Top 5 "Analog Synthesizer"

T

Tupac

Reaktionen
0
Hy,

würde gerne wissen ob ihr analoge Synthies benutzt und was eure Lieblingsgeräte sind.

Bye

Hi,

ich kann mir momentan keinen "echten" analogen leisten :( , aber irgendwann kauf ich mir mal einen echten Minimoog...:)

Gruß

tkay

Ich hab einen analogen Synthie, den [p=182]Waldorf Pulse[/p]. Alle anderen sind digital. Der Pulse ist schon toll. Zwar nur monophon, aber dafür tierisch brachialer und druckvoller Sound. Ideal für schneidende Leads oder tiefe Bässe. Würd den jederzeit wieder kaufen (bzw. ersteigern, den gibt's ja leider nicht mehr)

Gruß,
ColdSteel

tja,ich muss gestehen dass ich noch nie einen ECHTEN analogen synth spielen durfte.dafür habe ich jedoch schon eine menge virtuelle (soft synth) ausprobiert,die natürlich nicht an den original klang heranreichen aber sicher schon die grobe charakteristik aufweisen.und wenn ich danach gehe wäre der minimoog sicherlich mein traumteil,einach weil ich (zumindest mit der software-version) genau die klänge kreieren kann die ich so an diesen alten kisten liebe.ähnliches gilt für den pro 5...

:) Gilt Novation [g=118]Bass[/g]-Station? Hab mal in meiner Bastelzeit eine Art Moog-Filterkaskade mit gesteuerten Dioden nachgebaut (Schaltplan aus nen DDR-Synthesizerbaubuch :D ) allerdings konnte die nur Pegel bis 50 mV verzerrfrei verarbeiten, war ja klar, daß siggis Sound etwas "brachialer" klangen ;)

Habe einen Roland MKS-50 und den verwende ich auch manchmal.

Aber ich glaube richtig viele mit analogen Synthies werden hier nicht rumlaufen.
Wirklich brauchbare Analog Synths sind ja ziemlich teuer.

Hab ne SuperBassStation und ne MS404...

Hmm, Lieblingsgeräte... mir gefallen neue Analoge eigentlich am besten, z.B. der M3X von MacBeth (siehe Avatar), oder sein neuer SemiModularer Synth der M5. Der Vermona Perfourmer gefällt mir auch hervorragend. Das grosse Problem bei Analog ist leider die [g=13]Polyphonie[/g], jede Stimme kostet richtig Geld...

Irgendwann werd ich mir wohl noch ein analoges Modular System zulegen, nur so zum Spass und zum experimentieren... :)

Daniel

Ich habe einen Poly 800 von Korg. Vor 10 Jahren hatte ich mal einen Polysix, leider ist der kaputtgegangen und ich habe ihn für 50 DM verkauft.:x

Trame

Hi,

vor Ewigkeiten besaß ich mal ein Formant System mit ca. 50 Modulen welches ich dann irgendwann gegen meinen ersten Akai Sampler tauschte.

An Halbanalogen fällt mir mein geliebter Korg Poly 61 M (Gott hab ihn seelig) und ein Poly 800 II (Limited - ebenfalls im Synthihimmel) ein.

Der Rest war dann schon mehr Digital: DW8000, DS 8, K1 uvm.

Gruß, Micha

Gruß, Micha

ich hab nochn roland juno 6 (1982) daheimstehn - ja richtig ohne presetspeicherplätze (juno 60) und ohne [g=32]midi ( juno 106)[/g] !

klingt aber echt fett das teil - 6 stimmig - stereo out, cv.
mit den alten chorusFx klingt gut aber rauscht wie sau :D
nehm ich meistens für bässe :)

gruß

hi,
an analog gurken hats bei mir:
minimoog, moog prodigy, elka synthex, korg mono/poly, mks 80, oberheim xpander, juno 106 und ne ms 404.
mein liebling is allerdings der xpander. klingt von angenehm bis schräg.

lg

weichbirne

hej,
hab einen korg ms20 und einen yamaha cs01 und als va einen oberheim ob-12,über den leider viel mist geschrieben wird,vor allen dingen nach den updates für cpu und [g=3]dsp[/g].der ms20 ist ein geiles gerät für experimentelle sounds und zum klangbasteln,man kann ihn nie ausschöpfen.klingt zwar ein wenig schmutzig,aber witzig.
lg :)
proff