TOONTRACK ANNOUNCES EZBASS AND MORE

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Kann hier einmal einer eine Basslinie posten, die er so in einem fertigen Lied eingesetzt hat? Ich kenne EZbass nicht und kann mir gerade nicht vorstellen, zu welchen Ergebnissen man damit kommt.
 
ein richtiger Schritt in Bedienbarkeit und kreativen Arbeiten nach vorne
Und was ist mit Groove/Lebendigkeit? Kriegst du das damit hin?
Bei einer Albumproduktion interessiert hinterher niemanden, wie das eingedengelt wurde.
Es sei denn, es ist überragend, dann wollen es alle wissen :)

Kurz: für mich, ja.

Ich lasse mich von den Grooves inspirieren, übernehme sie und passe sie an. Ich sehe das Plugin wie einen Bassisten der mir Vorschläge und Varianten anbietet die ich noch anpassen kann. In Zusammenhang mit dem SP3.
 
Zur Zeit sind ja auch die UJAM-Instrumente im Sale.

Der Mellow-Bass sogar zu rund 38 EUR bei der Buutike.

https://www.pluginboutique.com/product/1-Instruments/64-Virtual-Instrument/6259-MELLOW-2


Ich mag es immer, wenn die Optionen reduziert sind. Das bringt mich schneller voran als ewiges Hin- und Her-Tweaken.

Ich denke, der EZBass ist den UJAM-Instrumenten weit voraus. Aber nutzt denn jemand die UJAM-Dinger uns setzt sie gewinnbringend ein?

Ich frage, weil ich mir zwei,drei der Drum-Plugins zugelegt habe und damit hatte ich gestern Abend (mit Vice) ziemlichen Spaß. Das hat einfach gefluppt - schnelle Ergebnisse. Wirklich cool. Die werden mir immer sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ezbass mal angecheckt.
aber irgendwie zeckt er mich nicht so an, wie zb. das ez-piano.
ok, kommt vielleicht daher, daß ich meinen bass sonst selber einspiele...

vom sound her finde ich den bass schon ziemlich gut.
das feature mit dem generieren einer eigenen basslinie aus harmonien und drums hätte ich mir besser vorgestellt.
für mich war das bishier nur sehr beschränkt einsetzbar...


hier ein beispiel,
aber da mußte ich ganz viel manuell anpassen.
und vom groove ist es immer noch nicht so richtig geshuffelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber da mußte ich ganz viel manuell anpassen.
und vom groove ist es immer noch nicht so richtig geshuffelt.
Und irgendwie klingt es auch nicht wirklich fluffig, mehr so nach Maschine und loop. Wie lang hast du dran gesessen?
Du müsstest die Übergangstöne kürzen und mit ghost notes arbeiten. Insgesamt kommt die Betonung nicht raus, das Ohr hört keinen Groove im Bass, weil die Einzeltöne zu gleichwertig sind.
Es sollte schon ein Unterschied zwischen den wichtigen Attacks und dem tragenden Ausklang deutlich werden, allein von der Lautheit her. So klingt kein Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein beispiel,
aber da mußte ich ganz viel manuell anpassen.

klingt nicht sooo prickelnd... habe das Teil auch und bin recht begeistert. Hier die Nummer hab ich damit gemacht:



Nix großes und der Bass ist wenig elaboriert, tut aber das was er soll....
 
Es sollten wirklich nicht alle Parts "rastertreu" sein. Bisschen Movement schadet nicht.
 
Aus den Release Notes für das Update 1.05:

"Please note that version 1.0.5 is required for the support of EZbass products released from this point forward (Q2 2020)."
"Added support for authorizing and using EBXs (EZbass sound expansions)."

Ich glaube, da kommt bald was...
 
BUG in EZbass :
Jedesmal wenn ich in EZbass in der DAW (Cubase) "Follow Host" ausschalte, und das Projekt damit SPEICHERE, dann ist im Projekt nach dem Cubase-Neustart "Follow Host" wieder angeschalten. EZbass vergisst es, trotz des Speicherns. - Kann das jemand bestätigen ?
 
EZBug! Ja, das habe ich auch regelmässig mit EZDrummer... eigenartig.
 
EZBug! Ja, das habe ich auch regelmässig mit EZDrummer... eigenartig.

Und wenn man vergisst, das jedesmal wieder auszuschalten, dann laufen 2 Basslines (oder so) schief übereinander. (Bei Superior Drummer 3 hab ich sowas nich)
 
Hier mal ein kurzer Track, den ich mit EZBass gemacht habe

 
Gibt es vom EZ Bass keine Demo? Ich finde auf der Webseite nichts und würde das aber gerne mal testen.
 
Gibt es vom EZ Bass keine Demo? Ich finde auf der Webseite nichts und würde das aber gerne mal testen.

Soweit ich weiß gibt es für kein Toontrack Produkt eine Demo. Wurde hier schon öfters bemängelt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben