Wie oft poppte das Fenster auf "diese Datei ist mit einer älteren Version von Battery erstellt worden!"(o.s.ä.)!
Wichtiger Punkt !
Und das kotzt mich auch regelrecht an. Plugin-Hersteller updaten ihre Synths, und nix ist mehr kompatibel... Dreckmist. Wie so oft schon bei NI geschehen (insb. Kontakt, Massive 1 ja auch vorbei, oder die Batterys.. usw.) Ach ja, oder der Dune! Applaus, Applaus... damals der Sprung, so dass der vorherige ad acta war uvam. Da muss man dann alle vorherigen Plugin-Version mitinstallieren, nur damit man kompatibel ist und es gleich klingt. Das ist derber Müll!
Daher bin ich ein echter Fan davon, dass DAW-Hersteller wirklich gute professionell einsetzbare Onboard-Effekte und Synths mitliefern.
Nicht umsonst ist Logic ja so beliebt. Da passen selbst uralte im Arrangeprojekt verwendete ESX24 Sounds und Samples bis heute, von den ES1 oder ES2 Synths ganz zu schweigen...top!
Mittlerweile sind die Cubase-internen Plugins auch so gut, dass ich diese vielfach sehr oft einsetze. (was liebe ich das MultiTabDelay, gestern schön mit gefrickelt, will mir mal das H-Delay und andere damit nachbauen)
Was Drums ansich betrifft, nutze ich mehr und mehr Groove Agent und den guten SamplerTrack. Reicht mir. Hab ansonsten auch Addictive Drums, Toontrack und anderes Schlagwerkzeugs. Aber langsam reicht´s.
(
@NorthernDecay : check mal per Browser die SamplerTrack presets, sehr viel geiler Stuff dabei, geht viel in 80er oder FIlmsoundtrack. Groove Agent hat auch viele inspirierende Kits und Patterns an Bord, lohnt)
Hier mal Sounds durchsteppen:
habe ich meinen "Wunschloop" als Audio gesichert aber immer noch Zugriff auf jedes einzelne Audio-Event dieses Loops.
Absolut !
ich rendere recht schnell gerade VSTis mit Samples als Audio. Eben aus hier drüber genannten Gründen, so dass ich später keine Probleme habe, falls mal ein VSTi upgedatet wurde oder ich es gerade nicht installiert habe. So kann ich auch einfacher Songs austauschen mit Musikerkollegen, mal unterwegs mit der Elements was dazu recorden, und sowieso Projekte sorglos archivieren.
Habe ein Makro, was mir Spuren deaktiviert und in einen Ordner packt. Wird aber eher kurz vor dem Mixing gemacht, also nicht zwischendurch wie bei dir.
Da ist dann wiederum der gewichtige Vorteil, wenn man viel Onboard-Stuff verwendet. Groove Agent, Padshop, Retrologue usw. sind fester Bestandteil von Cubase. Die entwickeln das immer weiter und alles wird mitgezogen. Also wie bei Logic. So soll es sein und darf gerne so weiter gehen.