"too many Instances of Spark" !?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Danke dir! Filmchen erklären besser.
Verstehe - ein Pattern aus dem Spark ins Arrange gezogen... daraus dann Audios je Drumsoundspur gerendert...
er macht dann jeweils eine neue VSTi Instanz draus. Alles logisch.

Richtig, eben ausprobiert, mit GA geht es, drag/drop, dann Tonhöhe aufteilen, danach z.B. Render In Place.
Er macht mehrere Instrumentenspuren, hatte über 7 für ein GA Pattern eben im Test.

Was ist nur mit dem Spark los?
 
@NorthernDecay :
Kannst du mal mit deinem "Spark" spasseshalber Folgendes testen?

- Spark als VSTi-Instrumenten-Spur erstellen.
- Darunter eine normale Midi-Spur erzeugen. (cool: es wird im Inspektor immer das zuletzt angewählte VSTi der zuletzt angewählten Instrumentenspur automatisch zugeroutet!)
- Das Pattern vom Spark mal auf die Midi-Spur ziehen.
- Dann Befehl "Spuren trennen" ausführen.
- Render In Place (mit passender Einstellung) ausführen auf die neuen Midis.
Ergebnis: es werden ebenfalls einzelne Drum-Audios erzeugt. Nur halt hier über die Midispur.

CubaseDrumrender.gif


Das ginge immerhin klar oder?

Glaube, es liegt irgendwie an der mehrfach kopierten Hintergrunderzeugung des VSTis Spark per eigener Spur.
Finde es großer Mist, dass Arturia das beschränkt, so ja deren fragwürdiges Statement! Schick denen mal deine zwei Videos wofür du das benötigst!
Edit, Battery klappt auch!
 
Ein Workaround könnte doch auch sein die Multiouts in Spark für das Vorhaben zu nutzen. Weiß zur Zeit bloß nicht wie.
Dann bräuchtest Du jedenfalls nur eine Instanz von Spark.
 
Ein Workaround könnte doch auch sein die Multiouts in Spark für das Vorhaben zu nutzen. Weiß zur Zeit bloß nicht wie.
Dann bräuchtest Du jedenfalls nur eine Instanz von Spark.
...Spark kann nur mehrere Audio Outputs, Midi-Routing innerhalb von Spark ala Halion, Omnisphere oder Kontakt, habe ich nicht gefunden.
@rkdk ja, das geht so mit der zusätzlichen Midispur, ist aber schade dass das nicht in einem Rutsch geht.
Mein ShortCut dafür ist schon gebaut (Foto) aber es scheint nicht möglich ein Makro zu unterbrechen um etwas einzustellen, wie in meinem Fall, das ich innerhalb der Makro-Befehlskette, in der erzeugten MIDI-Spur, noch schnell das Spark-Event reinschieben kann.
So hat die Midi Spur ja noch kein Event bekommen und kann folglich auch nichts in Tonhöhe zerlegen! :D
Darum habe ich "Midi Spur erzeugen" auch aus der Kette wieder rausgeschmissen.
Was noch nervt sind die aufpoppenden Dialoge, das sollte optional deaktiviert werden können, und war es früher nicht möglich im Render-Dialogfeld einzustellen, das die Quellspuren gelöscht werden sollen?...selbst ausblenden, auch über Makro, habe ich noch nicht hinbekommen! o_O
Clipboard 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark kann nur mehrere Audio Outputs, Midi-Routing innerhalb von Spark ala Halion, Omnisphere oder Kontakt, habe ich nicht gefunden.
So etwas scheint wirklich nicht implementiert zu sein.

Aber da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe frage ich mal dumm: Was möchtest Du eigentlich bezwecken? Ich habe es noch nicht so ganz verstanden, sorry.
 
Spark kann nur mehrere Audio Outputs, Midi-Routing innerhalb von Spark ala Halion, Omnisphere oder Kontakt, habe ich nicht gefunden.
So etwas scheint wirklich nicht implementiert zu sein.

Aber da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe frage ich mal dumm: Was möchtest Du eigentlich bezwecken? Ich habe es noch nicht so ganz verstanden, sorry.
Im Post #20 siehst Du was dabei herauskommt. Das ist noch eine alte Angewohnheit, resourcenschonend zu arbeiten und zu sichern.
Mit dieser Methode habe ich meinen "Wunschloop" als Audio gesichert aber immer noch Zugriff auf jedes einzelne Audio-Event dieses Loops.
Das PlugIn kann ich somit löschen (das war früher halt nötig) und nach dem Sichern des Songs für später, brauche ich beim öffnen nicht unbedingt das PlugIn mehr. Mit der üblichen Methode ist dann nur der Loop als einzige "Wurst" zu sehen, was aus dem Stereo-Out des Spark gerendert wurde, das ist für die spätere Bearbeitung nun einmal nicht nützlich.
Das "nach Tonhöhe zerlegen" (ohne in Audio umzuwandeln) benutze ich, wenn meine in Spark erstellte Sequenz mir zwar gefällt, aber einige Instrumente lieber vom z.B. GrooveAgent gespielt werden sollen.
Das alles ist natürlich nicht nur Interessant für das Arbeiten bei Drumplayern mit eigenem Sequenzer, was ist wenn die Sequenz z.B. im Cubase Drum-Editor erstellt wurde und dann z.B. NI Battery ansteuert ,dann ist man bei der nächsten Battery-Version auch der Gear...schte.
Wie oft poppte das Fenster auf "diese Datei ist mit einer älteren Version von Battery erstellt worden!"(o.s.ä.)! o_O

Wie machst Du das denn so, wenn Du in deinem Drum-PlugIn die Loops/Sequenzen erstellt hast.
Lässt Du das PlugIn einfach mitlaufen mit dem Hosttempo und Autostart, oder ziehst Du es wenigsten als einzige Midi-Spur in den Arranger?

Allgemein: "wie geht Ihr mit euren DrumPlayern-Ergebnissen um (nicht fertige Loops), um auch später immer noch "total recall" zu sein!?
 
Ich würde mich da gar nicht so reinsteigern, die haben den Spark noch nicht weiter aktualisiert, das ist das Geheimnis. Ich benutze den auch schon lange unter Cubase Pro , hatte Probleme das der Spark die Lautstärkelevels in seinem eigenen Mixer gerne mal auf Null setzt (!) und ich mich wunder warum (keine Automation etc.) . Auf Nachfrage bei Arturia kam nur der Hinweis , man leitet das an die Programmierer weiter , das war vor 6 Monaten ... und? NIX! Ich weiß nicht ob Arturia dauerhaft so mit den Kunden umspringen kann, daher gehe ich im Moment auf der UVI Schiene und hab ja noch genug Plugins (z.B. gerade sehr nice den Program24 von UVI den die mir noch trotz abgelaufener Voucher Zeit nochmal einen Rabatt gegeben haben....). Nur 4 Instanzen btw. ist ein Nogo!

Denkbar wäre noch das Szenario , das man mal guckt ob man bei jeder Instanz immer alle Multiouts aktiviert hat, das belegt ja im Cubase Mixer recht viele Resourcen. Also spasseshalber mal weniger Multiouts versuchen.
 
Ich würde mich da gar nicht so reinsteigern, die haben den Spark noch nicht weiter aktualisiert, das ist das Geheimnis.
Ja Du hast Recht, aber das macht auch Spaß und ist auch mein Job (Maschinenbau). Da finde ich die Fehlererkennung, Fehlersuche und Fehlerbehebung immer am spannendsten! :D
Ich habe Arturia schon vor langer Zeit mal angeschrieben, warum sie Spark so vernachlässigen, aber da kam ähnliches Gesülze in Sachen Programmiere u.s.w. wie sie es dir geschrieben haben. ABER: Die m/w/d von Arturia sind sehr nett und antworten ziemlich schnell!
UVI?...mache ich mich mal schlau...hier lungern aber auch noch GA5, Triebwerk, MicroTonic, ADD2 herum und zur Not kann ich im Impact von Studio One was herstellen und via DRAG&DROP als Audio, in Cubase reinziehen! ;)
 
Ich würde mich da gar nicht so reinsteigern, die haben den Spark noch nicht weiter aktualisiert, das ist das Geheimnis.
Ja Du hast Recht, aber das macht auch Spaß und ist auch mein Job (Maschinenbau). Da finde ich die Fehlererkennung, Fehlersuche und Fehlerbehebung immer am spannendsten! :D
Ich habe Arturia schon vor langer Zeit mal angeschrieben, warum sie Spark so vernachlässigen, aber da kam ähnliches Gesülze in Sachen Programmiere u.s.w. wie sie es dir geschrieben haben. ABER: Die m/w/d von Arturia sind sehr nett und antworten ziemlich schnell!
UVI?...mache ich mich mal schlau...hier lungern aber auch noch GA5, Triebwerk, MicroTonic, ADD2 herum und zur Not kann ich im Impact von Studio One was herstellen und via DRAG&DROP als Audio, in Cubase reinziehen! ;)

Ah Maschbau? Fein fein. Kann ich nur mit Wirtschaftsinformatiker IHK mithalten. LOL. Aber egal . Ich würde sogar sagen das Arturia sehr viel auf gerade neue Plugins aber auch interessante wie den Vocoder etc. entwickeln . Also UVI nicht kennen? Wäre ja eine riesige Bildungslücke aber den Falcon kennt man ja schon länger. Jetzt stell dir vor es gibt einen Synthwave Begleitautomat namens Program24 und den kannst du im Falcon reinladen (Falcon kann man sagen sowas wie Halion6) .

Ich hab da mal was vorbereitet:

Jason Wilted auf Instagram: „Hi there, a little preview of me playing around with Program24 by UVI with some synthwave sounds...“

Nicht wundern, Jason Wilted ist mein Künstlername ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, UVI...
Haben die immer noch keine Unterstützung für Multicore CPUs? und immer noch kein VST3? :confused:
Dass deren Samplelibs zum einen unverhältnismässig teuer sind, zum anderen UVI nur alte abgedudelte Presets alter Synths absampelt (und mit deren eigenen Filtern/Hüllkurven *wie realistisch, hust* versieht), das ist ein weiterer fader Beigeschmack, weshalb ich UVI bis heute leider meide. Dann kannste gleich ein richtiges Clone-VSTi nehmen oder gleich die Hardware. Und FM zu samplen, was soll man dazu noch sagen. o_O
Aber: das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich weiss, dass es hier auch UVI-Fans und Samplepreset-Sammler gibt.
Wenn man hingegen aber selber viel schraubt, ist wohl einzig deren Falcon Sampler mit seinen guten Syntheseengines interessant. Aber dafür habe ich den Halion. Und Sample Libs bekomme ich eh viel viel besser, umfangreicher und stilgerecht gezielter im Kontakt. So ist das halt bei mir. Nun ja. Jede/r/s wie er/sie/es mag.
 
@auron Was Du da mit dem UVI machst ist sehr interessant, aber überhaupt nicht meine Art Mucke zu machen...ich bin ehrlich, ich mag es nicht wenn ein Plugin irgendwie "alles" kann! Darum gehören Halion und Omnisphere nicht (mehr) zu meinem Lieblingssynth.
Ich bin eher für die Spezialisten, wie Dune, LittleOne, Pigments, Zebra, Padshop und Retrolouge
Also UVI nicht kennen? Wäre ja eine riesige Bildungslücke aber den Falcon kennt man ja schon länger.
...natürlich kenne ich UVI ich bin seit 1997 dabei! :D...habe nur nichts von denen!
Was hier unbedingt erwähnt werden sollte ist, dass beim meinem Spark ja auch der HardwareController (SparkLE) dabei ist und auf den würde ich ungern verzichten!:(
 
Ach ja, UVI...
Haben die immer noch keine Unterstützung für Multicore CPUs? und immer noch kein VST3? :confused:
Dass deren Samplelibs zum einen unverhältnismässig teuer sind, zum anderen UVI nur alte abgedudelte Presets alter Synths absampelt (und mit deren eigenen Filtern/Hüllkurven *wie realistisch, hust* versieht), das ist ein weiterer fader Beigeschmack, weshalb ich UVI bis heute leider meide. Dann kannste gleich ein richtiges Clone-VSTi nehmen oder gleich die Hardware. Und FM zu samplen, was soll man dazu noch sagen. o_O
Aber: das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich weiss, dass es hier auch UVI-Fans und Samplepreset-Sammler gibt.
Wenn man hingegen aber selber viel schraubt, ist wohl einzig deren Falcon Sampler mit seinen guten Syntheseengines interessant. Aber dafür habe ich den Halion. Und Sample Libs bekomme ich eh viel viel besser, umfangreicher und stilgerecht gezielter im Kontakt. So ist das halt bei mir. Nun ja. Jede/r/s wie er/sie/es mag.

Wann kommt eigentlich Halion 7? Einer der so ein GAS hat wie ich muss gucken ob er Falcon oder den neuen Halion als Upgrade bestellt :D
 
Wie oft poppte das Fenster auf "diese Datei ist mit einer älteren Version von Battery erstellt worden!"(o.s.ä.)! o_O
Wichtiger Punkt !
Und das kotzt mich auch regelrecht an. Plugin-Hersteller updaten ihre Synths, und nix ist mehr kompatibel... Dreckmist. Wie so oft schon bei NI geschehen (insb. Kontakt, Massive 1 ja auch vorbei, oder die Batterys.. usw.) Ach ja, oder der Dune! Applaus, Applaus... damals der Sprung, so dass der vorherige ad acta war uvam. Da muss man dann alle vorherigen Plugin-Version mitinstallieren, nur damit man kompatibel ist und es gleich klingt. Das ist derber Müll! o_O

Daher bin ich ein echter Fan davon, dass DAW-Hersteller wirklich gute professionell einsetzbare Onboard-Effekte und Synths mitliefern.
Nicht umsonst ist Logic ja so beliebt. Da passen selbst uralte im Arrangeprojekt verwendete ESX24 Sounds und Samples bis heute, von den ES1 oder ES2 Synths ganz zu schweigen...top!
Mittlerweile sind die Cubase-internen Plugins auch so gut, dass ich diese vielfach sehr oft einsetze. (was liebe ich das MultiTabDelay, gestern schön mit gefrickelt, will mir mal das H-Delay und andere damit nachbauen)
Was Drums ansich betrifft, nutze ich mehr und mehr Groove Agent und den guten SamplerTrack. Reicht mir. Hab ansonsten auch Addictive Drums, Toontrack und anderes Schlagwerkzeugs. Aber langsam reicht´s.
( @NorthernDecay : check mal per Browser die SamplerTrack presets, sehr viel geiler Stuff dabei, geht viel in 80er oder FIlmsoundtrack. Groove Agent hat auch viele inspirierende Kits und Patterns an Bord, lohnt)
Hier mal Sounds durchsteppen:
CubaseSamplerTrackPresets.JPG






habe ich meinen "Wunschloop" als Audio gesichert aber immer noch Zugriff auf jedes einzelne Audio-Event dieses Loops.
Absolut !
ich rendere recht schnell gerade VSTis mit Samples als Audio. Eben aus hier drüber genannten Gründen, so dass ich später keine Probleme habe, falls mal ein VSTi upgedatet wurde oder ich es gerade nicht installiert habe. So kann ich auch einfacher Songs austauschen mit Musikerkollegen, mal unterwegs mit der Elements was dazu recorden, und sowieso Projekte sorglos archivieren.

Habe ein Makro, was mir Spuren deaktiviert und in einen Ordner packt. Wird aber eher kurz vor dem Mixing gemacht, also nicht zwischendurch wie bei dir.

Da ist dann wiederum der gewichtige Vorteil, wenn man viel Onboard-Stuff verwendet. Groove Agent, Padshop, Retrologue usw. sind fester Bestandteil von Cubase. Die entwickeln das immer weiter und alles wird mitgezogen. Also wie bei Logic. So soll es sein und darf gerne so weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommt eigentlich Halion 7? Einer der so ein GAS hat wie ich muss gucken ob er Falcon oder den neuen Halion als Upgrade bestellt
Wird echt höchste Zeit... o_O Im Steinberch-Forum war ja zu erfahren, dass die da eine große FM-Synthese-Sache einbauen wollten. Hoffentlich passiert das auch!!! (Bin seit Dekaden großer FM Fetischist) :D
Wie gesagt, wer viel selber frickelt, der müsste eigentlich Falcon und Halion haben. (höhö)
 
Wann kommt eigentlich Halion 7? Einer der so ein GAS hat wie ich muss gucken ob er Falcon oder den neuen Halion als Upgrade bestellt
Wird echt höchste Zeit... o_O Im Steinberch-Forum war ja zu erfahren, dass die da eine große FM-Synthese-Sache einbauen wollten. Hoffentlich passiert das auch!!! (Bin seit Dekaden großer FM Fetischist) :D
Wie gesagt, wer viel selber frickelt, der müsste eigentlich Falcon und Halion haben. (höhö)

Ich habe auch Halion6. Hab letztens noch den Rast-A gezogen und nun fehlt noch der Simple. Aber wir wollen ja nicht zuviele Plugins anhäufen sonst Haue von Frau und so :hammer:
 
Neue Antwort aus Fronkreisch:
Hello Michael
Thank you very much for providing the videos, they helped me to understand to what you were referring.
I was able to reproduce the problem on my end using Cubase Pro 10.5 and latest version of Spark 2.
I will log and send this problem to the Dev Team so they can investigate further this problem, I have added your ticket to the log so you get notified when a fix is available.
I think a workaround would be to setup the Spark 2 instrument as a Multi Output instrument in Cubase, then select Multi Output on the Spark 2 Mixer:
Then route the signal of Spark 2 to multiple audio tracks, I think this way you will be able to render all the audios at once.
I hope this helps you resolve your problem, Please feel free to contact us if you need more assistance, in order to re-open the ticket simply reply to this message.
Best Regards,
José - Arturia Support
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben