Tontechnische Ausbildung nebenher/Fernstudium?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten der tontechnischen Ausbildung es neben einer typischen Ausbildung oder eines Studiums an einer Hochschule gibt...

Da ich schon einen Beruf gelernt habe und den auch ausüben möchte, wäre für mich eine Art Fernstudium oder so interessant... gibts da was? Hat jmd. mit sowas Erfahrung?

Mein Ziel ist es nicht, mich mit einem derartigen "Abschluss" in der Medienwelt zu bewerben. Ich will mich nur intensiver weiterbilden und eine Zusatzquali haben. So sehen z.B. meine potentiellen Kunden meines Hobbystudios, dass ich zumindest etwas in die Richtung gelernt habe und da auch ne Prüfung oder so abgelegt habe...

Außerdem hoffe ich natürlich noch einiges mehr zu lernen als "nur" hier im Forum oder so.

Kann mir einer nen Tipp geben?

Ach ja, die Workshops hier sind uninteressant für mich.

Danke und viele Grüße,
Randy
 
ähm ...push
 
Da ich schon einen Beruf gelernt habe und den auch ausüben möchte, wäre für mich eine Art Fernstudium oder so interessant... gibts da was?

Nope, das macht auch wenig Sinn,l da kannst Du direkt Bücher kaufen, denn der Witz an eienr derartigen Ausbildung oder Fortbildung sind die praktischen Unterrichte/Workshops!

Ach ja, die Workshops hier sind uninteressant für mich.
Etwas anderes ausser Workshops (geal ob jetzt bei uns ode rnicht) macht aber kaum Sinn. btw falls es Dir zu weit weg ist, wir gehen nächstes Jahr auf Tour bzw kommen auf Kundenwunsch auch überall hin, Voraussetzung, der Kunde muss mind 8 Leute zusammenbekommen für einen Workshops und einen Raum organisieren.
 
@frankye:

Wenn ihr mit den Workshops auf Tour geht, habt ihr auch Stationen in der Schweiz ?
 
Hi Randy

Ich spiele ja mit ähnlichem Gedanken ;) Ich habe einen Job und Ausbildung natürlich auch.
So wie ich das mitbekommen habe scheint das einzige, wirklich einigermassen anerkannte, die SAE zu sein. Kostet leider einiges und ob es was mit Fernstudium gibt weiss ich nicht. Das normale Studium dort ist wohl 6 Semester oder so... und man benötigt als Vorraussetzung kein Abi sondern es reicht die mittlere Reife...

Aber möglicherweise bieten die auch andere Ausbildungen an, die eher auf uns zugeschnitten sind und nicht auf Leute die in erster Linie auf einen Abschluss als Audio Ingenieuer aus sind?
 
Ich muss sagen, dass ich den Gedankengang recht interessant finde, sicher hat ein Tontechniker hauptsächlich was von Praxiserfahrung, wenn man die jedoch in nem eigenen Studio sammeln kann, braucht man vielleicht nur noch einen Leitfaden und Kritiker - meiner Meinung nach durchaus machbar als Fernstudiengang.

Sicher ist SAE die amtliche Variante, aber für semiprof?
 
Good4u schrieb:
@frankye:

Wenn ihr mit den Workshops auf Tour geht, habt ihr auch Stationen in der Schweiz ?

Nun die Schweiz bring leider viele Probleme (wegen Zoll und vor allem wegen der hohen Kosten) mit sich!
Wenn Du uns einen Raum (Musikladen z.B. ) besorgen kannst mit Equipment (denn die Einfuhr von Equipment ist dermassen schwierig, da kommt man sich fast wie ein Verbrecher vor :D) i.e. Boxen, Mixer & Beamer sowie 8 garantierte Teilnehmer zusammen bekommst, dann kommen wir auch in die Schweiz. Allerdings müssen wir dann andere WS Preise machen, denn Übernachtung und Verpflegung im Schweizerländle sind doch ne Ecke höher als in Deutschland!
Aus genannten Gründen planen wir vorerst keine Termine in der Schweiz, ausser wie gesagt wir hätten dort jemanden, der uns unter die Arme greifen kann.
 
Hab gehört (habs selbst noch nicht gecheckt), daß man die SAE auch auf Abendschulenbasis besuchen kann.

Dann dauerts eben doppelt so lang. Dafür kann man aber nebenbei das Geld was man dafür benötigt auch verdienen.
 
es gibt einen intensivkurs und standardkurs... zweiteren kann man z.b. auch von 19-22 uhr machen hier in wien, trotzdem is arbeiten nebenbei, es sei denn man hat freie zeiteinteilung, eher schwierig... du musst auch zeit für workshops und vor allem für studio-sessions haben.

anyways, ich würde sowieso leuten, die schon einiges auf dem kasten haben hr-technisch, nicht wirklich zur sae raten, randy würd sich in den ersten 6 monaten sicher langweilen und es für rausgeschmissenes geld halten. bei mir ists mittlerweile grad richtig interessant, bin aber auch schon über ein jahr bei dem verein.

lg
flox
 
@floxe

Machst du die SAE um dann Jobmässig auch als Audio Ingenieur einzusteigen oder eher um einfach ne gute Grundlage für was anderes zu bekommen (vielleicht dann noch ein andere Studium hintendran).
 
Machst du die SAE um dann Jobmässig auch als Audio Ingenieur einzusteigen oder eher um einfach ne gute Grundlage für was anderes zu bekommen (vielleicht dann noch ein andere Studium hintendran).

also ich mach die SAE, weil ich jobmäßig einfach was in richtung audio machen will, welcher spartenbereich dann genau, das wird sich zeigen, je nachdem wo man dann die chance erhält unterzukommen, hier in österreich ist das befürcht ich noch einen tick schwieriger als in deutschland, aufgrund mangelnder infrastruktur, aber wenn man gut genug is und geduld hat, lässt sich sicher auch hierzulande was finden. wegen studium danach, das stellt sich dann raus, wenn ich fertig bin mit dem ganzen.

die sae is eines der wenigen ernstzunehmenden instutute, die es in österreich gibt. sie vermittelt wie schon des öfteren gesagt die basics und ein wenig darüber hinaus, als ich mich angemeldet hab, war mein wissensstand von haus aus noch viel niedriger, durch hr.de und bücher zur materie hab ich mir dann schon so viel angeeignet gehabt, dass die sae anfangs eine langweilige wiederholung dargestellt hat. mittlerweile lern ich aber wieder sehr viel dazu, ab morgen hab ich dann auch zugang zum großen studio und DA wirds mich sicher anfangs ordentlich herhaun :)

lg
flox
 
hmmmm... danke für die Meinungen...

Das Problem ist, dass ich so ziemlich alle gängigen Bücher, die es zu dem Thema gibt gelesen oder zumindest durchgeblättert habe ...

Das bringt mir eben nix mehr - hört sich jetzt blöd an, aber Floxe hat recht... theoretisch gesehen bin ich wie viele andere hier schon recht fit was die Sachen angeht.

Mir/uns fehlen die Feinheiten und Profitricks!

Außerdem will ich eben mir und meinen Kunden gegenber ein bissle mehr vorweisen können, als Bücher gelesen zu haben - ich will ein Zertifikat oder so zum an die Wand im Studio hängen ...

Thema Workshop:
Ich würde hier in Süddeutschland /Süd BW geren versuchen eine Lokation samt Leute aufzutreiben.
Mein Studio ist zu klein und mit SE zu mickrig denke ich ... was schwebt euch für so ein mixing/producing/FX/Mastering Workshop denn vor?

Gruß, Randy
 
Ich würde hier in Süddeutschland /Süd BW geren versuchen eine Lokation samt Leute aufzutreiben.
Mein Studio ist zu klein und mit SE zu mickrig denke ich ...

Hi

also wir bringen Lautsprecher und Rechner samt Controller etc mit. Wenn ein Beamer vor Ort wäre würden wir uns freuen, ansonsten müsen wir einen mitbringen.

was schwebt euch für so ein mixing/producing/FX/Mastering Workshop denn vor?
? Inwiefern was schwebt uns vor? Welches Thema, welche Location-Gröse?
Also Thema denke ich an Mixing/Mastering/ EQ/FX/Dynamics. Das könnte man z.B. gut an einem WE über zwei oder drei Tage machen. Teilnehmer mind. 8 sonst müssten wir die Preisene Ecke anheben,w as wir eigentlich nicht wollen.
 
Hi Randy,
hab eben mal bei Google "ausbildung tontechnik" eingetippt,
da erhält man doch zig Ergebnisse...
z.B. das hier:
http://www.schule-fuer-tontechnik.de/
Ob das was taugt - hm ;)
Grüße!
 
Hi nochmal!

Mit "vorschweben" meinte ich, was ihr an Raum, Equipment und spo braucht...

Aber wenn ihr sowieso eure Technik mitbringt, erübrigt sich das ja.

Was für einen Raum braucht ihr? ca. QM und wie sollten seine akustischen Eigenschaften sein?
Oder braicht ihr mehrere Räume - einen für die Technik und einen für Unterricht oder so?

Ich war hier an der FH und kann vielleicht einen Hörsaal bekommen - da könnte man die Theorie machen.

Wenn die Sache über 2 Tagen gehen soll, wäre ein eigener abschließbarer und sicherer Raum sicher gut...

Was würde denn ein Zweitages workshop zum Thema Mixing samt FX und Mastering kosten?

Ich wüsste aus dem Stehgreif 3 Leute aus meiner direkten Umgebung, die mit machen würden...

@DonChris: danke für den Tipp, das hab ich nat auch schon gemacht - der genannte Link sagt mir net zu... ;)

Gruß, Randy
 
Was für einen Raum braucht ihr? ca. QM und wie sollten seine akustischen Eigenschaften sein?
Oder braicht ihr mehrere Räume - einen für die Technik und einen für Unterricht oder so?

Nun akustisch perfekte Umgebungen bekommt man für Seminare eh nicht. Der Raum sollte Platz für mind 10 Leute bieten, am besten so eine Art Klassenraum etc.
Wir brauchen nur einen Raum, da wir keine getrennten Theorie und Praxisteile haben.

Ich war hier an der FH und kann vielleicht einen Hörsaal bekommen - da könnte man die Theorie machen.

Wenn der nicht zu gross ist wäre das optimal!

Was würde denn ein Zweitages workshop zum Thema Mixing samt FX und Mastering kosten?

Da wir ja Übernachtungs und Fahrtkosten haben müssen wir diese schon umlegen, daher würde ein Tag 99,- und zwei Tage 189,- Euro kosten (bei mind 8 Teilnehmern) kosten.

Ich wüsste aus dem Stehgreif 3 Leute aus meiner direkten Umgebung, die mit machen würden...

Dann fehlen ja nur noch 5 weitere Teilnehmer, aber die sollten sich noch finden. Wo genau sitzt Du? Eventuell haben wir in der näheren Umgebung schon Kontakte wegen Locations.
 
Alle Tontechniker ie ich frage sagen mir immer nur...

"Nerv mich nicht, das muss man sich alles selbst beibringen... einfach genau hinhören und versuchen zu imitieren. Talent kriegt man nicht wenn man es nicht schon in der Wiege hat"

Tja. Entweder haben besagte Herren keine Zeit für mich, oder an dem Spruch ist was dran.

Wobei mir NUR die Zeit fehlt für die Worshops. Wäre sonst eine bereichernde Erfahrnug. Mal sehen wo die Tour so hinkommt.

-Emre
 
Wobei mir NUR die Zeit fehlt für die Worshops. Wäre sonst eine bereichernde Erfahrnug. Mal sehen wo die Tour so hinkommt.

Nun Nähe Minden kommen wir auf jeden Fall..entweder Braunschweig oder Lüneburg....beie Orte stehen auf usnerem )vorläufigen) Plan.
 
@frankye:

Ich komme ganz aus dem Süden - Ravensburg, Bodensee ...
"Meine" FH war die FH-Ravensburg-Weingarten.

Gruß, Randy
 
hier in österreich ist das befürcht ich noch einen tick schwieriger als in deutschland

Na hoffentlich haste dann Glück und kommst irgendwie bei euch unter. Wenns in Österreich nix wird, kommste halt nach Deutschland. Nette Leute können wir hier immer gebrauchen ;)

Du bist gerade beim Basic Media Zertifikat oder schon beim Audio Engineer? Der Intensivlehrgang ist ja 12 Monate und sicherlich Ganztags? Und der Standard halt 18Monate... Intensiv und Standard wird sich sicherlich auch im Preis unterscheiden?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
jakobert
Antworten
9
Aufrufe
5K
BuDelicious
BuDelicious

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben