Groove) nicht so wichtig sind. Bzw. das um drauf richtig rappen zu können der Groove stimmen muß. Da der wichtiger ist. Naja, aber viele Hip-Hop Lieder haben schon ihre Melodien. "Aint nuthin but a G Thang" z.B. von Dre hat voll die Mörder Melo. Die bleibt auch hängen.

Mc Eight - Straight up menace

Oder das...naja, davon habe ich mich auch ein wenig inspirieren lassen.
;)

Habe eben versucht nen dicken Groove+eingängige Melo zu machen.

@Retard: Du meinst die Betonungen der Instrumente/Anschläge auf die SNares?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm warum verseht ihr nicht was ich meine :( liegt vielleicht daran das ich im ersten jahr nie ein keyboard benutzt habe und meine ganzen beats gesetzt habe naja ..... was auch immer :)

ups dr dre streichen da hat mir mein gedächnis einen streich gespielt

Nein ich glaube schon zu wissen was du meinst. Die ganzen großen und auch die meisten anderen HipHop-Producer haben ihre feste Takte mit denen sie arbeiten. Und da kann ein Lied auch ohne viel Instrumente usw minimal stimmig klingen.

Bestes Beispiel dafür ist für mich "In Da CLub". Viel Melodie ist da nicht drin es ist sehr minimal gehalten. Aber es passt trotzdem wie die Faust aufs Auge. Ich denke sowas meinst du. ;)

Oder das auf das Fundament Schlagzeug mit den richtigen [g=253]Takt[/g] und Betonungen mehr erreicht werden kann was Groove angeht. Also das sich alle anderen Instrumente dann danach richten.

Ist auch logisch wenn man mit den Drums anfängt. Der Rest entwickelt sich dann besser oder schlechter. Je nachdem wie die Drums dann sitzen usw.

Ich hatte mich jetzt aber eher anderen Sachen orientiert. Will auch nichts nachbauen oder so. Meinen eigenen Style entwickeln aber trotzdem mich durch solche Beatz wie z.B. der von Mc Eight inspirieren lassen. Bis auf das meine Streicher dagegen kacke klingen kann man es ja zumindest minimal erkennen das ich versucht habe es ähnlich zu machen.

Sowas ist für mich auch richtig geiler Chill-Westcoast:-eCo2c.

Naja, bei Hip-Hop gibt es eben auch noch viele Unterschiede und jemand der mehr auf Eastcoast(mehr mit Samplen, dreckiger) oder DIrty South steht kann damit nicht soviel anfangen. Eben auch geschmacksabhängig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Faust passt zwar nicht genau aufs Auge aber der runde blaue Fleck danach ist fast symmetrisch. :D ;)

Ok, vielleicht kann man sich da wirklich um Melodik streiten, aber ich finde auch beim HipHop ist Melodie das wichtigste eigentlich.
Bei den neueren Erscheinungsformen von HipHop jedenfalls.
Und Akon und 50 Cent, haben sehr wohl auch Lieder mit Melodie
Bsp's
Akon- Beatyful
50 Cent- Windowshopper
Im roots HipHop ist der Beat natürlich DER elementarer Baustein,
aber ich finde, man sollte das ganze auch weiterentwickeln.
Zwar wird es nie HipHop ohne Beat geben, jedoch sollte man auch mal wieder der Melodie einzug lassen.

Wiegesagt, mir gefällt das Instrumental ganz gut, ob der Beat jetzt sitzt oder nicht, ist halt die Frage, aber wiegesagt, kann man das unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten, denke ich.

yup
Es gibt auch richtig schöne beats mit einer "richtigen melodie".
Das ist auch gut so. Ich liebe zwar einige dieser einfachen beats aber ich will die anderen nicht missen.

Auf jeden Fall danke für die Feedbacks von euch. Jetzt komme ich langsam wieder in Schwierigkeiten wie so oft wenn es daran geht den Songstruktur hinzubekommen. Mache mich gerade an die Hookline.

Hatte jetzt erstmal beim Piano [g=108]Hall[/g] rausgenommen. Hihats etwas leiser. Die Drums noch um eine Pattern erweitert. Auf den 8.Takt. Bei diesen Pattern kann ich später auch nen Break machen in der Hook. Hatte das schon probiert. Dann bei der Hookline den [g=118]Bass[/g] etwas anders und schneller gemacht. Das Piano auch leicht abgewandelt. Wollte da zwischendurch noch nen Pad oder sowas zu spielen:
Update5

Das muß ja irgendwo noch zum Refrain passen. Und darf aber nicht zu sehr anders klingen. Und man muß wieder davon auf den Refrainpart zurückommen.

Wenn mir jemand sagen könnte ob man das so ungefähr verwenden kann. Da kommt natürlich dann noch was dazu. So´n Pad oder Streicher vielleicht.

PS: Wenn die Flutes noch zu penetrant/kacke sind muß ich die nochmal umändern. ;)

*Push*

Will ja net abnerven aber habe nochmal die Bassline ganz anders gemacht. Viel schneller. Müßte mehr treiben noch:

Update 6

Ist jetzt wie das Ende von Update 5. Wenn das noch passt dann nehme ich das auf jeden Fall. :)

Aufnahme ist wieder besser... 8)

Edit: Das "beisst" sich jetzt mit den Streichern. Scheisse. :?

Du arbeitest an der falschen Stelle. Sowohl [g=244]Harmonik[/g] als auch Rhytmik des Pianos/der Streicher gehen meiner Meinung nach noch nicht richtig ins Ohr!

Jo. Mir fehlt da noch mehr Abwechslung in der Mainmelo was das Piano angeht. Wollte die Betonung der Melodie dann auf den 8. [g=253]Takt[/g] machen. Habe das jetzt auf den 4. Zwei Pianopattern a 2 Takte. Die Strings habe ich auch auf 8 Takte bis sie loopen.

Naja, erstmal 1-2 Tage Pause machen. Kann das schon nicht mehr hören im Moment. ;)

Ich glaube du beißt dich da an was fest ;-) Lieber 3 Beats von denen einer ins Ohr geht als sich stundenlang ohne Erfolg an einem zu sitzen.

*g* deswegen habe ich ja noch nichts fertig. :D

Ne mal ehrlich, ich habe hier nach Kritik gefragt weil ich wissen wollte ob diese Idee(mehr isses ja noch nicht) brauchbar ist. Wollte ein einigermaßen objektives Bild haben und dann gegebenenfalls an den Kritikpunkten was verbessern.

Wollte auch keinen Charthit produzieren, aber trotzdem was eingängiges was irgendwo im Gehörgang sitzen bleibt. Natürlich ist das nicht nur vom musikalischen Standpunkt abhängig sondern auch vom Hörer. Weil nicht jeden gefällt sowas und andere können das wohlmöglich sogar nervig finden. In erster Linie mache ich die Sachen auch für mich, aber ist trotzdem schön zu hören wenn mir jemand anderes sagt "das haste gut hinbekommen". ;)

Deine erste Meinung hat sich auch so angehört als wenn man da mit Verbesserungen was machen kann. Das zweite Posting eher nach "Vergiss es, lohnt sich nicht da weiterzumachen". Falls du es so gemeint hast.

Da aber die anderen Meinungen(ok, hätte gerne noch mehr gehabt) hier positiv waren und ich es selber auch fürn Anfang ok finde, denke ich das da was brauchbares bei ist auf dem man aufbauen kann.

Allerdings hast du mit dem festhalten/beissen Recht. Das ist aber nicht das erste mal bei mir. Und wenn ich nen paar Tage Pause machen klappt es aufeinmal wieder. :)

Naja, das komplette arrangieren muß ich wie gesagt noch üben. Bis ich richtig was komplettes fertig habe und alles passt, das könnte dauern.

Wollte erstmal so die besten Ideen zusammentragen, mich da weiterentwickeln und dann gucken. Und ist wie gesagt auch nur nen Hobby. Manchmal setze ich aber dann meine Maßstäbe sehr hoch an(will unbedingt Westcoast Style/G-Funk machen, dies muß gut sein, das muß gut sein) und kann sie nur kurzzeitig erfüllen. Ok, ist schon alles besser geworden, aber ich bin kein Profi. Außerdem gibt es noch anderes im Leben. Nur wenn ich wieder dabei bin, dann isses heftig. :-o

Habe auch Family und man kann mit dem PC noch anderes machen. Sport könnte ich auch mal wieder machen...etc. ;)

So meine Sohn hat heute Geburtsstag. Ist 5 geworden. Heute Nachmittag bleibt der Rechner aus.

Hallo ich bins nochmal. Habe mir mal eben noch auf YouTube so Video-Tutorials angeguckt was Hip-Hop Drums setzen in Fruity Loops angeht. Also die Kicks und Snares wurde genauso gesetzt wie ich die gesetzt habe. Zumindest am Anfang.

Habe mal zwei Screens von den ersten 2 Pattern gemacht. Vielleicht kann mir mal jemand sagen was daran jetzt nicht 4/4 ist. Oder untypisch für Hip-Hop. Retards?;)

Das Ganze läuft mit 96BPM´s...wäre nett wenn das mal jemand mal kurz analysiert und da vielleicht einen Fehler findet. :?

Anhänge

• FruityDrums1.jpg
    FruityDrums1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 73
  • FruityDrums2.jpg
    FruityDrums2.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 83
Glaubst du dass jetzt einer mit dem Finger auf einen Ton zeigen und sagen kann: "der ist schuld, dass es nicht klingt!"? ;-)

Vergiss doch einfach dieses Youtube gelaber und versuch nicht es allen Leuten recht zu machen! Hör dir genau die Lieder an, die du magst und die deinen Stil bestimmen sollen. Versuch jedes Instrument, jeden Sound zu hören und zu wissen auf welchen Zählzeiten er gespielt wird, damit es klingt! So lernst du 10 mal mehr dazu als durch irgendwelche Youtube Tutorials.

Wenn du dann noch was eigenes erschaffen willst musst du danach viel Zeit investieren und einfach Beat für Beat versuchen zu finden, was dir gefällt und was nicht!

Jo, hast Recht!!!

Naja, wenn ich was fertig habe melde ich mich wieder. Danke dir auch nochmal! ;)

Zurück
Oben