TOONTRACK ANNOUNCES EZBASS AND MORE

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Mal eine Frage an die, die das Teil schon besitzen:

Ist der Basssound quasi "mix-ready"?

Oder muss er noch durch eine Bass-Amp-Simulation gejagt werden etc pp?

Den ModoBass halten viele nicht für gut.
Aber: Erst, wenn man ihn durch externe Amps jagt, klingt er wirklich gut.
Beim EZBass sollte man diesen Weg auch probieren.
 
hör dir die demos an.
ich finde, das klingt richtig gut!
zb. ab 2:10
Ich werde zwar weiterhin manuell einen Bass mit Saiten bedienen (und für Skizzen ömmelige Midi-Bässe einhacken, die nicht so gut klingen wie das hier). Aber das macht in dem Video einen wirklich guten Eindruck, sowohl klanglich als auch als Arrangement-Tool für passende Basslinien (denn da hapert es oft bei selbst gezimmerten Midi-Bässen).
 
Mal eine Frage an die, die das Teil schon besitzen:

Ist der Basssound quasi "mix-ready"?

Oder muss er noch durch eine Bass-Amp-Simulation gejagt werden etc pp?

Den ModoBass halten viele nicht für gut.
Aber: Erst, wenn man ihn durch externe Amps jagt, klingt er wirklich gut.
Beim EZBass sollte man diesen Weg auch probieren.
der modo-bass klingt super, wenn man danach die ampsim von helix native und die cabsim von two-notes packt...
 
Habe den SD2 und es gibt kein Updateangebot auf die Dreier Version?!
Gab es bis Ende 2018. Also 1,5 Jahre Zeit gehabt zum updaten. Danach wurde das eingestellt.
War aber bestimmt ein halbes Jahr vor Einstellung mehrfach von Toontrack angekündigt und wurde auch hier diskutiert.

https://recording.de/threads/superior-drummer-3-upgrade-laeuft-aus.221621/

ok, das erinnere ich und ich hab den Spaß auch verstreichen lassen...

Hatte irgendwie gehofft, dass die das nicht durchziehen zumal es die Upgrades von EZ-Drummer ja gibt...

Ist aber jetzt Offtopic und gehört nicht weiter in diesen Thread...
 
Habe den SD2 und es gibt kein Updateangebot auf die Dreier Version?!
Gab es bis Ende 2018. Also 1,5 Jahre Zeit gehabt zum updaten. Danach wurde das eingestellt.
War aber bestimmt ein halbes Jahr vor Einstellung mehrfach von Toontrack angekündigt und wurde auch hier diskutiert.

https://recording.de/threads/superior-drummer-3-upgrade-laeuft-aus.221621/

ok, das erinnere ich und ich hab den Spaß auch verstreichen lassen...

Hatte irgendwie gehofft, dass die das nicht durchziehen zumal es die Upgrades von EZ-Drummer ja gibt...

Ist aber jetzt Offtopic und gehört nicht weiter in diesen Thread...
O.T.:
Um das „Update“ auf SD3 wirst du nicht herumkommen! Also wehre dich nicht dagegen. Um jeden verstrichenen Tag wirst du dich ärgern!
 
Mal eine Frage an die, die das Teil schon besitzen:

Ist der Basssound quasi "mix-ready"?

Oder muss er noch durch eine Bass-Amp-Simulation gejagt werden etc pp?
Kannste, musste aber nicht. Du hast die Möglichkeit das ganze als DI auszugeben, ansonsten gibt´s auch diverse Einstellungen die mir als Amp-Tüftler allerdings etwas mager sind. Hier mal ein "Trailer" von mir direkt aus EZBass raus. :D
 
Mal eine Frage an die, die das Teil schon besitzen:

Ist der Basssound quasi "mix-ready"?

Oder muss er noch durch eine Bass-Amp-Simulation gejagt werden etc pp?
Kannste, musste aber nicht. Du hast die Möglichkeit das ganze als DI auszugeben, ansonsten gibt´s auch diverse Einstellungen die mir als Amp-Tüftler allerdings etwas mager sind. Hier mal ein "Trailer" von mir direkt aus EZBass raus. :D
klingt doch fett!
 
So, erste Bastelei ist beendet. Ich hab mir mal den Spaß erlaub nur Toontrack-Produkte zu verwenden. Als Schnäppchenjäger hab ich ja mittlerweile einiges in meiner Sammlung. :D
Am Schluß hab ich alles nur mit Bass und Drums im Grid Editor laufen lassen. Da kann man schön sehen wie man z. B. die Slides setzten kann - die man übrigens völlig individuell editieren kann - länger, kürzer - geht alles!

 
Ein Feature was mir bei EzDrummer und SD3 massiv fehlt ist Gott Sei Dank im EzBass enthalten:

Eine Darstellung des MIDI Events im Grooves Tab! Man bekommt dadurch schnell visuell einen Eindruck, was gespielt wird. Ich verstehe bis heute nicht, warum das bei den Drummern nicht enthalten ist.

Ein Feature was ich mir zukünftig wünschen würde, wäre ein TAB-Player bzw. ein TAB Im- bzw. Export. Als Basser brauche ich eigentlich den EzBass nicht. Aber eigene Basslines über den AudioTracker einspielen bzw. Importieren und als TAB zur Dokumentation abspeichern wäre der Burner.
 
Eine Darstellung des MIDI Events im Grooves Tab! Man bekommt dadurch schnell visuell einen Eindruck, was gespielt wird. Ich verstehe bis heute nicht, warum das bei den Drummern nicht enthalten ist.
Was willste den mit einem zusätzlichen Editor? Beim Bass ist der Sinn ja, das man die Keyswitches über buttons regelt. Halleluja!!! Das ist genial! Aber was würde dir das bei den Drums bringen? Da gibt´s sowas ja nicht. o_O


Ein Feature was ich mir zukünftig wünschen würde, wäre ein TAB-Player bzw. ein TAB Im- bzw. Export. Als Basser brauche ich eigentlich den EzBass nicht. Aber eigene Basslines über den AudioTracker einspielen bzw. Importieren und als TAB zur Dokumentation abspeichern wäre der Burner.
Ja, das wäre toll. Schon mal versucht, deine Mididatei in einem 3. Party Editor wie guitar Pro zu öffnen? Damit geht das über einen Umweg auch - allerdings sind die Fingersätze dabei völlig - und ich meine völlig!!! - unbrauchbar. Muss man komplett neu machen. Aber wenigsten steht dann die Rhytmik.
 
EZ Bass VS Session Bass Player (No Talking First Look)
Was will uns dieses Video eigentlich sagen? Dass ein echter Bassist alles mit überflüssigen Tönen vollnudelt und nur Bass-Soli spielt (und über alles andere die Nase rümpft), während EZBass schnell ein paar songdienliche Basslinien erzeugt? Sollte das die Botschaft sein, dann ist es aber eigentlich nur albern. Ich würde ja dann eher dazu raten, einfach bei einem anderen Bassisten anzufragen. ;)

Vielleicht hab ich aber auch einfach das Video nicht verstanden und in Wirklichkeit wollen sie nur Drogen verkaufen. Oder die Corona-Ansteckungsgefahr senken.
 
Ich arbeite ganz gerne damit.
upload_2020-5-23_14-11-35.png
 
Eine Darstellung des MIDI Events im Grooves Tab! Man bekommt dadurch schnell visuell einen Eindruck, was gespielt wird. Ich verstehe bis heute nicht, warum das bei den Drummern nicht enthalten ist.
Was willste den mit einem zusätzlichen Editor? Beim Bass ist der Sinn ja, das man die Keyswitches über buttons regelt. Halleluja!!! Das ist genial! Aber was würde dir das bei den Drums bringen? Da gibt´s sowas ja nicht. o_O

Wer will denn einen zusätzlichen Editor und was hat das mit Keyswitches zu tun? Es geht darum, dass in der Trefferliste im Groove TAB vom EzBass eine Darstellung des MIDI Events sichtbar ist und bei EzDrummer / SD3 nicht. Somit hat man beim EzBass eine Ahnung davon was das MIDI Event enthält und bei den Drummern halt nicht. Somit muss man sich den Groove entweder komplett anhören oder ihn in den Grid Editor ziehen. Ich hatte dazu auch schon mal mit Toontrack Kontakt, die das durchaus nachvollziehen konnten.

Ein Feature was ich mir zukünftig wünschen würde, wäre ein TAB-Player bzw. ein TAB Im- bzw. Export. Als Basser brauche ich eigentlich den EzBass nicht. Aber eigene Basslines über den AudioTracker einspielen bzw. Importieren und als TAB zur Dokumentation abspeichern wäre der Burner.
Ja, das wäre toll. Schon mal versucht, deine Mididatei in einem 3. Party Editor wie guitar Pro zu öffnen? Damit geht das über einen Umweg auch - allerdings sind die Fingersätze dabei völlig - und ich meine völlig!!! - unbrauchbar. Muss man komplett neu machen. Aber wenigsten steht dann die Rhytmik.

Ja, so mache ich das bisher auch. Und du hast natürlich recht, im EzBass werden sinnige Fingersätze nicht berücksichtigt. da müsste auch nachgelegt werden. Im EzBass 2 :cool:
 
Ich muss sagen, im Vergleich setzt sich der Trilian Studio Bass im Mix besser durch. Klingt kerniger. Mal gucken was da noch von Toontrack kommt.
 
Für mich ist der Scarbee Rickenbacker Bass immer noch die Nummer 1 wenns um den Klang geht...

Da kommt nichts ran noch.
 
Man sollte aber schon versuchen, auch verschiedene virtuelle Amps dranzuhängen! Habt ihr das gemacht?
Das geniale am EZBass sind die Bearbeitungsmöglichkeiten. Am Sound lässt sich doch am einfachsten was machen und Toontrack wird hier noch viel nachliefern! Ist doch eine neue Geldverdienmaschine!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben