Tool zum Angleichen verschiedener Takes?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit mal von einem Tool ([g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] o.ä.) gehört, das beim Angleichen der Lautstärke unterschiedlich lauter Takes behilflich ist. Wie es hieß und wie das funktioniert hat weiß ich leider nicht, es ist nur hängen geblieben, dass es irgendwas mit den [g=560]UAD[/g]-Karten zu tun hat bzw. nur in Verbindung damit funktioniert. (Kann das sein?)

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch so ein Tool, das ganz normal als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] läuft (also ohne [g=560]UAD[/g]-Karte)? Wenn ja, sind diese Dinger brauchbar und empfehlenswert?

Wenn ich Gesang aufnehme, werden meine Takes leider immer wieder etwas ungleich (das hat nichts mehr mit [g=4]Dynamik[/g] zu tun, ich will also nicht glattbügeln), und per Automation funktioniert das Angleichen zwar, dauert aber ewig :D Deshalb die Frage, ob es da etwas gibt das mir helfen könnte :)


lg,
joe
 
Ich schließe mich der Frage an.
Danke.
 
Ich auch =)
 
ist mir nicht bekannt.

was soll das [g=8]plugin[/g] z.b. bei einer am anfang sehr lauten [g=422]gitarre[/g], die schnell leiser wird im gegensatz zu einer durchgängig mittellauten [g=422]gitarre[/g] machen?! da hift nur per hand "regeln".

diese arbeit ist grundlage des mischens, auch wenns nervig ist, aber keiner hat gesagt, dass mischen easy ist ;-)
 
joe02 schrieb:
Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit mal von einem Tool ([g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] o.ä.) gehört, das beim Angleichen der Lautstärke unterschiedlich lauter Takes behilflich ist. Wie es hieß und wie das funktioniert hat weiß ich leider nicht, es ist nur hängen geblieben, dass es irgendwas mit den [g=560]UAD[/g]-Karten zu tun hat bzw. nur in Verbindung damit funktioniert. (Kann das sein?)
Nein, das kann nicht sein.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch so ein Tool, das ganz normal als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] läuft (also ohne [g=560]UAD[/g]-Karte)? Wenn ja, sind diese Dinger brauchbar und empfehlenswert?
Nein, denn sowas gibt es nicht.
Wenn ich Gesang aufnehme, werden meine Takes leider immer wieder etwas ungleich (das hat nichts mehr mit [g=4]Dynamik[/g] zu tun, ich will also nicht glattbügeln), und per Automation funktioniert das Angleichen zwar, dauert aber ewig :D Deshalb die Frage, ob es da etwas gibt das mir helfen könnte :)
Nein, gibt es nicht.
 
Mal das Forum nach "Freefilter" durchsuchen.


Denke, das ist was du suchst.
 
Mal das Forum nach "Freefilter" durchsuchen.
Ich dachte, das Ding hilft beim Übertragen von Frequenzverteilungen eines Referenzsongs auf eigenes Material?

Sonst: Wenn die Takes annähernd gleich sind, würde vielleicht ein Ausgleich der Durchschnittsläutstärke (RMS) helfen.

Sonst: Hören und rumschrauben!
 
Okay, vielen Dank. Schade :(
Bin mir aber sicher das gelesen/gehört zu haben, werde nochmal nachforschen wo das war. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

@mad: was genau meinst du mit "Ausgleich der Durchschnittslautstärke"? Den RMS-Wert verschiedener Takes miteinander vergleichen und die Lautstärke so lange annähern bis die Werte ähnlich sind?


lg,
joe :)
 
und die Lautstärke so lange annähern bis die Werte ähnlich sind?

wenn man subtrahieren und addieren kann braucht man auch nicht annähern ;)

ansonsten ist das beste tool dafür immer noch das ohr.

lg
flox
 
grrrrrr *gg*
solange rumbasteln bis die werte akribisch gleich sind wäre ja auch übertrieben, deshalb annähern ;)

aber mit dem ohr hast du wirklich recht, das habe ich auch festgestellt :)

wie wird's - interessehalber gefragt - im profibereich gemacht? genauso? oder sind da die takes aufgrund der professionellen aufnahmesituation sowieso "gleicher"?

lg,
joe :)
 
mad schrieb:
Mal das Forum nach "Freefilter" durchsuchen.
Ich dachte, das Ding hilft beim Übertragen von Frequenzverteilungen eines Referenzsongs auf eigenes Material?....

Naja, stimmt schon soweit.

Mir war ja auch nicht wirklich klar, wonach er suchte

Ich würde das Dingen aber eher einsetzen um Aufnahmen, die an verschiedenen Tagen oder diversen Orten einigermassen anzugleichen.

Manche "klauen" sich natürlich auch diverse "Klänge" und klonen sozusagen ein Gesamtbild...sofern das möglich ist...wie erbärmlich eigentlich..;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben